Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP "Motorbremse"

Diskutiere "Motorbremse" im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Frage an die Spezialisten: Wenn ich mit dem Fuß vom Gas gehe wirkt ja bekanntlich der Motor als "Bremse" - laienhaft ausgedrückt. Das...

  1. #1 Mr. Purzel, 03.10.2018
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    Frage an die Spezialisten:

    Wenn ich mit dem Fuß vom Gas gehe wirkt ja bekanntlich der Motor als "Bremse" - laienhaft ausgedrückt.
    Das funktioniert bei meinem Mondeo auch - aber nur bei warmen Temperaturen.
    Nun sind die Temperaturen in den letzten Tagen nicht mehr als warm zu bezeichnen und schon funktioniert die "Bremse" nicht mehr. Erst wenn ich eine ganze Zeit gefahren bin tritt die erhoffte Wirkung - zumindest ab und zu - wieder ein. Kupplung treten (egal wie lange und wie oft) hilft auch nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 03.10.2018
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    Was machst du mit der Kupplung?
     
  3. #3 Gerry77, 03.10.2018
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    Hallo Mr. Purzel,

    Vielleicht schaltest Du bei den Temperaturen zu schnell runter und der gewählte Gang ist nicht richtig drin, auch wenn der Hebel in Position ist.

    Hast Du augenscheinlich vollständig eingekuppelt?

    LG Gerry77
     
  4. #4 Meikel_K, 03.10.2018
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    Das soll wohl heißen, dass die Drehzahl nun beim Gaswegnehmen zu langsam oder gar nicht auf Leerlaufdrehzahl abfâllt, solange das Auto in Bewegung ist. Leider wird nicht klar, ob das früher anders war oder das Auto vor kurzem erst gekauft wurde, als es noch wärmer war, also kein Vergleich möglich ist.
     
  5. #5 Gerry77, 03.10.2018
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    Die Drehzahl fällt nicht ab, wenn der gewählte Gang bei starkem Gefälle zu hoch ist.

    LG Gerry77
     
  6. #6 MucCowboy, 03.10.2018
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    Die Schubabschaltung (a.k.a. Motorbremse) wirkt zweistufig. Beim Gas-Wegnehmen wirkt sie sofort ein wenig - je höher der Motor dreht, desto mehr merkt man es. Aber der Motor läuft weiterhin mit, wenn auch nur auf Standgas-Niveau. Nach einigen Sekunden schaltet die Einspritzung komplett ab. Der Motor "bremst" dann stärker. Voraussetzung 1: Die Kupplung darf in dieser Zeit nicht getreten werden. Voraussetzung 2: Die Drehzahl darf in dieser Zeit nicht unter 1500 U/min liegen.

    Von der Außentemperatur ist das nicht abhängig.
    Dieses Verhalten wird vom Motorsteuergerät bestimmt. Es werden im Wesentlichen 3 Sensoren herangezogen:
    - Drosselklappensensor (für die Gaspedalstellung, wirkt nur bei völlig geschlossener Klappe, d.h. bei vööllig freiem Gaspedal)
    - Kupplungspedalschalter (wirkt nur wenn das Pedal nicht berührt wird)
    - Kurbelwellensensor (wirkt nur bei Drehzahl über ca. 1500 U/min)
    Außerdem muss der Motor ansonsten im unbelasteten Zustand sein, d.h. die Klimaanlage beispielsweise muss ausgeschaltet sein.

    Wenn das bei Dir nicht mehr so funktioniert, ist einer dieser Sensoren vermutlich gestört, sodass für die Steuerung eine der Voraussetzungen nicht gegeben ist. Erster Kandidat ist hierbei der Drosselklappensensor. Oder die Drosselklappe selbst wenn sie nicht mehr korrekt schließt. Angesichts des Fahrzeugalters durchaus nicht unwahrscheinlich.
     
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  7. #7 SteffenB, 20.10.2018
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    oder, der Motor ist noch so kalt, dass er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft und deshalb die Motorbremse als nicht wirksam empfunden wird.
    Es kann aber auch sein, dass der VSS- Sensor ( Tachosignal) nicht richtig geht. Hast du mal geschaut, ob vllt. ein Marder Beißwut hatte?
     
  8. #8 MucCowboy, 20.10.2018
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    Dann würde der Tacho schwanken oder ganz oder zeitweise ausfallen.
    Das Steuergerät im MK2 gibt das VSS-Signal 1:1 analog durch an den Tacho.
     
  9. #9 SteffenB, 21.10.2018
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    Hatte ich mal am MK 2 , der Tacho lief exakt.
     
  10. #10 Schrauberling, 21.10.2018
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    wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat, verschiebt sich die Drehzahl für die Schubabschaltung doch nach oben, oder ist das beim MK2 nicht der Fall?
     
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  11. #11 MucCowboy, 21.10.2018
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    ...ist die Schubabschaltung schlicht inaktiv.
    Grund: Der Motor wird geregelt, als wäre die Drosselklappe nie ganz geschlossen. Siehe oben.
     
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  12. #12 SteffenB, 21.10.2018
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    ja.
     
  13. #13 Mr. Purzel, 20.03.2019
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    Ich noch einmal:
    Zuerst einmal danke für die bisherigen Tipps. Das Reinigen der Drosselklappe hat geholfen... wenn auch nur bis vor 5 Tagen.

    Jetzt passiert folgendes - egal ob bei kalten oder warmen Motor und egal bei welcher Drehzahl oder in welchem Gang:

    Wenn ich vom Gas gehe verringert sich die Drehzahl nicht bzw. kaum merklich, d. h. "Motorbremse" gleich Null. Erst wenn das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl (bei warmen Motor ca. 850 U/Min, bei kalten Motor ca. 1.500 U/Min).

    Um das Fahrzeug mt dem "Motor abzubremsen" muss ich einen Gang (oder auch Zwei) runter schalten - entspanntes fahren sieht für mich anders aus.

    Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich - danke im voraus.
     
  14. #14 MucCowboy, 20.03.2019
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    Dann schließt die Drosselklappe nach Deiner Reinigungsaktion wohl nicht mehr ordentlich.
     
  15. #15 Mr. Purzel, 20.03.2019
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    Doch, sie ist total leichtgängig und schließt auch einwandfrei - jedenfalls wenn das Fahrzeug steht, während der Fahrt nicht zu kontrollieren :rotwerden:
     
  16. #16 Schrauberling, 21.03.2019
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    OK, dann prüfen prüfen prüfen.
    Kupplungsschalter i.o. Drosselklappenlotion i.o Seilzug für Drosselklappe leichtgängig, Thermostat i.o, Thermoschalter/Kaltlaufregler i.o, Temperatursensor i.o etc. Hat alles einen Einfluss drauf, schon damals
     
  17. #17 Mr. Purzel, 21.03.2019
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    Na toll, sagst du mir bitte auch wo ich die ganzen Teile finde. Seilzug für Drosselklappe ist i.O., das weiss ich genau. Alles andere sind böhmische Dörfer für mich.
     
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