Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorenempfehlung

Diskutiere Motorenempfehlung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo,bin neu hier in Forum.Momentan fahre ich einen Toyota Aygo als Zweitwagen und möchte mir nächstes Jahr einen Fucus Turnier zulegen. Meine...

  1. #1 dario74, 13.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2013
    dario74

    dario74 Guest

    Hallo,bin neu hier in Forum.Momentan fahre ich einen Toyota Aygo als Zweitwagen und möchte mir nächstes Jahr einen Fucus Turnier zulegen.
    Meine Jährliche Fahrleistung; ca. 14000km.
    Meine Frage ist was muss ich bei neuen beachten,bin da etwas skeptisch da ich in Vegangenheit schlechte Erfahrungen mit Ford gesamelt habe Mondeo Bj.2002 TDCI Probleme mit Einspritzdüsen.Welchen Motor würdet ihr enpfehlen 1.0 Ecoboost 100 oder 125 Ps??..oder vielleicht doch den 1.6 TDCI mit 116 Ps.
    Wie schon oben geschriben beleuft sich meine Jahreskilometerleistung auf ca.14000km,mein täglicher Arbeitsweg 12km Lanbstrasse.Möchte das Auto später als "Familienwagen" nutzen d.h auch füe Urlaubsfahrten.
    Ich danke Euch im Vorraus füe eure Antworten.
     
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  3. #2 eSportler, 13.11.2013
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    09/2012
    Bei 14000km lohnt sich definitv noch kein Diesel im Vergleich zum Ecoboost.
    Ich hab eine Laufleistung von ca. 18000 km und für mich rechnet sich noch der Ecoboost mit 125 PS.

    Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden. Auch mit vier Erwachsenen im Auto geht der noch gut vorwärts :)
    Auf der Landstraße mit max. 100 kann man gemütlich mit ca. 5,6L fahren.
    Ich fahr meinen seit etwas mehr als einen Monat und komme jetzt nach etwas mehr als 1000km auf einen Verbrauch von 6,4L. Fahr dafür aber auch gerne mal was flotter, aber überwiegend schön relaxed ;)
     
  4. #3 harryer, 13.11.2013
    harryer

    harryer Benutzer

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    Hmm... ist auch Wiederverkaufswert relevant? D.h. wie lange willst du ihn fahren? Die momentanen
    (und die zukünftigen) Diesel fahren ja mit dem Partikelfilter = ein sehr teures Verschleissteil.
    Am besten denke ich, wenn es nicht eilt, mache verschiedene Probefahrten bei verschiedene Händler.
    Und wenn es dir Ausstattungstechnisch nicht so wichtig ist, schau dir mal Jahreswagen an. Da kann man einiges sparen und die Restgarantie nutzen.
     
  5. #4 eSportler, 13.11.2013
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    Danke für die gute Ergänzung^^
    Du schreibst genau das was ich gemacht habe.

    Bin den TDCI 1,6 mit 116 PS und den Ecoboost mit 125 PS im Vergleich Probe gefahren und war echt überrascht von dem kleinen ein Liter Motörchen :D

    Du kannst dich auch mal bei fmav.de umschauen. Da habe ich auch meinen gefunden. Ein Jahr alt, Titanium Ausführung mit viel Schnick Schnack dabei und noch einem Jahr Garantie (Auch gerade erst 21000 km gelaufen).
     
  6. #5 Meikel_K, 13.11.2013
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    Der 1.0 EB haben ja auch beide immerhin 170 Nm ab 1.500 / min, die hatte der alte 1.6 Saugmotor in keinem Drehzahlbereich. Kein Wunder, dass die gut laufen. Für den 125 PS spricht allerdings das 6-Gang Getriebe. Naturgemäß ist die Spreizung geringer und man hat daher früher Anschluss im nächthöheren Gang. Auf dem Papier ist der 5-Gang sparsamer, weil im ECE-Zyklus die Gangwahl vorgeschrieben ist und die unteren Gänge länger sind - im wirklichen Leben wahrscheinlich der 6-Gang (kann man vergleichen auf spritmonitor.de). Ein gutes Angebot mit dem 100 PS würde ich auch nicht ausschlagen. Der Diesel ist bei der geringen jährlichen Fahrleistungen aufgrund der Fixkosten nicht attraktiv.
     
  7. #6 dario74, 13.11.2013
    dario74

    dario74 Guest

    Möchte den Wagen denke ich ca.7 Jahre fahren und es soll ein Jahreswagen werden.Wie sieht es aus mit der kleinen Maschine mit 100Ps?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    solls ne limo sein oder nen kombi ?
    wenn kombi dann auf jedenfall den 125 ps nehmen
     
  9. #8 dario74, 13.11.2013
    dario74

    dario74 Guest

    Es sollte ein Kombi sein.....ich tendiere auch zum 125 PS....gibt´s irgendwelche Probleme wie das der Fall bei VW war....mit Steuerkette usw.
     
  10. #9 eSportler, 13.11.2013
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    Vermutlich ein Kombi. Er schreibt ja später als Familienwagen und für den Urlaub.
    Da kommt ne Limo denke ich sehr schnell an ihre Grenzen.


    EDIT:
    zu langsam xD

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  11. hoko

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    Schrieb er ja oben im 2. Satz :zunge2:
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 13.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    @ hoko: oIo

    @ TS : der 3 zylinder hat einen im ölbad laufenden zahnriemen und ob es langfristig probleme damit gibt ist bislang noch nicht bkannt,
    da es diesen motor noch nicht mal ganz 2 jahre bei ford gibt .
     
  13. pc.net

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    derzeit liest man nirgends was von Problemem mit den EcoBoost-Motoren ... schau mal bei Motor-Talk, da gibts einen eigenen Thread dazu ...

    ich empfehle dir beim 1,0 l eher die Variante mit 125 PS ...
     
  14. #13 dario74, 13.11.2013
    dario74

    dario74 Guest

    Hm,ok.....werd erstmal eine Probefahrt vereinbaren.er soll ja sehr leise sein und ich denke mal die 125 Ps sind ausreichend,unser Fabia TSI hat nur 86 Ps und der geht auch ganz gut dank Turbo.
     
  15. #14 finepixler, 14.11.2013
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    Es sieht gut aus. ;-)

    Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Signatur weiter.
     
  16. #15 dario74, 15.11.2013
    dario74

    dario74 Guest

    Wie Du schreibst ist der 1.0 mit 100 für Urlaubsfahrten untermotorisiert,deshalb denke ich ist der 125 Ps ein Kompromiss aus sparsamkeit und Fahrspass.....wir mir nachher nicht vorwerfen....."hätte ich bloss die 125 ps genommen.."
     
  17. #16 forvert, 15.11.2013
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    Kauf einen kleinen Diesel. Diesel sind robust, diese Motoren aus dem Hause
    Peugeot laufen recht gut und verbrauchen wenig Kraftstoff; und die Steuern
    sind im Vergleich zum weniger Verbrauch ein Witz.

    Einziges Problem ist für mich der Sound, Benziner klingt natürlich besser,
     
  18. #17 finepixler, 16.11.2013
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    Hhm, das hast Du falsch verstanden. Der 1.0 EB mit 100PS ist für 95% aller Alltagsaufgaben geeignet und definitiv nicht untermotorisiert. In der Regel ist man eher selten vollbepackt und mit Rädern auf dem Dach unterwegs. Und wenn es ein oder zweimal im Jahr in den Urlaub geht, dann sollte man es eh ein wenig gemütlicher angehen lassen.

    Ich rate Dir zunächst mal die 100PS Variante probe zufahren und anschließend zu entscheiden. Wenn Du bereits mit dem TSI in deinem Fabia zufrieden bist, dann solltest du dies auch mit dem EB 100PS sein.
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 16.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der fabia ist auch um einiges leichter als ein focus turnier
    ich persönlich würde ja den 1,6l EB bevorzugen .
    aber 100 ps waren im focus mk2 schon zu wenig für nen turnier ! ( war allerdings nen andere motor )
     
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  21. #19 fahranfänger, 16.11.2013
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    Wenn du auch noch sprit sparen möchtest : dein Händler baut den focus bestimmt auf Fred Feuersteinantrieb um ! Das ist glaube ich der Spritsparendste Motor den es gibt vielleicht ein bisschen langsam am Anfang aber das wird schon und nach 4 wochen hast du muskeln an den Beinen da kannst du bei der tour de france gewinnen .
     
  22. #20 Meikel_K, 16.11.2013
    Meikel_K

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    Wer würde das nicht? Ist halt alles eine Kosten- / Nutzenabwägung.
    Ein völlig anderer Motor: der 1.6 Saugmotor hat ca. 160 Nm in der Gegend um 4.500/min. Der 1.0 EB hat 170 Nm ab 1.500/min. Kein Vergleich.

    Für die Höchstgeschwindigkeit sind 100 PS wiederum 100 PS (egal, aus welchem Kessel). Der Unterschied ist, wie man dahin kommt.
     
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