Motordrehzahl

Diskutiere Motordrehzahl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus: wenn ich z.B im Leerlauf an eine Ampel fahre, erhöht sich die Motordrehzahl...

  1. #1 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Hallo...

    habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus:

    wenn ich z.B im Leerlauf an eine Ampel fahre, erhöht sich die Motordrehzahl unkontrolliert bis ca. 7000 Umdrehungen. Bei Kupplungsbetätigung geht die Drehzahl dann langsam wieder zurück.

    Weis beim besten Willen nicht was das sein könnte :gruebel:

    Hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen...

    Vielen Dank und beste Grüße

    Aventis
     
  2. #2 focuswrc, 14.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
  3. #3 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Ja, aber daran liegt es nicht. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
     
  4. #4 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hast du ein Tempomat im Auto?
     
  5. #5 Aventis, 14.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Nein, ich hab keinen Tempomat im Auto. hast du denn schon eine Vorahnung an was es liegen könnte?

    thx
     
  6. #6 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hätte ich gehabt, wenn du einen Tempomaten gehabt hättest ^^
    Ansonsten hätte ich auf einen klemmenden Gaszug getippt, wobei ich gar nicht genau weiß, ob es den beim Diesel auch so in der Form gibt wie beim Benziner. Allerdings würde dann eh kein Zusammenhang mit dem Treten der Kupplung existieren.
    Wenn du anstatt den Gang raus zu nehmen gleich auf die Kupplung trittst und die getreten hälst, dann geht die Drehzahl nicht rauf?
    Wie verhält sich der Wagen im Stand nach dem Anhalten?
     
  7. #7 focuswrc, 14.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wenn ein diesel bei 7000dreht würd ich rennen. is auch ein benziner. was bei mir mal war, die drosselklappe ging bisschen schwer. evtl mal prüfn und ölen.
     
  8. #8 SirHenry, 14.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Wo du recht hast... :) Hab da irgendwo zwischen 1.8 und 115PS wohl das TDCi reininterpretiert (und die 7000 ignoriert) :rotwerden:

    Trotzdem wäre es mal ganz interessant, den Vorgang noch mal etwas genauer beschrieben zu bekommen, wann genau das Problem auftritt und wann nicht. Hängt es mit der Motortemperatur zusammen?
     
  9. #9 Aventis, 15.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Also...

    mir passiert das öfters wenn der Motor kalt ist. Wenn ich los fahre, ist die Motordrehzahl generell schon auf über 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann an der Ampel halte, geht sie ein kleines bisschen runter. Irgendwann pendelt sie sich dann bei ungefähr 900 Umdrehungen ein.

    Wenn ich schon mit gedrückter Kupplung an die Ampel fahre passiert nat nichts. Nur im Leerlauf.
    Es passiert auch wenn ich schon stehe und dann erst in den Leerlauf schalte.

    Ich muss sagen dass es öfter passiert wenn der Motor kalt ist. Wobei es durchaus auch schon nach längerer Fahrt vorgekommen ist.

    Ich verstehe einfach den zusammenhang mit dem drücken der Kupplung nicht!?

    Danke für eure Tipps...
     
  10. #10 SirHenry, 15.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also das mit dem Leerlaufregelventil hast du ja ausgeschlossen, würde auch nicht unbedingt passen.
    Ich würde dann zumindest den Vorschlag von focuswrc mit dem Drosselklappenpoti mal versuchen... Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen mechanischen Zusammenhang, der zwischen der Kupplung und dem Abfall der Drehzahl zu tun haben könnte, bzw. der hohen Drehzahl im Leerlauf.
    Ergo würde ich fast sagen, dass es sich um ein Elektronik-Problem handelt...
     
  11. #11 Aventis, 16.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Also das Leerlaufregelventil haben wir heute nochmal ausgebaut und gereinigt. Hat nix gebracht. Jetzt probieren wir mal noch die Batterie ganz abzuklemmen um das "Motormanagement" zurückzusetzen.

    Dann hab ich wirklich keine Ahnung mehr!

    Wie war das mit dem Drosselklappenpoti? Hab irgendwo mal gelesen dass das auch nicht jedes Auto hat. Wo sitzt der denn?
     
  12. #12 marlon24, 16.10.2010
    marlon24

    marlon24 Guest

    alle MK1 Benziner haben ein Drosselklappenpoti, dieser sitzt genau an der Drosselklappe seitlich montiert

    das ist normal, und dient dazu den kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen

    btw wenn du sagst das das mit der Kupplung in Verbindung steht, würd ich den Kupplungspedalschalter prüfen, das ist auch immer ein Kandidat für hohe Drehzahlen
     
  13. #13 focuswrc, 16.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    müsste sich direkt neben dem leerlaufregler befinden. geht auch ein 3poliges kabel hin.. am besten mal das ansaugrohr abmachen und prüfen wie schwergängig die drosseklappe geht und ob sie evtl hängen bleibt..
    das poti kann man mit einem widerstandsmessgerät prüfen. muss über den gesamten anstellwinkel der klappe einen konstanten abfall des widerstandes geben.
     
  14. #14 SirHenry, 16.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Naja normal ist das auch nicht ganz... Normal wären 1100 oder maximal 1200 Touren ganz am Anfang, aber nicht über 2000
     
  15. #15 marlon24, 17.10.2010
    marlon24

    marlon24 Guest

    ich dachte sie bezieht sich darauf das es auf über 2000 geht wenn sie anhält, das ist ja normal...

    leerlauf nach Kaltstart 1200 ist auch korrekt und wenn man kurz vorm halten ist geht ja die Drehzahl kurzzeitig auf über 2000
     
  16. #16 SirHenry, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    äääähm.... Nein :lol:
    Also normal ist das nicht wenn die Drehzahl beim Halten wieder nach oben geht. Egal ob ich meinen oder dem Focus der Eltern meiner Freundin fahre, da geht die Drehzahl beim Halten definitiv nicht nach oben, weder im ein- noch im ausgekuppelten Zustand oder im Leerlauf... Und das ist auch sicher nicht normal wenn die Drehzahl auf über 2000 steigt
     
  17. #17 marlon24, 17.10.2010
    marlon24

    marlon24 Guest

    wir reden hier vom kalten Zustand, da geht die Drehzahl kurz vor halt immer ein wenig auf 2000upm hoch, hab das bei jedem Benziner bis jetzt so erlebt..wie sollen die sonst die Euro3 (D4) Norm erreichen ? das wird ja auch im kalten Zustand gemessen darum muss der Kat auch so schnell wie möglich auf temperatur

    das ganze Spektakel ist nach 2-3 Minuten aber vorbei
     
  18. #18 SirHenry, 17.10.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Wenn du mit dem kalten Wagen losgefahren bist und an die erste Ampel fährst, dann geht die Drehzahl auf 2000 hoch? Definier mal "kurz vor halt"...
    Das tut mein Wagen zu keinem Zeitpunkt, wenn der Gang raus ist oder die Kupplung getreten, dann geht der in die Leerlaufdrehzahl und fertig. Wenn der kalt ist halt knapp über 1000 sonst drunter... Und hab das auch noch bei keinem anderen Wagen anders erlebt so weit ich weiß ^^
     
  19. #19 focuswrc, 18.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    meiner macht des auch net. des is nich normal.. normal is maximal 1200
     
  20. #20 Aventis, 18.10.2010
    Aventis

    Aventis Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,8 Liter, 115 PS
    Ja ich dachte auch dass es nicht normal ist wenn die Drehzahl am Anfang schon so hoch ist.

    Also die Drosselklappe geht gut, jetzt haben wir gerade mal die Batterie abgeklemmt und schauen mal wies danach aussieht. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl in die Werkstatt.

    Berichte euch dann nochmal. Danke auch für die vielen Tipps.:top1:
     
Thema: Motordrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus drehzahl geht hoch beim kupplung treten

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

    Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...
  2. Motordrehzahl bei 50kmh und 120kmh

    Motordrehzahl bei 50kmh und 120kmh: Hallo Leute Ich habe einen Schaltwagen der Mir anzeigt wenn ich schalten soll. Mir kommt aber die Drehzahl sehr niedrig vor. Denn er will bei...
  3. Motordrehzahl "Sägt"

    Motordrehzahl "Sägt": Hallo! Da mir hier in dem Forum wegen einer anderen Geschichte so gut und so schnell wertvolle Tipps gegeben worden sind , habe ich gleich mal...
  4. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Probleme mit der Motordrehzahl

    Probleme mit der Motordrehzahl: Moin Gemeinde, ich habe eine Problem mit meinem Tourneo Connect 1,8i 16V BJ 2003, sobald ich mit dem Fahrzeug anhalte leuchtet die Batterielampe 2...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung

    Motordrehzahl steigt bei getretener Kupplung: Hallo zusammen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Focus MK3 , 150 PS, 1.6l. Bereits seit Beginn habe ich sporadisch ( alle paar Tage mal für...