Motordrehzahl fällt zu langsam ab

Diskutiere Motordrehzahl fällt zu langsam ab im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, von Anfang an hatte ich bei meinem neuen Mondeo, 02/2007, 1,8 DURATEC 125 PS den Eindruck, dass bei Gaswegnahme die Motordrehzahl zu...

  1. Arkana

    Arkana Guest

    Hallo, von Anfang an hatte ich bei meinem neuen Mondeo, 02/2007, 1,8 DURATEC 125 PS den Eindruck, dass bei Gaswegnahme die Motordrehzahl zu langsam absinkt und die Bremswirkung des Motors ungenügend ist. Selbst in dem lastfreien Moment beim Hochschalten (und lupfen des Gaspedals), fällt die Motordrehzahl nicht ein wenig ab. Schalte ich etwas langsamer, steigt die Drehzahl sogar hörbar leicht an. Der Benzinverbrauch (Kurzstrecke) beträgt fast 12 Liter. Da es mein 1. Ford ist, weiß ich auch nicht, ob es OK ist, wenn die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart erst nach ca. 6 KM von 1500 Umdrehungen auf Normalwert angekommen ist. Hatte vorher einen MB 190E, der lief kalt oder warm immer sofort mit der minimalen Drehzahl ohne zu stottern. Ansonsten zeigt der Motor keine Auffälligkeiten. Danke schon mal im voraus für jeden Tip. Liebe Grüße Arkana
     
  2. #2 Mondifan, 08.03.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    2/07 na wenn der neu ist kann das sein das er erst ein gefahren werden muss ;)
    und wenn sich das nicht ändert da würde ich mal zum händler fahren und da mal nachkucken lassen kann sein dasd was falsch eingestellt

    MFG Mondifan
     
  3. #3 Schrecki, 08.03.2008
    Schrecki

    Schrecki Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Unser Mondeo (3/2006, gleiche Maschine) macht das genauso, wenn er kalt ist. Im warmen Zustand fällt das gas wesentlich schneller und die Leerlaufdrehzahl liegt dann auch irgenwo um die 800 Umdrehungen. Ein defekt ist also unwahrscheinlich.
    Im Kurzstreckenbetrieb (Stadt) nimmt er sich auch um die 11Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
     
  4. #4 mondeo_mk1, 08.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    kannst du nach 3 km mal ca. 30 seks stehen bleiben und schauen ob sich die drehzahl normalisiert?


    bei mir passiert das so.

    Gruß Marc
     
  5. frawoe

    frawoe Guest

    Hallo habe seit kurzen einen Mondeo Bj. 2004 68tkm 125PS und habe genau das gleiche Problem. Habe bei Ford angerufen, die meinten so ein Fehler ist nicht bekannt und ich solle mich an den freundlichen von nebenann wenden. War gestern in der Werkstatt, die meinten es gibt ein Update für das Steuergerät haben das auch gleich aufgespielt,hat mich 43€ gekostet ist seitdem etwas besser aber nicht ganz weg.
    Komisch ist bloß das das Problem meist nur bei einer Drehzahl zw. 2500 und 3000 auftritt. Wenn ich Autobahn fahre und erst bei 3500 oder 4000 Umdrehungen schalte tourt er blitzschnell ab. Hatte ähnliches Problem übrigens auch schon mal im Opel Vectra 1.6 Bj. 1999
     
  6. #6 sven778, 14.03.2008
    sven778

    sven778 Guest

    Hallo...

    Hab mit meinem MKI das selbe Problem. Der Vorbesitzer hatte sich ein KLR eingebaut, und dachte es käme da her.

    Aber nun muss ich feststellen, dass es anderen auch so geht. Ist wirklich lästig, aber meine Werkstatt hat da auch noch keine Lösung.
     
Thema: Motordrehzahl fällt zu langsam ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motordrehzahl fällt nur langsam

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl fällt zu langsam ab - Ähnliche Themen

  1. Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, habe einen MK2 mit 85KW mit dem folgenden Problem. Seit ca. einer Woche, wenn es noch kälter ist - also in der Früh, zu Mittag nicht mehr-...
  2. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Board-Display stürzt ab und zu ab

    Board-Display stürzt ab und zu ab: Guten Morgen allerseits, ich möchte mich mal bezüglich folgenden Problems erkundigen. Am Wochenende hatte ich mal wieder seit längerer Zeit...
  4. Stirbt langsam unser Mondeo?

    Stirbt langsam unser Mondeo?: Hallo Zusammen. Ich habe einen Mondeo MK2 Bj1998 Duratec 2.5L Automatikgetriebe. Wir hatten das Problem dass er Ruckartig schaltete (z.B. Autobahn...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Bei Nässe stirbt der Motor ab

    Bei Nässe stirbt der Motor ab: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben, geht bei unserem Transit, Baujahr 2003, 74 kw, in unregelmäßigen Abständen bei Nässe während der...