Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motorcodes - Unterschiede zwischen BRF und BRE

Diskutiere Motorcodes - Unterschiede zwischen BRF und BRE im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin, ich würde gerne wissen, welches die Unterschiede zwischen den Typen BRF und BRE sind und ob man den einen gegen den anderen (einfach)...

1. #1 scorpio 89, 22.12.2013
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    Moin,

ich würde gerne wissen, welches die Unterschiede zwischen den Typen BRF und BRE sind und ob man den einen gegen den anderen (einfach) austauschen kann.
    Beides sind 2.9 er V6 aus einem Scorpio 1 mit 107 kw.

Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der BRF ist etwas neuer und hat 2 lambdasonden für 95 oktanbetrieb
    der BRE hat nur eine sonde und ist für 91 oktan ausgelegt kann aber mit 2 sonden betrieben werden .

4. #3 scorpio 89, 22.12.2013
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    O.K. kann man die Motoren untereinander tauschen oder haben die aufgrund der unterschiedlichen Abgasregelung auch unterschiedliche elektrische Anschlüsse, Steuergeräte, Sensoren etc.?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.12.2013
    GeloeschterBenutzer

motortausch sollte ohne probleme machbar sein , allerdings muß das abgassystem beibehalten werden
    wegen der lambdasonden

6. #5 scorpio 89, 22.12.2013
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    Woran kann ich denn erkennen, welcher Motor in welchem Fahrzeug ab Werk mal gesessen haben muss und ob es Unterschiede in der Elektrik gibt?

7. Pommi

Pommi Guest

Du hast das jetzt evtl. falsch verstanden. In einem Auto, das 2 Lamdasonden hatte, müssen nach dem Tausch auch 2 Lamdasonden drin sein. Dem Motor ist es egal.

Das heist: Wenn du einen BRE-Motor in ein Auto mit einem BRF-Motor einbaust, muss das Abgassystem des BRF-Motors drin bleiben. Kannst also nicht auch das Abgassystem des BRE-Motors nehmen. Die Lamdasonden hängen elektrisch am Steuergerät, nicht am Motor selbst.

8. #7 scorpio 89, 22.12.2013
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    Genau darum geht es: ich habe die Befürchtung, dass an dem Scorpio bereits gefummelt wurde und weiß nun nicht, ob das was drinnen ist, so auch tatsächlich zusammengehört.
    Wenn der BRE nur eine Lambdasonde hat, hat er dann trotzdem das gleiche Steuergerät und den gleichen Kabelbaum wie der BRF, der zwei Lambdasonden hat? Ich habe die Befürchtung, dass jemand einen BRF Motor, an dem auch die Abgasanlage mit den zwei Lambdasonden verbaut ist, in einen Scorpio verbaut hat, in dem ursprunglich ein BRE eingebaut war. Wenn Kabelbaum und Steuergerät identisch sind bzw. gewechselt wurden, stellt das ja auch kein Problem dar. Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn mir bspw. jemand sagen könnte, welches Steuergerät dazu muss etc.

Oder mir schreibt ....wo es drin steht.....

Danke

9. #8 GeloeschterBenutzer, 22.12.2013
    GeloeschterBenutzer

steuergeräte und kabelstrang sind nicht gleich
    da ja der BRF 2 sonden hat und der BRE nur eine

also einfach nachschauen wieviele sonden am auspuff sind und wenn 2 drin sind ( eine für links und eine für rechts )
    ob beide auch angeschlossen sind .

10. #9 mike.4a, 24.06.2015
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    T3 Bj. 1990 mit Scorpio V6 2,9l EFI
    Steuergeräte tausch BRE und BRF, beim 2,9l EFI

---
    Hatte den alten Artikel gefunden. dem nach ist es genau das was ich vor habe:
    Tausch des Steuergeräts von BRE nach BRF um 2 Sonden zu verbauen.
    Dann muss ich noch den Kabelbaum ändern ( für die 2. Sonde) , was ist noch zu beachten?

---
    "RST"
    schreib "
    oder auch 2 Sonden an das BRE Steuerergerät?
    Wie geht das ?
    (nur eine angeschlossen?)

--
    Danke für weitere Infos.

---
    Ach ja es ist ein Sonderfall Scorpio 2,9l Motor in einem VW Bus T3.
    Bin gerade dabei eine neue Auspuffanlage zu bauen.
    ---

Gruss Mike

11. #10 scorpio 89, 24.06.2015
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    ..."...Dann muss ich noch den Kabelbaum ändern ( für die 2. Sonde) , was ist noch zu beachten?...."...

Hallo Mike,

ich hatte damals dieses Thema gestartet um genau dies zu erfahren.

Nämlich:
    was kann man eventuell falsch zusammengestellen oder -bauen, wenn man einen ursprünglichen BRE zu einem BRF oder auch umgekehrt zusammenbaut.
    Meine Befürchtung war/ist, dass einer meiner Vorbesitzer ganz fürchterlich an meinem Scorpio herumgebastelt haben könnte.

Damals wie heute bin ich auf weiterhelfende Antworten gespannt.

Grüsse

12. Pommi

Pommi Guest

Hat RST doch geschrieben: Schauen, ob es 2 Sonden es sind und diese auch getrennt ans Steuergerät gehen. Wenn nicht, war der BRE drin. Ansonsten der BRF.

Ausnahme: Er hat auch das Steuergerät und damit auch den Kabelstrang gewechselt.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 scorpio 89, 25.06.2015
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia

Genau das wollte ich u.a. wissen.
    Somit stelle ich fest, dass ich mich damals wie heute wohl nicht klar genug ausgedrückt habe.

Zusammenfassung:
    ich habe seit vielen Jahren einen 89er Scorpio 1, den ich auch heute tatsächlich noch besitze.
    Seit ich ihn habe, hat er ein bis heute nicht behobenes Problem, was den Motorlauf betrifft.
    Da alle "klassischen" Fehler (Treibstoffzufuhr, Zündung, Kompression etc.) ausgeschlossen sind und ein Auslesen eines Fehlers nicht möglich war/ist, hatte ich damals aus Verzweiflung begonnen beliebige mir in die Hände fallende Teile zu tauschen:
    bspw. u.a. Leerlaufregelventil, Drosselklappensensor, Temperaturfühler, Benzindruckregler etc.
    Leider alles ohne Erfolg.
    So kam ich auf die Idee, dass irgendwer vor mir eventuell einen Defekt auf eventuell nicht korrekte Weise behoben hat und sich Teile in meinem Scorpio befinden, die nicht zusammengehören und eben auch nicht fehlerfrei miteinander arbeiten.
    Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich diese Teile erkennen kann.

In meinem Scorpio befindet sich ein BRF-Motor mit zwei Lambdasonden. Soweit so korrekt.
    Die Anschlüsse der Sonden verschwinden in einem Kabelbaum, der in einem Stecker am Motorsteuergerät endet. Auf Durchgang überprüft sind zumindest die Verbindungen von den Sonden bis zum Stecker am Motorsteuergerät in Ordnung (auch die Lambdasonden sind in diesem Zusammenhang mal erneuert worden).

Gibt es mechanische oder elektrische Komponenten die sowohl beim BRF- und BRE-Motor passen, aber nicht für den jeweiligen Motor ausgelegt sind und deswegen dazu führen, dass das Auto zwar funktioniert, aber eben nicht so wie es soll bzw. eigentlich kann?

Und wenn das so ist: wie erkennt man die?

15. #13 mike.4a, 26.06.2015
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    T3 Bj. 1990 mit Scorpio V6 2,9l EFI
    Hallo Scorpio 89,

das ist auch meine Frage gibt es noch weitere unterscheide zwischen dem BRE und dem BRF.
    Wie ich hier jetzt her-ausgelesen habe "NUR den Unterschied mit den 2 Lamdasonden.
    Und das der BRF für 95 Oktan, der BRE mit 91 Oktan läuft.

Aus dem Schaltplan finde ich kleine Unterschiede zwischen dem BRE und dem BRF. Ein par Pins sind anders belegt.
    Aber die Grundlegenden Agregate sind am gelichen Pin angeschlossen.
    Der BRF hat zusätzlich noch den "Schalter für 95 Oktan"

Da ich vor habe auf 2 Lamdasonden um zu rüsten.
    Somit wird es wohl nicht ausreichen nur das Steuergerät zu tauschen und den Kabelbaum mit der 2. Lamdasonde zu ergänzen.
    Dann suche ich besser noch den Motorkabelbaum vom BRF...

Hat wahrscheinlich so noch keiner gemacht???

Danke für weitere INfos.

Thema:

Motorcodes - Unterschiede zwischen BRF und BRE

Die Seite wird geladen...

Motorcodes - Unterschiede zwischen BRF und BRE - Ähnliche Themen

1. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  2. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Unterschied St- Fahrwerk und St-line

Unterschied St- Fahrwerk und St-line: Hallo Leute! Da ich das originale st-fahrwerk super finde,bin ich nun am schauen, was daran anders ist, als bei meinem st-line. Tieferlegung ist...
  4. unterschied PKW und LKW

unterschied PKW und LKW: Guten morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem 2010er Transit geschlossener Kastenwagen kurzer Radstand, flaches Dach (FT280 K). In der...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente

Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente: Mein defektes Kombigerät hat die Bezeichnung 98AB10849 CK. Welche anderen Typenbezeichnungen kann ich einbauen. Könnte günstig ein 98AB10849 CF...