Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung

Diskutiere Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Focus MK3 , 150 PS, 1.6l. Bereits seit Beginn habe ich sporadisch ( alle paar Tage mal für...

1. #1 herbser, 21.04.2014
    herbser

herbser Neuling

Hallo zusammen,
    ich fahre seit 1,5 Jahren einen Focus MK3 , 150 PS, 1.6l.
    Bereits seit Beginn habe ich sporadisch ( alle paar Tage mal für einige Sekunden ) das Problem, dass die Motordrehzahl bei getretener Kupplung rapide ansteigt.

Wie folgt ist der Ablauf:
    - Anfahren im ersten Gang,
    - Beschleunigung und schalten in den zweiten Gang
    - weiter Beschleunigen bis ca 45 / 50 km ... dann Tritt auf die Kupplung .... ohne zu Hochschalten
    - dabei steigt die Drehzahl bei getretener Kupplung sehr schnell um ca 1000 Umdrehungen.)
    - wenn man dann die Kupplung wieder kommen lässt, fällt die Drehzahl ab ....
    -meist kann man direkt danach wieder die Kupplung treten und die Drehzahl steigt wieder....
    - nach 2-3 Widerholungen hört dies dann auf....

( und nein - ich bin gleichzeitig nicht mit dem Fuß auf dem Gas ;-) )

Meine beiden Ford-Händler sind ratlos.
    Der erste hat bereits Gaspedalsensoren, Kupplungspedalsenasor durchgetauscht, aber der Fehler ist immer noch da...
    Der zweite meinte, dass ich zu schnell ( zu heftig) auf die Kupplung trete - allerdings passiert dies auch bei sanften , langsamen treten - aber eben nur sporadisch... ( dies meist, wenn der Motor noch kalt ist - aber auch hin und wieder nach längerer Fahrtzeit..

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte - würde es gerne vor Garantieablauf noch fixen lassen.. Oder hat jemand das gleiche Problem ?