Motoreinbau als Schrauberanfänger

Diskutiere Motoreinbau als Schrauberanfänger im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, Ich werde in den nächsten zwei Monaten Zeit haben, um meinen Xr2i 1.6 wieder fertig zu machen. Diesmal mit dem realistischen Ziel...

  1. #1 Adrianxr2i, 18.07.2021
    Adrianxr2i

    Adrianxr2i Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I 1989 CVH 1,6
    Guten Abend,
    Ich werde in den nächsten zwei Monaten Zeit haben, um meinen Xr2i 1.6 wieder fertig zu machen. Diesmal mit dem realistischen Ziel einen Austauschmotor einzubauen. Nach längerer Überlegung habe ich mir Gedacht, da ich die Zeit habe, den Motor selbst einzubauen, weil es in der Werkstatt vermutlich sehr teuer wird und ich das Schrauben sowieso mal erlernen wollte. Jetzt wollte ich euch fragen, diejenigen die damit schon Erfahrung haben. Ist das als Laie, der motiviert ist und handwerklich nicht unbegabt ist, zu schaffen? Ich habe genügend Zeit in meinen Semesterferien und eine Garage mit Werkzeug. Seht ihr da ne Chance? An dem Motor ist schließlich nicht so viel dran und nach dem Ausbau müsste ich theoretisch nur alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Ich freu mich über jede Antwort, danke:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 18.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    In aller regel nimmt man den Motor mit Getriebe nach unten raus .
    Heist also der fofi müste vorn ca. 1m angehoben werden .
    Geht auch den Motor ohne Getriebe nach oben raus
    braucht man aber einen motorkran undder Einbau ist allein
    Ziemlich mühsam .
    Zum Lernen ist so ein mk3 eigentlich easy da nicht wirklich kompliziert.
    Hab letztes WE den Motor am Puma gewechselt ,hab mit Hilfe gemütlich ca. 6 std gebraucht.
    allerdings mit Hebebühne und Hubwagen .
     
  4. #3 westerwaelder, 19.07.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.320
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Da wird sicher schon das erste Problem lauern...und eine Hebebühne ist dann gewiss nicht vorhanden ! Da ich absolut keine Ahnung von Elektronik habe besitze ich dafür auch keine Messgeräte.....obwohl, versuchen könnte ich es ja mit Motivation
     
Thema:

Motoreinbau als Schrauberanfänger

Die Seite wird geladen...

Motoreinbau als Schrauberanfänger - Ähnliche Themen

  1. XR2i 8v auf 16v Umbau als Schrauberanfänger?

    XR2i 8v auf 16v Umbau als Schrauberanfänger?: Hi, ich habe von meinem Vater einen Xr2i 8v bekommen, hat er seit 30 Jahren, fast kein Rost und im Orginalzustand mit 96.000 gelaufen, sogar noch...