Motorcode Escort / Abgasnorm?

Diskutiere Motorcode Escort / Abgasnorm? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo! Seit letzter Woche Montag bin ich Besitzer eines Escort Turnier 1,6 16V. Dieser ist als Import aus Spanien als Neuwagen hier nach...

  1. #1 Bart2005, 17.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit letzter Woche Montag bin ich Besitzer eines Escort Turnier 1,6 16V. Dieser ist als Import aus Spanien als Neuwagen hier nach Deutschland gekommen.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass der Wagen als Euro1 Fahrzeug gelten soll. Kann ich mir bei Baujahr 08/95 kaum vorstellen!

    Folgende Daten sind mir laut Typenschild bekannt:

    Motor L1 (aber nicht ob E, H oder K!)
    Typ ANL
    Emissionsklasse U (was die auch immer zu bedeuten hat...)

    Es ist ein 1,6l mit 66KW und 16V Zetec Maschine (laut Ventildeckel).

    Leider kann ich bei mir irgendwie den Motorcode nicht finden auf dem Motor. Wo versteckt dieser sich genau, habe mich schon fast im Motorraum versteckt um den zu finden... ;)

    Sollte er die Abgasnorm Euro2 erfüllen könnte ich den ja Umschlüsseln lassen.
    An ein KLR-System habe ich auch schon gedacht, nur leider ohne Schlüsselnr. zu 3 wohl echt ein Problem, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 17.02.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    du hast also einen Re-Import mit genullter Schlüsselnummer. :)
    Mach dir keine Sorgen mehr über KLR oder sonstige Umbauten, ohne Schlüsselnummer bekommst du nichts, garnichts! in Richtung Euro 2 geändert.:weinen:
    Habe das selbe Problem und schon viel telefoniert...
    Alles ohne Erfolg.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Bart2005, 17.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das es problematisch ist, denke ich mir...
    Allerdings ist es doch so, das ich anhand der Motornummer (wenn ich die mal finden sollte!!!!!) ein vergleichbares, deutsches Modell vorstellen kann. Bei denen ist es ja auch ohne Probleme möglich ein KLR zu verbauen.
    Ford wird wohl keine Motoren extra für irgendeinen Auslandsmarkt gebaut haben, wäre ja unsinn! :Augenrollen:
    Dann kann man doch argumentieren, dass mein Turnier mit dem SELBEN Motor, in der SELBEN Variante ebenfalls die Euro2-Norm erfüllt! Oder soweit irgendein Denkfehler???

    In wie weit kommt es denn zu tragen, dass mein Ford hier in Deutschland gebaut wurde? Er wurde sehr sicher (laut FahrzeugIdentNummer) im August 1995 in Saarlouis gebaut...

    Denke nicht, dass sich Ford dazu hinreisen lassen wird und mir eine Bescheinigung ausstellt, dass ich meine Schlüsselnummer zu 3 geändert bekomme.
     
  5. PeDDar

    PeDDar Guest

    Hi, ich habe auch einen Re-Import mit genullter Schlüsselnummer!
    --> Escort Turnier 1,6 l 16 V Bj. '96

    Da ich schon einige Reperaturen vornehmen musste und ich bei meinem Fordhändler
    nach dem diesen Model gesucht habe im Computer
    hab ich nun auch ne Schlüsselnummer ;-)

    Weil Model is ja das gleiche wie hier in Deutschland. Aber ich habe Euro 2...

    mmhh aber wegen dem Motorcode müsste ich auch erstmal gucken
    wo genau der steht...

    greetz
    PeDDar
     
  6. #5 Leon, 17.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2007
    Leon

    Leon Guest

    Ich habe auch einen 95er 1.6er Turnier, ebenfalls Re-Import (Italien) mit genullter Schlüsselnummer - ebenfalls Euro 1.

    Wenn Du irgendwoher eine Schlüsselnummer bekommst, fein. Wenn nicht, kannst Du das nachrüsten auf Euro2 vergessen.

    Bei mir stehet "Schadstoffarm E2".

    Was steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 14.1?
     
  7. #6 Bart2005, 18.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Unter Punkt 14.1 steht bei mir 0414... Denke die 14 hinten steht für Euro1, richtig?

    Naja, dann bleibt mir wohl wirklich nur die Möglichkeit, übern TÜV oder sonstwie ne Bescheinigung zu bekommen das mein Turnier mit dem Motor einem deutschen Modell mit der Schlüsselnummer XXX entspricht... Dann müsste ich es irgendwie hinbekommen nen KLR verbaut zu bekommen.
    Werde morgen erstmal mit dem TÜV bzw. der Dekra hier vor Ort mal sprechen. Mal sehen was die sagen!
    Sehe ja irgedwie nicht ein, dass eine Umrüstung so gar nicht geht! :konfus:

    Wie seht ihr denn die Chancen wenn ich zu der Werkstatt meines Vertrauens tingele (die machen so ziemlich alles, wenn ich das will! :) ) und das Ding einfach reinbraten lasse. Macht mir dann das Straßenverkehrsamt beim Umtragen nen Strich durch die Rechnung?
     
  8. Leon

    Leon Guest

    Das wäre gar nicht gut. Alle Änderungen am Fahrzeug müssen einegtragen werden. Also auch ein Kaltlaufregler. Wenn du das Teil jetzt in guter Hoffnung einbaust und es nachher nicht eingetragen bekommst, musst du es wieder ausbauen.

    Ich würde erst gucken, dass du das mit der Schlüsselnummer hinbekommst - sofern das überhaupt geht.
     
  9. #8 Bart2005, 18.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nen Kaltlaufregeler muss nicht eingetragen werden! Es reicht wenn man die ABE hat bzw. der ist generell Eintragungsfrei!
     
  10. Leon

    Leon Guest

    Selbst wenn das so ist. Aber wer baut sich freiwillig einen KLR ein, wenn man steuerlich keinen Vorteil daraus zieht?

    Keine Eintragung = Keine Einstufung in eine bessere Schadstoffklasse
     
  11. #10 Bart2005, 18.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dann haben wir uns missverstanden, ich dachte du meinst eine Eintragung durch den TÜV. Nee, beim Straßenverkehrsamt muss der schon eingetragen werden bzw. die papiere neu ausgestellt.
    Denke auch, dass die mir bei diesem (etwas wagemutigen :tanzend: ) Plan nen strich durch die rechnung machen würden.

    Jemand vielleicht ne idee wie ich an eine Bescheinigung der schlüsselnr zu drei kommen kann. Ford in Köln ist klar, ist auch schon in arbeit. Fordhändler hier hat sowas von keinen Plan, da kann ichs vergessen! Sonst?
     
  12. #11 jeffrey, 24.02.2007
    jeffrey

    jeffrey Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Turnier 90PS Bj.96
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, auch ein "Spanier". Hat allerdings mit 50000km nen deutschen Motor bekommen. Mir wurde von Ford gesagt, die Motornummer wurde am Flansch zwischen Motor und Getriebe stehen. Habe noch nicht geschaut. Wie findet man denn raus, wann und wo das Auto gebaut wurde?
    Übrigends sind Minikats billiger als KLR und bringen das gleiche, ich würd mich da mal informieren, ich will mir auch so einen einbauen lassen, wenn klar ist, dass es funktioniert.

    MfG Jeffrey
     
  13. Leon

    Leon Guest

    Ich glaube alle europäischen Escorts wurden in Saarlouis gebaut.
     
  14. #13 ALex2305, 25.02.2007
    ALex2305

    ALex2305 Guest

    Hallo. Ein KLR ist immer eintragungspflichtig
     
  15. #14 Bart2005, 25.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden nicht alle Escorts in Saarlouis gebaut, nur die Escort Turnier kommen alle aus Saarlouis.
    Der KLR ist in soweit Eintragungspflichtig, dass das Straßenverkehrsamt den eintragen muss, nicht der TÜV!

    Übrigens habe ich jetzt die Möglichkeit meinen Turnier auf Euro2 umzurüsten, beim Ford-Händler hier um die Ecke. Er sagt da gibt es keine Probleme. Auch ohne die Schlüsselnummer zu 3. Soll komplett 150.- Euro kosten, nen guter Preis wie ich finde!
     
  16. #15 Fordbergkamen, 25.02.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wenn das für 150,-- klappt ist das wirklich ein Guter Preis, aber lass es dir schriftlich geben, sonst hast du 150,-- zum Kamin verfeuert.
    Da eine Eintragung ohne Schlüsselnummer zu 3 nicht möglich ist.
    Lass mal hören wie es geklappt hat, interessiert mich auch.
    MfG
    Dirk
     
  17. #16 Bart2005, 25.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen!

    Der Chef dort meinte, die Werkstatt hätte das jetzt im letzten Jahr zwei mal so gemacht, ohne Probleme! Er meinte das ich von denen eine schriftliche bestätigung bekomme damit es beim umtragen der papiere keine probleme gibt. Mal sehen, reizt mich schon muss ich sagen!
     
  18. Leon

    Leon Guest

    Genau, würde mich hier auch über ein Feedback freuen. Falls dies Positiv ist, würde ich das auch mal in Angriff nehmen.
     
  19. #18 Bart2005, 25.02.2007
    Bart2005

    Bart2005 Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So bald ich das in Angriff nehme, denke im nächsten Monat, werde ich hier ausführlich berichten.
    Ist doch Ehrensache! :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crazyrob, 26.02.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Bei mir steht im Schein ( neuer Schein ) unter 14.1 0425. Warum denn dass?
    EZ 13.03.1996
     
  22. #20 Fordbergkamen, 26.02.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Schlüsselnummer 25 bedeutet, dass du Euro 2 hast.
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Motorcode Escort / Abgasnorm?

Die Seite wird geladen...

Motorcode Escort / Abgasnorm? - Ähnliche Themen

  1. suche Felgen für meine Escort

    suche Felgen für meine Escort: am liebsten Wolf Felgen 7Jx17 ET 35 für mein 94iger Cabrio.. hab da noch die Michael Schumacher Edition Felgen , wer so was haben mag Danke
  2. Verkaufe mein 92er Escort CLX Cabrio - TÜV/AU NEU

    Verkaufe mein 92er Escort CLX Cabrio - TÜV/AU NEU: Nachdem ich mein Escort mit viel Liebe und Mühe (natürlich auch viel Geld) so aufgebaut habe, wie es verdient hat und ich es mir auch vorstellte,...
  3. Biete Teile Escort MK7 Cabrio

    Teile Escort MK7 Cabrio: Hallo zusammen Ich habe noch 2 elektr. ausfahrbare Antenne von meinem Escort Xr3i Cabrio (Mk7) zu verkaufen. Eine von beiden fährt nicht mehr...
  4. Escort 1,6 16V startet plötzlich nicht mehr

    Escort 1,6 16V startet plötzlich nicht mehr: Jetzt hat es meinen Escort 1,6 16V erwischt. Am Freitag noch 70km Wochenend-Heimfahrt gemacht, alles bestens, Auto abgestellt. Am WE nix gemacht...
  5. Biete Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS

    Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS: Hi Da mir massiv der Platz ausgeht, muss ich mich leider von ein paar Sachen trennen. Z.B. hätt ich für den Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD...