Motordrehzahl fällt zu langsam ab

Diskutiere Motordrehzahl fällt zu langsam ab im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, von Anfang an hatte ich bei meinem neuen Mondeo, 02/2007, 1,8 DURATEC 125 PS den Eindruck, dass bei Gaswegnahme die Motordrehzahl zu...

1. Arkana

Arkana Guest

Hallo, von Anfang an hatte ich bei meinem neuen Mondeo, 02/2007, 1,8 DURATEC 125 PS den Eindruck, dass bei Gaswegnahme die Motordrehzahl zu langsam absinkt und die Bremswirkung des Motors ungenügend ist. Selbst in dem lastfreien Moment beim Hochschalten (und lupfen des Gaspedals), fällt die Motordrehzahl nicht ein wenig ab. Schalte ich etwas langsamer, steigt die Drehzahl sogar hörbar leicht an. Der Benzinverbrauch (Kurzstrecke) beträgt fast 12 Liter. Da es mein 1. Ford ist, weiß ich auch nicht, ob es OK ist, wenn die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart erst nach ca. 6 KM von 1500 Umdrehungen auf Normalwert angekommen ist. Hatte vorher einen MB 190E, der lief kalt oder warm immer sofort mit der minimalen Drehzahl ohne zu stottern. Ansonsten zeigt der Motor keine Auffälligkeiten. Danke schon mal im voraus für jeden Tip. Liebe Grüße Arkana

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondifan, 08.03.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

2/07 na wenn der neu ist kann das sein das er erst ein gefahren werden muss ;)
    und wenn sich das nicht ändert da würde ich mal zum händler fahren und da mal nachkucken lassen kann sein dasd was falsch eingestellt

MFG Mondifan

4. #3 Schrecki, 08.03.2008
    Schrecki

Schrecki Neuling

Hallo!

Unser Mondeo (3/2006, gleiche Maschine) macht das genauso, wenn er kalt ist. Im warmen Zustand fällt das gas wesentlich schneller und die Leerlaufdrehzahl liegt dann auch irgenwo um die 800 Umdrehungen. Ein defekt ist also unwahrscheinlich.
    Im Kurzstreckenbetrieb (Stadt) nimmt er sich auch um die 11Liter bei zurückhaltender Fahrweise.

5. #4 mondeo_mk1, 08.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

kannst du nach 3 km mal ca. 30 seks stehen bleiben und schauen ob sich die drehzahl normalisiert?

bei mir passiert das so.

Gruß Marc

6. frawoe

frawoe Guest

Hallo habe seit kurzen einen Mondeo Bj. 2004 68tkm 125PS und habe genau das gleiche Problem. Habe bei Ford angerufen, die meinten so ein Fehler ist nicht bekannt und ich solle mich an den freundlichen von nebenann wenden. War gestern in der Werkstatt, die meinten es gibt ein Update für das Steuergerät haben das auch gleich aufgespielt,hat mich 43€ gekostet ist seitdem etwas besser aber nicht ganz weg.
    Komisch ist bloß das das Problem meist nur bei einer Drehzahl zw. 2500 und 3000 auftritt. Wenn ich Autobahn fahre und erst bei 3500 oder 4000 Umdrehungen schalte tourt er blitzschnell ab. Hatte ähnliches Problem übrigens auch schon mal im Opel Vectra 1.6 Bj. 1999

7. #6 sven778, 14.03.2008
    sven778

sven778 Guest

Hallo...

Hab mit meinem MKI das selbe Problem. Der Vorbesitzer hatte sich ein KLR eingebaut, und dachte es käme da her.

Aber nun muss ich feststellen, dass es anderen auch so geht. Ist wirklich lästig, aber meine Werkstatt hat da auch noch keine Lösung.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motordrehzahl fällt zu langsam ab

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl fällt zu langsam ab - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Drehzahl fällt beim auskuppeln

Drehzahl fällt beim auskuppeln: Ein fröhliches Hallo und frohe Weihnachten an alle Autoverrückten :bye: Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem fast 21-Jährigen Mondeo MK1...
  3. Vorderwagen ruppelt ab

Vorderwagen ruppelt ab: Hallo Fachleute. An meinem focus mk 1 1,6 16v Bj 99 Schüttelt sich bei 90 km/h beginnend die ganze Vorderkarre. Das Lenkrad flattert heftig und...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...