Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motoranzeige zeigt heiss an

Diskutiere Motoranzeige zeigt heiss an im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo nochmals, ich habe noch ein Problem. Wenn ich Stadt fahre und die Sonne scheint dann zeigt mir die Temperatur nach ca. 20 Minuten fahrt an...

  1. #1 Ford-Laie, 27.08.2010
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    Hallo nochmals,

    ich habe noch ein Problem. Wenn ich Stadt fahre und die Sonne scheint dann zeigt mir die Temperatur nach ca. 20 Minuten fahrt an das er "fast" (also nicht ganz) im roten Bereich reingeht.

    Wenn ich dann ein teil Autobahn fahre fällt die Anzeige wieder runter.

    Jetzt wo das Wetter schlechter wird bleibt er im oberen drittel stehen, ausgenommen von Autobahnfahrten, dann fällt diese Anzeige wieder ab.

    Zylinderkopfdichtung ist dicht.

    Dake schon mal für die Hilfe.

    Achso Ford Escort Bj 1993. Stufenheck.
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 27.08.2010
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    Moin Laie ...

    So wie Du das beschreibst,scheint mir dein Thermoschalter defekt zu sein. Das is der Schalter der sagt,wann der Elektrolüfter anzugehn hat. Is der kaputt,geht der E-Lüfter nicht an,und dem Motor wird zu heis in der Stadt. Da ja da kaum Fahrtwind da is.

    Wenn die Tempanzeige kürz vor Rot ist,kuck ma ob da dein E-Lüfter vorne am Kühler läuft.

    Gruss Mr.Kleen

    PS: Wenn der Motor mehrmals schon heiss geworden ist,sprich im roten Bereich war,ist deine Kopfdichtung wahrscheinlich die längste Zeit dicht gewesen.
     
  4. #3 Andre1982, 27.08.2010
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    Andre1982 Guest

    Ich würd aber auch noch kontrollieren ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
     
  5. #4 Mr.Kleen, 27.08.2010
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    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. An so einfache Sachen denk ich oft garnicht.

    Also Laie ... Andre hat natürlich vollkommen Recht. Prüfe ob dein Kühlwasserstand zwischen Min. und Max. ist.
     
  6. #5 Ford-Laie, 27.08.2010
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    Alles klar, mache ich morgen und Berichte Euch was nun ist.

    Danke erst einmal:

    Ihre FahrzeugdatenHSN / Hersteller0928 / FORD/EUROPATSN / Typ770 / GAL (ESCORT 91 1.4 FLH)Leistung / Hubraum52 kW (71 PS) / 1391 ccm

    Andreas
     
  7. #6 Ford-Laie, 27.08.2010
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    Hallo,

    Kühlwasser ist auf Max eingestellt. Woran es nun liegt konnte ich nicht rausfinden da mein Fahrtweg nicht weit genug war, halte euch aber auf dem laufenden.

    Danke erst einmal.
     
  8. #7 Mr.Kleen, 28.08.2010
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    Also dann bleib ich erst ma bei der Aussage.
     
  9. #8 tradorus, 28.08.2010
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    tradorus Guest

    Könnte natürlich auch sein das der Thermostat nicht früh genug öffnet.
     
  10. #9 Ford-Laie, 28.08.2010
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    Kann sein, keine Ahnung, Heute bin ich knappe 100 Km gefahren und alles blieb im Normalen Bereich ...........eigenartig........
     
  11. #10 Ford-Laie, 03.09.2010
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    Achtung unufpasse :lol:

    Seit Gesternwird mein Escort wieder heiss. Nachdem ich in der Werkstatt war nach anraten des ADAC wurde eine Steckverbindung gewechselt. Nun habe ich gesehen das der Propeller nicht lief, also garnicht angesprungen ist.

    Also habe ich zur überprüfung diesen Direkt an die baterie geklemmt und er sprang an. Also ging die suchen weiter und da ist mir aufgefallen das die Sicherung (30 A) durch war. Ich habe diese ersetzt und wenn der PKW Betriebstemperatur hat fliegt die Sicherung raus, sobald der Lüfter anspringt.

    Nicht für bescheuert halten aber jemand sagte zu mir das die Wasserpumpe wohl Defekt sei ???!!!

    Die Spezialisten sind gefragt, kurzschluss, Wasserpumpe oder was kann das sein ?
     
  12. #11 Mr.Kleen, 03.09.2010
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    Ei ich hatte doch schon gesagt,das Du den Thermoschalter wechseln sollst. Warum machste das dann nicht ???
     
  13. #12 Ford-Laie, 03.09.2010
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    Hiho,

    habe ich vor 2 tagen gemacht. Das Problem besteht weiterhin.
     
  14. #13 Mr.Kleen, 03.09.2010
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    :verdutzt: ohhh....:gruebel: hast Du die Verkablung für den Lüfter geprüft ??? das nicht irgendwo die Isolation defekt ist.

    Also die Wasserpumpe hat mit der durchbrennen der Sicherung,nichts zu tun.

    Wenn die Verkablung ok ist,würde ich es mal mit nem anderen Sicherungskasten probieren.
     
  15. #14 Ford-Laie, 03.09.2010
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    Könnte es sein das im Ventilator selbst ein Kurzer ist ? was mich verwundert ist das die sicherungen erst dann rausspringen wenn Betriebstemperatur ist und der Lüfter anspringen soll ?!

    Kabel selber habe ich (äusserlich) gesehen und geprüft, soweit keine offenen Stellen gefunden wa snicht heisst das ein Kabelbruch vorliegen kann.

    Alle anderen Sicherungen laufen 100% top und keinerlei Probleme, nur die Nummer 9 mit 30A = Ventilator macht Probleme.
     
  16. #15 Andre1982, 04.09.2010
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    Mal ne ganz blöde Idee:

    Vielleicht ist der Lüftermotor das problem.

    Wenn der anspringen soll, zieht er zuviel Strom und die Sicherung macht die Grätsche.

    Wenn er aber an der Batterie läuft, ist ja keine Sicherung dazwischen und er kriegt das was er baucht.


    Verstanden?
     
  17. #16 Mr.Kleen, 04.09.2010
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    @ Andre... Bzw,es is ja keine Sicherung da,die die Grätsche machen kann. Natürlich kann es auch der Motor selbst sein,keine Frage. Ich gibt es nur eins... probier es aus. Hol Dir vom Schrott nen andern Motor. Oder haste von irgend nem andern Auto ein Lüftermotor da rum liegen. Versuch ihn provisorisch an dein Stecker anzuschliessen. Musst ihn ja net einbauen,nur das er anstatt deiner läuft. Dann siehste ja was deine Sicherung macht.
     
  18. #17 Ford-Laie, 04.09.2010
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    Natürlich ist jetzt Samstag Nachmittag :) wie bei meinem Glück immer.

    Ich teste das mal mit einem anderen Motor, leider habe ich hier keinen anderen, da ich den Wagen auch erst seit 2 Wochen habe.

    Danke erst einmal für die ganze Hilfe hier. :top1:
     
  19. #18 Mr.Kleen, 04.09.2010
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    Sehr gern ... Dafür ist das Forum ja unter anderem da.
     
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  21. #19 Ford-Laie, 05.09.2010
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    UPDATE :)

    Gestern Abend hab eich mir gedacht, ich kontrolliere mal die Kabel, weil mir sowas keine ruhe lässt.

    Hin und her gerappelt, neue Sicherung eingesetzt (30A) und der Lüfter lief wieder. hmmmmmmmm *Skeptisch* bin ich dann losgefahren, aber der Lüfter lief weiter und ich freute mich.

    Nach einem Stop Zuhause musste ich unsere Tochter abholen. Nach etwa 5 Minuten fahrt, PLATSCH Sicherung durch, Motor wurde heiss.

    Ich musste ja auf Töchterchen warten, also Motorhaube auf und wieder nachgesehen und siehe da .............

    Am Lüfter ist ein Motor, mittig wo eine Steckverbindung ist. Diese kann man hin und her drehen, was eigentlich fest sein sollte. Kann es sein da da Kabel zusammen kommen und das da der Kurzschluss herkommt ?

    Ich habe die Steckverbindung wieder gerade reingeschoben und die Sicherung hält, bis wahrscheinlich zur nächsten Bodenwelle, dann macht es wieder PLATSCH.

    Werde morgen mal zum Schrott fahren und einen anderen Motor einbauen, die Fehlersuche geht weiter.

    Technik die Begeistert :lol:
     
  22. Shark

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    Ich weiß nicht, ist das Kabel lang genug?
    Dann schneid den Stecker mal raus und Löte die Kabel zusammen
    oder benutz quetschverbinder.
    Gut abisolieren nicht vergessen.

    Der Motor selber ist wohl ganz, sonst würde jedesmal die Sicherung fliegen.
     
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Motoranzeige zeigt heiss an

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