Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorentausch Beratung

Diskutiere Motorentausch Beratung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Folks !!! Da mein original Motor ja nun ziemlich im Eimer ist und sich die Reperatur leider nicht mehr lohnte, habe ich mir nun einen...

  1. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Hi Folks !!!

    Da mein original Motor ja nun ziemlich im Eimer ist und sich die Reperatur leider nicht mehr lohnte, habe ich mir nun einen Ersatzmotor gekauft, BJ 05 und 58 TKM, immerhin 100K weniger als mein aktueller

    Was ich gerne wissen wollte, was muss beim Motorenwechsel alles beachtet werden ? Bzw welches Drehmoment etc muss wo angewandt werden ? Was muss auf jeden Fall mit gewechselt werden und was wäre auf jeden Fall zu empfehlen ?

    Da hier jede Menge Fachmänner sind hoffe ich auf gute Ratschläge die mir im Nachhinein sehr viel Ärger ersparen könnten. Alles unter dem Fakt das sich im alten Motor und diversen Anbauteilen ja ggf Metallspäne befinden könnten.(Pleuelager zerschrottet)


    Was ich auf jeden Fall machen werde


    Neuer Turbo weil im alten evtl Späne drin sein könnten
    Zahnriemen mit Spannrolle und Keilriemen
    Riemenscheibe

    Neue ZMS Schrauben (welches Drehmoment und Grad). ggf. neues ZMS wenn zuviel Spiel.

    Zentralschraube Kurbelwelle
    Ventildeckeldichtung

    Dieselfilter
    Ölfilter


    Motoröl (Welches ist für den 1,8 TDCI KKDA 8566 ABX am besten ? Manche sagen 5W30, manche sagen 10W40, auch bei Ford habe ich schon unterschiedliche Antworten von Meistern bekommen

    Frostschutz


    Habe ich etwas vergessen ? Motor, lol

    Vielen Dank an alle

    Beste Grüße
     
  2. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Bin ich hier richtig im Ford Forum ? Glaub ich bin hier wohl eher im hemiplegischen Veganer Forum gelandet...:rotwerden:
     
  3. #3 focuswrc, 03.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja, über die feiertage is nich immer viel los hier, zudem ist der prozentsatz, der den motor schonmal umgebaut hat doch sehr klein.

    du wirst aber mit dem buch "so wirds gemacht" oder auch "jetzt helfe ich mir selbst" sehr weit kommen.

    du solltest beachten, dass die einspritzpumpe des alten motors teil der wegfahrsperre ist und die neue somit angelernt werden muss. also den wagen nach dem umbau zur fordwerke schleppen..
     
  4. #4 klaralang, 04.11.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ich würd gleich eine neue Kupplung einbauen, event auch die Wasserpumpe, weil am ausgebauten Motor lässt´s sich schön schrauben.
    Ansonsten wie Du schon geschrieben hast, sämtliche Filter, incl Luftfilter, Zahn und Flachriemen.
    Ist zwar kein 1,6 TDCI, aber schadet bestimmt hier auch nix, die Ölzufuhr für den Turbo zu checken.
    Nach spätestens 5TKM nochmal frisches Öl/ Ölfilter.

    Welches Öl ?, jetzt gehts bestimmt wieder rund hier - am meisten liest man 5w40 im Forum.
     
  5. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Das Buch so wird gemacht kauf ich mir zu jedem Auto, leider ist es für diesen Wagen was den Motor betrifft komplett fürn Ar****, isrt noch nicht mal der Zahnwechsel drin beschrieben. War sonst bei alllen Auto mit drin, naja.

    Das mit der Einspritzpumpe ist sehr interessant, vielen Dank. :top1:
     
  6. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Danke auch dir für deine Antworten. Das mit dem Öl ist so ne Sache, was ich aber nicht verstehe ist das verschiedene Ford Autohäuser verschiedene Öle fürs gleiche Auto verwenden. Müssen die sich nicht im Rahmen einer Ford garantie an den vorgegebenen Standart halten ?:verdutzt:
     
  7. #7 focuswrc, 04.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja, die benutzen alle 5W30 mit fordfreigabe. da kommts nich aufn hersteller an, sondern, dass die suppe allgemein schlecht is.
     
  8. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Is nich gut ? mmh hat dann ggf auch dazu beigetragen das mir bei knapp 160 TKM die Pleuellager um die Ohren geflogen sind....

    Also du würdest am ehsten zu 0W40 raten, oder ?
     
  9. #9 focuswrc, 04.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    0w40 oder 5w40

    es geht auch 5w30, aber mit ner ordentlichen freigabe von bmw oder mercedes
     
  10. #10 Tumbe, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Alles klar, werde dann wohl eher das 0W40 kaufen.

    Müsste bitte noch unbedingt erfahren wie das Anzugsmoment bei den 8 Schrauben vom ZMS ist sowohl als auch das Moment von der Zentralschraube.:gruebel:


    So hier die Anzugsmomente


    ZMS 29 Nm

    Zentralschraube 100 Nm + 180°

    Gruss
     
Thema:

Motorentausch Beratung

Die Seite wird geladen...

Motorentausch Beratung - Ähnliche Themen

  1. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

    MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  3. Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel

    Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel: Hallo, ich habe derzeit einen Ford Mondeo 1,8 Turnier MK3 vom Baujahr 2002. Ich verwende den als Baustellenfahrzeug und der fährt einige tausend...
  4. Neuling sucht Beratung

    Neuling sucht Beratung: Moin zusammen, ich möchte mir nach langer Überlegung auch endlich ein "richtiges" Auto zulegen. Es sollte ein F 150 werden und da habe ich einen...
  5. Beratung HiFi Anlage Ford Focus 1.6 Bj. 2009

    Beratung HiFi Anlage Ford Focus 1.6 Bj. 2009: Hallo, Bin neu hier und habe erst seit kurzem meinen Ford Focus 1.6 Ti-VCT Bj. 2009. Verbaut ist das Standart Radio 6000CD. Das würde ich auch...