Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motordaten 2.4 V6 mit 125 PS

Diskutiere Motordaten 2.4 V6 mit 125 PS im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Daten und Infos zum 2.4 V6 mit 125PS aus dem Scorpio. Vmtl. hat er die Motorkennung "ARD" was ich...

  1. #1 Albindianerxxl, 28.01.2013
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    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Daten und Infos zum 2.4 V6 mit 125PS aus dem Scorpio.
    Vmtl. hat er die Motorkennung "ARD" was ich bisher herausgefunden habe.

    Mich interessieren die Leistungsdaten (NM etc.) sowie die Möglichkeiten diesen auf einen 2.9l z erweitern. Nach meinem Wissen ist der 2.4 und der 2.9 gleich bis auf die Pleul und Kolben, stimmt das?
    Wieviel NM hat der 2.9

    Ich habe den Motor in einem VW T3 Doka drin .....
    Sonst fahr ich aber Puma :top1:

    Danke für eure Mithilfe

    Beste Grüsse

    Axl
     
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  3. #2 Scorpio Mike, 29.01.2013
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    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Hier die Daten:
    2.4 V6

    Bohrung: 84,00
    Hub:72,00
    125 PS bei 5800 1/min
    Drehmoment: 182 Nm bei 3500 1/min
    Verdichtung: 9,5:1

    2.9 V6

    Bohrung: 93,00
    Hub:71,99
    145 PS bei 5500 1/min
    Drehmoment: 228 Nm bei 3000 1/min
    Verdichtung: 9,0:1


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 Albindianerxxl, 29.01.2013
    Albindianerxxl

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    Umbau

    Hier die Daten:
    2.4 V6

    2.9 V6


    Vielen Dank! - Kannst Du mir noch was zu einem Umbau auf 2.9 sagen?!
     
  5. #4 OHCTUNER, 29.01.2013
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    Ist doch ganz einfach , 2,4er raus , 2,9er samt Steuergerät rein , fertig !
    Hoffe doch mal das du nicht vor hast aus einem 2,4er einen 2,9er zu machen , sinnfrei !
     
  6. #5 Scorpio24VGhia, 02.02.2013
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    Der 2.9 hat bei den G-Kat-Versionen Hydrostößel, der 2.4 nicht. Heisst also beim 2.4 immer schön die Ventile einstellen, sonst drohen Schäden an der Nockenwelle.
    Ansonsten ein schönes Ford-Motörchen alter Ford-V6-Schule. Stimme OHCTUNER zu, Umbau zu dem anderen alten Eisen 2.9 lohnt nicht. Der 2.4 ist zudem seltener.
     
  7. #6 Albindianerxxl, 03.02.2013
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    Vielen Dank für die Rückmeldungen:top1:
     
  8. #7 OHCTUNER, 03.02.2013
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    Verpass dem 2,4er einfach die Drosselklappen vom 2,9er , 2,4er hat 40er , 2,9er hat 43er !
    Wenn alle Stricke reißen , vom 2,9er hab ich die rumliegen !
     
  9. #8 Albindianerxxl, 04.02.2013
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    >>>Danke vielmals! -Mache mich auf die Suche und sonst komme ich gerne daraif zurück.

    Gibt es sonst noch interessante Massnahmen dem Motor gutes zu tun ?!

    Greez Axl
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Ölwechsel, jenachdem, was drin ist. Wenn 15w40 drin ist, sofort raus mit dem Zeug und mindestens 10w40 VollSynth rein. Besser 5w40.

    Ich habe in meinem 2.0 DOHC 5w40 drin, hat jetzt schon fast ne halbe Mio runter. (485.000)
     
  11. #10 OHCTUNER, 05.02.2013
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    Die ollen V6 reagieren sehr gut auf Kopfbearbeitung , den 2,4er auf 140 ps zu bringen , ist nicht sonderlich schwer/teuer !
    Dann hat der Motor auch die passende Leistung zum Spritverbrauch !
     
  12. #11 Albindianerxxl, 20.02.2013
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    ..das würde mich näher interessieren, hab Dir ne PN geschrieben! -Danke-;)
     
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  14. #12 Albindianerxxl, 20.02.2013
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    ...das würde mich näher Interessieren, ich habe Dir ne PN geschrieben ;) -Danke
     
  15. #13 OHCTUNER, 25.02.2013
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    Ich kann hier beim besten Willen keine PN von Dir sehen !
    Im grunde die gleiche Arbeit wie beim 2,9er und darüber solltest du von mir hier Einiges finden wegen Tuning , der 2,4er hat halt den Vorteil das man Teile vom 2,9er dafür nutzen kann !
     
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Motordaten 2.4 V6 mit 125 PS

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