Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motorcharakteristik Fiesta 1.3i - 50 PS vs. 60 PS

Diskutiere Motorcharakteristik Fiesta 1.3i - 50 PS vs. 60 PS im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir etwas Klarheit verschaffen. Mittlerweile fahren zwei Fiesta`s in meiner Family – und zwar:...

1. #1 fofi-fan, 21.01.2014
    fofi-fan

fofi-fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir etwas Klarheit verschaffen.
    Mittlerweile fahren zwei Fiesta`s in meiner Family – und zwar:

1 x Fiesta IV –1.3i mit 50 PS (Baujahr 12/1998)
    1 x Fiesta IV Facelift - 1.3i mit 60 PS (Baujahr 4/2000)

beide mit einer Laufleistung von je ca. 140.000 km

Obwohl beide Fofis sehr gut laufen, fällt mir immer wieder folgendes auf:
    Der 50 PS-Motor läuft sehr leise, angenehm ruhig und fast schon „seidenweich“.
    Der 60 PS-Motor hat im Vergleich hierzu jedoch einen recht rauen und lauten Lauf.
    Außerdem ist der oft zitierte Vergleich mit einer „Nähmaschine“ hier durchaus angebracht.

Ist das normal, dass die beiden Motoren eine derart unterschiedliche Motor-Charakteristik haben oder verursacht der Motor im geänderten Vorderbau
    des Fofi mit Facelift vielleicht eine Art von „Schwingungen“, welche im „alten“ Fofi ohne Facelift nicht vorhanden waren?

Wie bereits gesagt, sind beide Motoren von ihrer Leistung her vollkommen ok und zufriedenstellend, jedoch

ist der akustische Unterschied für mich derart groß, dass ich hierzu gerne Eure Meinung lesen würde.

Danke Euch schon mal im Vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist der gleiche Motor ... und spezielle Schwingungsdämpfer gibt es nicht ... das kann zB. an einem großen Ventilspiel liegen, oder die Nockenwelle ist eingelaufen ... wann wurde an dem 60PS Motor das letzte mal das Ventilspiel geprüft?

4. #3 fofi-fan, 22.01.2014
    fofi-fan

fofi-fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Da Motor und Schwingungsdämpfer im Prinzip gleich sind, wäre ein zu großes Ventilspiel sicherlich naheliegend.
    Wir haben den 60 PS - Fofi erst seit 2 Monaten und haben deshalb noch nichts prüfen lassen. Werde die nächsten Tage mal zum FFH fahren...

5. #4 Benzschrauber, 05.03.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Servus!
    Und was kam heraus? Bei unserer 60PS-Nähmaschine war es ein viel zu großes Ventilspiel. Nach Korrektur läuft er leiser, zieht besser, erreicht wieder annähernd Vmax, und im Radio kommt erstaunlicherweise auch bessere Musik.

6. #5 fofi-fan, 11.03.2014
    fofi-fan

fofi-fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2000, 1.3i
    Hallo zusammen,
    Bitte nicht lachen, aber manchmal ist man wirklich so doof, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt....
    Die von mir beschriebene "laute und rauhe Motorcharakteristik" war nichts anderes, als eine fast komplett durchgerostete Schweißnaht am Auspuff-Endschalldämpfer :lol:
    Eigentlich dachte ich immer, dass ich weiß, wie ein kaputter Auspuff klingt....

Ventilspiel stimmte übrigens - musste nicht eingestellt werden.

Danke nochmals.

Thema:

Motorcharakteristik Fiesta 1.3i - 50 PS vs. 60 PS

Die Seite wird geladen...

Motorcharakteristik Fiesta 1.3i - 50 PS vs. 60 PS - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  2. Fiesta ST200 - Wertstabilität

Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....
  3. Bluetooth Empfänger im fiesta

Bluetooth Empfänger im fiesta: hy fahre einen fiesta ti vct Bj. Ende 08. Bluetooth hab ich im Auto aber nur zum telefonieren. Aux und USB hab ich um Musik zuhören über mein...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  5. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...