Motoraussetzer und Durchzugprobleme

Diskutiere Motoraussetzer und Durchzugprobleme im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Ich fahre einen S-Max Baujahr 2008 (8.11.2008 Erstzulassung), kein Reimport, 140 PS Diesel, 6-Gang, derzeit 95.000 km Laufleistung. Das Auto wird...

  1. #1 AlexBartl, 10.06.2012
    AlexBartl

    AlexBartl Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max Baujahr 2008 (08.11.2008 Zulassung),
    2.
    Ich fahre einen S-Max Baujahr 2008 (8.11.2008 Erstzulassung), kein Reimport, 140 PS Diesel, 6-Gang, derzeit 95.000 km Laufleistung. Das Auto wird täglich 70 - 100 km gefahren (Autobahn, Stadt, Landstraße gemischt aber am Stück). Sonst nur Langstecke. Die Wartungsintervalle habe ich pingeligst eingehalten > Flatrate. Bis jetzt gab es grds auch nichts zu meckern, bzw. keinerlei Reparaturen am Auto (bis auf Verschleißteile natürlich :-))

    Seit ca. 1 Jahr hat der Motor aber ab ca. 2000 Umdrehungen Durchzugsprobleme (Nicht das Turboloch, das ist mir bestens bekannt!!!!). Diese äussern sich ab ca. 2000 Umdrehungen ab ca. 80-100 km/h wenn man das Gaspedal mal ein bisschen durchtritt oder einfach auf der Autobahn vom 5. oder 6. Gang von hochbeschleunigen will. Dass äußert sich, indem der Motor durchzieht, dann aber kurz einen Durchzugsverlust hat, dann wieder weiterbeschleunigt, wieder kurzen Verlust, und so weiter. Der Händler hat das bei der 80000er Inspektion mit neuer Motorsoftware angeblich behoben. Jetzt hat das Problem aber wieder begonnen.

    Weiterhin hat der Motor auf der Autobahn letztens irgendwie einen Totalaussetzer gehabt (Bruchteil einer Sekunde), wie ein leichter Schlag, ging aber dann sofort weiter.

    Habe schon geschwitzt, da wir letzte Woche nach Italien und zurück sind, 1200km.
    Die Durchzugsprobleme waren hier auch wieder vorhanden. Beim Anlassen des Motors zur Heimfahrt (das Auto stand am Hotel 5 Tage still), gabs im Stand auch wieder einen kurzen Aussetzter. Meine Bessere Hälfte berichtete dann vor 4 Tagen nochmal von einem Aussetzer.

    (Vor der Softwareumstellung des Motors hatte ich auch oft das Problem, dass nach einer schnellen Autobahnfahrt und bei anschließender Weiterfahrt im Stadtverkehr der Motor irgendwie nicht merkte, dass man nun nur noch langsam weiterfährt. Da gab es auch Aussetzer wie wenn er absterbern würde, die sind aber seit der neuen Software verschwunden...).

    Wer weiß hier Rat oder kennt das Problem? Da ich bis 100.000km Schutzbrief habe, will ich das Problem vorher noch gelöst haben. Muß ich das Auto vom Händler denn zurücknehmen, wenn er behauptet da wäre alles in Ordnung aber die Probleme weiterhin bestehen????

    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

    AlexBartl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josy

    Josy Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe den S-max 136Ps der hat auch diesen leitungs verlust,der Händler hat bei mir den Lufmengenmesser ersetzt ,das Problem war für 2 Wochen weg.

    Nun wenn das Problem auftaucht schraube ich den Lufmengenmesser heraus (ist am luftfilterkasten mit 2 Schrauben montiert) und blase vorsichtig das Rechteckige fenster durch und montiere ihn wieder ein.
    Dann geht er wieder Problemlos einige zeit.

    Das Problem scheint eine Krankheit bei Ford zusein.:verdutzt:
     
Thema:

Motoraussetzer und Durchzugprobleme

Die Seite wird geladen...

Motoraussetzer und Durchzugprobleme - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motoraussetzer im Leerlauf

    Motoraussetzer im Leerlauf: Hallo! Mittlerweile habe ich erst 72000 km auf dem Tacho und da dürfte es sowas eigentlich (noch) nicht geben... Angefangen hat die Sache als...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo TDCI, 12/2009, Automatik geht während der Fahrt aus. Sofortstart mögl.

    Mondeo TDCI, 12/2009, Automatik geht während der Fahrt aus. Sofortstart mögl.: Hallo Allerseits, hier ist ein "Frischling" in "Euerm" Forum, der Hilfe sucht. Ich hoffe, dass hier jemand die Lösung für mein Problem kennt...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor geht manchmal beim Runterschalten aus

    Motor geht manchmal beim Runterschalten aus: Ford Fiesta, Baujahr 2002, 1.4l , 59 kW, Superbenziner Motor geht manchmal während der Fahrt beim Abbremsen und Runterschalten aus. Lässt sich...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka geht aus

    Ford Ka geht aus: Hallo zusammen, Ich bin ein kompletter Neuling hier und hoffe ein paar Hilfreiche Antworten. Dazu bin ich leider auch ein total Versager was Autos...
  5. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Motoraussetzer

    Motoraussetzer: Hallo, als Neuling komme ich natürlich gleich mit einem Problem: Ich fahre einen Fusion 1,4 TDCI, Bj. 2005, 158000km. Seit einiger Zeit hat der...