Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motoraussetzer im Leerlauf

Diskutiere Motoraussetzer im Leerlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Mittlerweile habe ich erst 72000 km auf dem Tacho und da dürfte es sowas eigentlich (noch) nicht geben... Angefangen hat die Sache als...

1. #1 blueman, 06.02.2016
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 Ghia, 2004, Benzin DNW
    Hallo!

Mittlerweile habe ich erst 72000 km auf dem Tacho und da dürfte es sowas eigentlich (noch) nicht geben...

Angefangen hat die Sache als ich vor ein paar Tagen ganz sacht auf einen Bordstein gefahren bin und mir dabei der Motor abstarb.
    Danach hatte ich immer mal einen Motoraussetzer wenn ich den Wagen parkte - besonders wenn er etwas bergauf stand merkte man dass der Motor kurz aussetzte, aber danach gleich wieder kam.
    Im Kaltzustand habe ich das nicht, da läuft er in etwa bei 1000 Touren Leerlauf - aber wenn er warmgefahren ist dann geht die Drehzahl im Leerlauf auf fast 700 Touren runter und dann passiert es mal dass er kurz holpert.

Könnte es sein dass mir eventuell der Zahnriemen bei dem Bordsteinvorfall durchgerutscht ist oder ist etwas anderes zu vermuten?
    Ist eventuell das Zündkabel nach 12 Jahren soweit dass ich das mal austauschen sollte oder kommt was Schlimmeres auf mich zu?

Danke schon mal im Voraus! :-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blueman, 18.02.2016
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 Ghia, 2004, Benzin DNW
    Ich probiers nochmal - vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Also das mit dem Parken war etwas unglücklich ausgedrückt. Damit meinte ich - wenn das Auto steht und dann noch im Leelauf ist, genau dann rappelt der Motor hin und wieder. Er muss dazu warmgefahren sein, das Fahrzeug muss stehen, die Drehzahl im Leerlauf dann auf etwa 700 Touren und dann passiert es dass mal ein kurzer Aussetzer kommt, aber sich der Motor wieder hochrappelt.
    Die Motorsteuerung oder Benzinpumpe schliesse ich mal aus, denn sonst würde das ständig passieren.
    Eventuell Zahnriemen gesprungen (ist das überhaupt möglich?) oder Zündkabel oder Zündkerzen oder Zündspule - was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Hatte sowas schon mal jemand - und was könnte die Ursache sein? :-)

Thema:

Motoraussetzer im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motoraussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  2. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  3. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  4. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  5. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...