Motordrehzahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Aventis, 14.10.2010.

1. #1 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

Aventis Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Hallo...

habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus:

wenn ich z.B im Leerlauf an eine Ampel fahre, erhöht sich die Motordrehzahl unkontrolliert bis ca. 7000 Umdrehungen. Bei Kupplungsbetätigung geht die Drehzahl dann langsam wieder zurück.

Weis beim besten Willen nicht was das sein könnte :gruebel:

Hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen...

Vielen Dank und beste Grüße

Aventis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 14.10.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
  4. #3 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

Aventis Neuling

Fahrzeug:
    Ja, aber daran liegt es nicht. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

5. #4 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hast du ein Tempomat im Auto?

6. #5 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

Aventis Neuling

Fahrzeug:
    Nein, ich hab keinen Tempomat im Auto. hast du denn schon eine Vorahnung an was es liegen könnte?

thx

7. #6 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

Fahrzeug:
    Hätte ich gehabt, wenn du einen Tempomaten gehabt hättest ^^
    Ansonsten hätte ich auf einen klemmenden Gaszug getippt, wobei ich gar nicht genau weiß, ob es den beim Diesel auch so in der Form gibt wie beim Benziner. Allerdings würde dann eh kein Zusammenhang mit dem Treten der Kupplung existieren.
    Wenn du anstatt den Gang raus zu nehmen gleich auf die Kupplung trittst und die getreten hälst, dann geht die Drehzahl nicht rauf?
    Wie verhält sich der Wagen im Stand nach dem Anhalten?

8. #7 focuswrc, 14.10.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wenn ein diesel bei 7000dreht würd ich rennen. is auch ein benziner. was bei mir mal war, die drosselklappe ging bisschen schwer. evtl mal prüfn und ölen.

9. #8 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

Fahrzeug:
    Wo du recht hast... :) Hab da irgendwo zwischen 1.8 und 115PS wohl das TDCi reininterpretiert (und die 7000 ignoriert) :rotwerden:

Trotzdem wäre es mal ganz interessant, den Vorgang noch mal etwas genauer beschrieben zu bekommen, wann genau das Problem auftritt und wann nicht. Hängt es mit der Motortemperatur zusammen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Aventis, 15.10.2010
    Aventis

Aventis Neuling

Fahrzeug:
    Also...

mir passiert das öfters wenn der Motor kalt ist. Wenn ich los fahre, ist die Motordrehzahl generell schon auf über 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann an der Ampel halte, geht sie ein kleines bisschen runter. Irgendwann pendelt sie sich dann bei ungefähr 900 Umdrehungen ein.

Wenn ich schon mit gedrückter Kupplung an die Ampel fahre passiert nat nichts. Nur im Leerlauf.
    Es passiert auch wenn ich schon stehe und dann erst in den Leerlauf schalte.

Ich muss sagen dass es öfter passiert wenn der Motor kalt ist. Wobei es durchaus auch schon nach längerer Fahrt vorgekommen ist.

Ich verstehe einfach den zusammenhang mit dem drücken der Kupplung nicht!?

Danke für eure Tipps...

12. #10 SirHenry, 15.10.2010
    SirHenry

Fahrzeug:
    Also das mit dem Leerlaufregelventil hast du ja ausgeschlossen, würde auch nicht unbedingt passen.
    Ich würde dann zumindest den Vorschlag von focuswrc mit dem Drosselklappenpoti mal versuchen... Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen mechanischen Zusammenhang, der zwischen der Kupplung und dem Abfall der Drehzahl zu tun haben könnte, bzw. der hohen Drehzahl im Leerlauf.
    Ergo würde ich fast sagen, dass es sich um ein Elektronik-Problem handelt...

Thema:

Motordrehzahl

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl - Ähnliche Themen

1. Motordrehzahl "Sägt"

Motordrehzahl "Sägt": Hallo! Da mir hier in dem Forum wegen einer anderen Geschichte so gut und so schnell wertvolle Tipps gegeben worden sind , habe ich gleich mal...
  2. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Probleme mit der Motordrehzahl

Probleme mit der Motordrehzahl: Moin Gemeinde, ich habe eine Problem mit meinem Tourneo Connect 1,8i 16V BJ 2003, sobald ich mit dem Fahrzeug anhalte leuchtet die Batterielampe 2...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung

Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung: Hallo zusammen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Focus MK3 , 150 PS, 1.6l. Bereits seit Beginn habe ich sporadisch ( alle paar Tage mal für...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motordrehzahl

Motordrehzahl: Hallo,wenn ich mit dem Focus 1,8 115 PS fahre und vom Gas gehe ohne den Gang rauszumachen dann fährt er noch ewig weiter als ob das Gaspedal...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motordrehzahl beim beschleunigen

Motordrehzahl beim beschleunigen: Hallo! ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meinem 96ziger 2,3l Scorpio das Er beim beschleunigen probleme mit der Motordrehzahl hat....