Motordrehzahl schwankt im standgas

Diskutiere Motordrehzahl schwankt im standgas im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe leider seit längerem das Problem das der Motor nach wenigen Km Fahrt ein erhöhtes Standgas hat (so 1500), dass sich dann immer weiter...

  1. Yannik

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    Hallo,

    habe leider seit längerem das Problem das der Motor nach wenigen Km Fahrt ein erhöhtes Standgas hat (so 1500), dass sich dann immer weiter steigert und damit endet, dass die Drehzahl im Standgas immer schwankt (so zwischen 1000 und 2800 U/min)
    Der Motor ist ein 1.25L Benziner. Im Sommer war das Problem am schlimmsten, da endete dieses Szenario nach dem Drehzahlschwanken sogar damit das der Motor komplett ausging.
    Ich habe daraufhin den Leerlaufregler getauscht und dann war auch erstmal Ruhe. Nun fängt das ganze wieder an, zwar ohne das er ausgeht, aber es ist trotzdem sehr nervig.
    Die Drosselklappe bleibt bei dieser Situation allerdings komplett geschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich alle nachgeschaut und die sehen alle in Ordnung aus. Nun habe ich das Poti im Verdacht.

    Hat Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann da etwas zu sagen ?
    Weiß jemand ob man das Drosselklappenpoti anlernen muss?

    Vielen Dank schonmal

    lG
     
  2. #2 FocusZetec, 10.12.2019
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    Der 1,25l im Mk6 hat kein Leerlaufregelventil, entweder ist es ein 1,3l oder ein früheres Modell. Aus welchem Baujahr ist der Fiesta? War das wirklich ein Leerlaufregelventil, oder kann es auch etwas anderes gewesen sein? Bild?

    Bei Leerlaufschwankungen kommt auch ein undichter Unterdruckschlauch in Frage, oder der Motorentlüftungsschlauch (worüber der Motor dann Falschluft zieht).
     
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  3. Yannik

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    Hallo,

    Stimmt, gerade nochmal nachgesehen. Es ist der 1.3L.


    Die sehen alle in Ordnung aus soweit.
     
  4. #4 Caprisonne, 10.12.2019
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    beim 1,3 würde ich als erstes mal den Stecker vom ECT kontrollieren ob dort Feuchtigkeit/kühlmittel drin ist .
     
  5. Yannik

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    Ja also im Kaltlauf ist alles gut und nach längerer Autobahnfahrt auch. Das Problem ist quasi nur im lauwarm bis heißen Bereich da.

    aber dann müsste der ja dann quasi in dem Moment überfetten, würde sich. das an den Kerzen und Laufverhalten Wiederspiegeln ?
    Und. warum kommt es dann zu diesen großen Schwankungen?
     
  6. #6 Caprisonne, 10.12.2019
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    wurde schon mal der fehlerspeicher ausgelesen ?
     
  7. Yannik

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    Ja, da stand nur der Leerlaufregler drin.
    Den habe ich dann ja getauscht.
     
  8. Yannik

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    ahja, wenn man ganz leicht nur gas gibt während diese Phänomens, dann fällt die Drehzahl schlagartig ab, auf jene die sie dann haben soll.
    Es ist also alles nur wenn das Gaspedal im Standgas steht.
     
  9. #9 supertramp, 10.12.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    Dann teste den Leerlaufregler, also Licht und Lüfter und Klima an.
    Drehzahl muss konstant bleiben.
    Am Thermostat sitzt der Kühlmittelsensor, wenn der Stecker gelöst wird,
    könnte der Sensor kaputt gehen, Steckerkontakte müssen trocken sein..
     
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  10. #10 Caprisonne, 10.12.2019
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    Dann lese nochmal den Speicher aus ,
    Wenn der Leerlaufsteller wieder drin ist
    Und der ect hat Wasser im Stecker dann ist vermutlich der Stecker vom PCM korrodiert.
     
  11. #11 Thomas05071970, 14.12.2019
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    Ford hat ne neue Software aufgespielt und alles ist gut.
    Ok,Leerlaufdrehzahl kalt nun etwas höher,warm im normalen Berreich dann
     
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  12. #12 speedyblue99, 23.12.2019
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    Kurze Frage, was kostet so ein Softwareupdate ca. bei Ford?
     
  13. #13 Thomas05071970, 24.12.2019
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    Auf der Rechnung steht incl Kleinkram 218.-
     
  14. #14 Caprisonne, 24.12.2019
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    War das auch ein 1,4 16v ?
    Oder
    Ein 1,3 ?
    Denn das sind 2 verschiedene paar Schuhe was die motorregelung angeht !
     
  15. #15 Thomas05071970, 24.12.2019
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  16. #16 Caprisonne, 24.12.2019
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    Also ein Mondeo mk3 , der hat ja nun wieder garnichts mit dem fiesta mk6 gemein
    Völlig unterschiedliche Motoren und Motorregelungssysteme .
     
  17. Yannik

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    Danke für die Tipps.
    Habe das Poti einfach mal getauscht, war 2 Wochen Ruhe und dann ging alles wieder von vorne los...
    Jetzt habe ich den zu Ford gegeben, die lesen den mal aus...

    Welche Software war denn genau gemeint?
     
  18. #18 speedyblue99, 13.01.2020
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    Und weißt du schon was neues?
     
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