Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 motorenöl für focus und fiesta

Diskutiere motorenöl für focus und fiesta im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich brauche ein passendes Öl, welches ich für meinen Ford focus 1,6 tdci mit dpf von 2008 und für meine beiden 1,4er benziner fiestas...

  1. #1 Flips1991, 23.05.2011
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    Hallo,

    Ich brauche ein passendes Öl, welches ich für meinen Ford focus 1,6 tdci mit dpf von 2008 und für meine beiden 1,4er benziner fiestas von 2004 und von 2006 verwenden kann!

    Was haltet ihr von diesem interessanten Angebot, welches ja deutlich besser ist, als das von Ford!

    http://cgi.ebay.de/20L-Motorol-5W-4...615?pt=Autopflege_Wartung&hash=item563e892c47
     
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  3. #2 blackisch, 23.05.2011
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    für DPF empfehle ich aschearme Öle nach MB 229.31 und besser MB 229.51

    für Benziner reicht ein 5w40 ACEA A3/B4 MB 229.3 z.b. das sehr oft erwähnte 5w40 HighStar für 13 eus der 5 L Kanister
     
  4. #3 focusdriver89, 23.05.2011
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    Er kann aber auch das aschearme Öl nach MB 229.31 oder .51 für die Fiasko nehmen, weil das auch für Hochleistungsbenzinmotoren geeignet ist, also kann es ja auch für die beiden Nähmaschinen nicht schlecht sein.

    http://cgi.ebay.de/20-L-Motorol-Ara...713?pt=Autopflege_Wartung&hash=item45f55410f9

    http://cgi.ebay.de/Aral-Motorol-Sup...201?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b9ceacf9


    Letzteres ist mein Favorit, vorallem für den TDCI.

    oder dies:
    http://cgi.ebay.de/20L-5W-30-Motoro...365?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a10777fb5
     
  5. #4 Flips1991, 24.05.2011
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    Also kann ich das zweite Öl für 99 euronen für alle 3 Fahrzeuge verwenden?
     
  6. #5 focusdriver89, 25.05.2011
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    Richtig. Es besitzt die notwendigen Spezifikationen für Benziner und Diesel und hat dazu noch einen geringen Aschegehalt (DPF-freundlich).
     
  7. #6 Flips1991, 28.12.2012
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  8. #7 Flips1991, 28.12.2012
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    keiner eine idee?
     
  9. #8 ergohms, 28.12.2012
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    kannst du nehmen...
    mein fiat stilo abarth hat nix anderes als günstiges öl bekommen ...
    die angebotenen öle erfüllen die geforderten normen und gut ist.
    ob shell oder sonst was drauf steht ist egal... für der preis ist ein anderer ;)
    gruß
    elmar

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  10. #9 Flips1991, 28.12.2012
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    Ist das Öl wirklich so gut oder gibts besseres? Fahrzyklus: oft kurzstrecke
     
  11. #10 ergohms, 28.12.2012
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    also...mal ehrlich ....
    die öle haben ihre freigaben aufgrund dessen,dass sie normgerecht sind.
    kurz- oder langstrecke ist schnuppe.
    trete ich den motor im kalten zustand,hält er nicht lange..
    welches öl dann drin ist,ist zweitrangig...

    gruß elmar


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  12. #11 ergohms, 29.12.2012
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    Beispiel :
    fiat stilo abarth ..turboumbau..
    110tkm ohne probleme...kurz-und langstrecke ...getreten wurde er auch...verkauft vor 8 wochen in topzustand...mit Ca.190tkm auf der uhr ...
    verwendet wurden günstige öle...immer.
    wartung normalzyklen.
    meine zzr 1200 erhält auch kein "markenöl"...läuft einwandfrei seit 20tkm.
    gruß elmar

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  13. #12 Flips1991, 30.12.2012
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    Mir wäre es schon wichtig zu wissen, wie die Erfahrungswerte mit diesem Öl sind, da vorallen der 1.6 TDCi ja sehr anfällig ist
     
  14. #13 Flips1991, 31.12.2012
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    Niemand mehr eine Idee dazu?

    Wünsche Euch einen guten Rutsch
     
  15. #14 ergohms, 01.01.2013
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    Das Oel ist ok, pflege dein Auto, halte die Inspektionen ein und stell dich nicht wie ein Fahranfänger an..gut ist .
    100 Jahre wirst du keine Karre fahren...das ist sicher ;)

    Gruß
    Elmar

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  16. #15 focusdriver89, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
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    hi,

    du kannst das Öl schon fahren im 1.6TDCi und im Benziner. Aber es ist kein LowSAPS (ist das von Ford ja auch nicht) LowSAPS bedeutet aschearm und ist daher besser für den DPF, wenn der Motor doch mal Öl verbrauchen sollte. Die Lowsaps-Öle erkennt man am "C2/3" neben dem A3/B4-Profil und z.B. an der MB-Norm 229.31 oder .51...da bleibt dann nur das ARAL Supertronic als 0W40 mit der Norm. Kosten 105,-/20L bei Ebay. Oder auf ein 5W40 umstellen, z.B. http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE...882?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27cd882f82
    oder
    http://www.ebay.de/itm/20-L-5W-40-P...854?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ebdebe83e
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol...954?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5aeba9ea42

    wobei das letzte "Meguin" schon ein einen guten Ruf hat. Ich würde zw. Aral 0W40 und Meguin 5W40 entscheiden. Oder halt das nehmen was du im 1. Post genannt hast. jedes Öl ist besser wie das Originalöl.


    Frohes neues!!!
     
  17. #16 matz_mann, 01.01.2013
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    Für Deine Ford Benziner nimmm einfach ein vollsynthetisches Markenöl 5W 40 ACEA A3, für den 1,6 TDCI schwört mein Vorgestezter auf 0W40 von Shell oder wie wärs mit Castrol EDGE 5W 30 ACEA A3/ C3 ( Freigabe 504 00/507 00 für alle moderen Motoren aus dem VW Konzern. Empfehlenswert ist beim 1,6 TDCI, nach Möglichkeit den Ölwechselinterwall von 20 TKm auf 10 TKm zu verkürzen.
     
  18. #17 Flips1991, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
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    danke für eure Antworten!

    Was ist eigentlich besser? Ein ÖL nach MB 229.31 oder eines nach MB 229.51!

    Mir gefällt ja das vorgeschlagene Öl hier ganz gut

    http://www.ebay.de/itm/20-L-5W-40-P...854?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ebdebe83e

    ist zwar ein noName Produkt, aber erfüllt ja MB 229.51.


    Mir geht es vorallem um den Diesel, weil man ja bei dem von vielen Turboschäden hört. Es wird auch immer von einer Ölleitung gesprochen, die verkokt und die man ab und an wechseln sollte.
    Welche Leitung ist das eigentlich und wo sitzt die (ist ja sicher eine Ölleitung zum Turbo) (Ein Bild wäre nicht schlecht)
    Bekommt man denn die Leitung nur beim FFH?
     
  19. #18 vanguardboy, 02.01.2013
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    Das 229.51 ist ein asche armes ol mit besser Qualität wodurch längere wechselintervalle moglich sind gegenubee den 229.31.
    Aber lieber einmal im jahr mehr das ol wechseln als damit die wechsslintervalle auszureitzen
     
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  21. #19 Flips1991, 02.01.2013
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    Ok, das habe ich verstanden. Dann wird es wohl das 5w40 mit MB 229.51 für 84,00€ werden.
    Und wie ist es nun mit der Ölleitung beim 1.6er Duratorq?
     
  22. #20 focusdriver89, 02.01.2013
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    das 229.51 ist nur eine verbesserte version des 229.31...

    das passt alles mit dem 5W40.

    bei der ölleitung nur das ölsieb raus und gut. vor jedem 2ten ölwechsel LM motorspülung profiline rein und 10 Min. laufen lassen.
     
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