Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Motorenbau von 2 auf 2.8L

Diskutiere Motorenbau von 2 auf 2.8L im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, Hab einen 75er Taunus mit einem bereits umgebauten 2L Motor. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen 2.8L zu verbauen. Kann das...

  1. Greg75

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    Hallo zusammen,

    Hab einen 75er Taunus mit einem bereits umgebauten 2L Motor. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen 2.8L zu verbauen. Kann das Probleme mit der Bremsanlage geben oder ist die von Werk aus schon gut dimensioniert? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 MucCowboy, 26.12.2012
    MucCowboy

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    Das kann ich mir kaum vorstellen. Schon deshalb weil es den Taunus nie werksmäßig mit 2,8er V6 gab, warum sollte Ford also Karosserie und Bremsen für ein solches Aggregat auslegen?

    Grüße
    Uli
     
  3. Greg75

    Greg75 Neuling

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    Hab ich mir auch schon gedacht, aber es gab ja noch die 2.3L V6er. Und macht der 2.8er so einen Unterschied im Gegensatz zum 2.0er?

    VG
     
  4. #4 OHCTUNER, 27.12.2012
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    Die 2,0/2,3er V6 waren Hungermotoren gegenüber dem 2,8er !
     
  5. Greg75

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    Der 2.8er kommt soweit ich weiß aus einem Granada aus der gleichen zeit, also ebenfalls 40 Jahre alt und hat ca 135 PS
     
  6. Dobbi

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    Ich würde mich estmal an die Bremsanlage machen, egal ob nun ein größerer Motor ins Auto kommt oder nicht.
    Die Bremsen waren für die damaligen Verhältnisse schon nur ausreichend, der Granada war aber nochmal ein ganz anderes Auto dann der 2.8L-Motor obendrauf...:rolleyes:, für die Stadt wirds wohl reichen aber bei einer etwas kräftigeren Bremsung (und die wirst du öfter machen, nen größeren Motor baut man sich ja nicht aus spaß ins Auto;)) ist dann schnell schluss mit Reserven.
    Was der TÜV davon hält, steht noch woanders geschrieben.

    Gruß Dobbi
     
  7. Greg75

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    Ok, vielen dank euch erstmal! Werd beim TÜV anrufen und die mal fragen.
    Danke :)
     
  8. #8 OHCTUNER, 28.12.2012
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    Der 2,8er Vergaser mit 135 ps geht richtig eingestellt kaum schlechter als der 2,8i mit 150 ps und dann kannst du drauf warten wann es los geht mit wegbrennenden Ventilsitzen , weil die Köpfe nicht bleifrei sind !
    Diese Motoren sind ohne gehärtete Sitzringe in den Auslässen nicht zum sportlichen fahren auf Dauer geeignet !
    14 Tage wenn du den Motor richtig ran nimmst , ab dann läßt sich das nicht mehr aufhalten !
    Der 2,3er mit 114 ps ist da deutlich stabiler und deutlich besser wie der 2,3er mit 108 ps !
     
  9. Dobbi

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    mal nen kurzes OT:

    @OHCTUNER: kannst du einen Motorenbauer empfehlen, der den Kopf meines 2L OHCs auf bleifrei umrüstet?
    Was würde sowas kosten?

    Gruß Dobbi
     
  10. #10 OHCTUNER, 29.12.2012
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    Besorg dir doch einfach einen OHC Kopf vom Sierra mk2 , die sind alle bleifrei , mit Glück für 50 € , das zehnfache könnte dich die Umrüstung auf Sitzringe für die Auslässe kosten !
    Die alten OHC's hatten den großen Ansaugkrümmer beim Vergaser verbaut , da passt auch der Kopf vom EFI !
     
  11. #11 binkino, 29.12.2012
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    Eben. (wobei ich ja noch immer dran festhalte, dass das 2takt Öl zumindest bei meinem 2.3er wohl den Verschleiß bislang enorm bremst)
    Und dann doch lieber den OHC noch mit nem Fächer und gutem Vergaser und ner kontaktlosen Zündung verwöhnen, statt dem ganzen Umbau.
    Wie ich den Thread hier gestern las, dacht ich er will vom 2.0 V6 zum 2.8 V6...
    Vom OHC zum V6, da musste doch viel zu viel machen. Und original ist eh immer am schönsten.
    Motoraufhängung, Auspuff, Getriebe, Kardan, ggf HA, Kabelbaum, ... Batteriehalter?
    2.8 ist nice, früher fühlte man sich wie Asphaltgott. Heut reicht nen guter 2.3er, kann auch gut mithalten. Und wenn ich wirklich heizen will, nehm ich was bei dem es nicht so schade um den generellen Verschleiß ist. Heute. :)
     
  12. #12 OHCTUNER, 29.12.2012
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    2-Takt Öl und Verschleiß enorm bremsen , der war gut !
    Die Gußcharge von den 2,3er Zylinderköpfen war einfach besser und weil der Motor nicht soviel Dampf hat , ist der einfach stabiler , mein 83er 114 ps 2,3er hatte damit keine Probleme !
     
  13. #13 transe79, 29.12.2012
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    ca 50,-€ pro ventil
     
  14. Dobbi

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    Danke für den Tip, wäre mir aber erlich gesagt zu schade um den Kopf, von denen gibs ja auch nich unendlich.
    Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit gleich was an den Ventilen oder am Ventiltrieb ändern, bisschen mehr Drehmoment im Bereich von 2000RPM wäre ganz nett:rotwerden:

    Gruß Dobbi
     
  15. #15 OHCTUNER, 29.12.2012
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    Nur Bleifrei Köpfe haben einen Wert !
    Bei den Ventilen kann man die innere Kante vom Sitz zum Teller hin beischleifen , macht die Sache strömungsgünstiger , aber wenn du Drehmoment willst , mußt du die Auslasskanäle komplett vergrößern und/oder du besorgst dir von Dbilas eine asymetrische 262°/272° Sportnocke , die dürfte gut abgestimmt so bei 2500 losgehen , die 10° mehr sind extra wegen den zu kleinen Auslässen beim OHC !
    Wer etwas mehr Bums will , nimmt besser die 272°/282° , die dürfte so ab 3000 losgehen !
    Kann man beide mit Serienfedern fahren und mit Serien Ventilspiel !
     
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