Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorenwahl

Diskutiere Motorenwahl im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben!! Wie ihr sicher gelesen habt musste ich leider meinen kleinen schwarzen abgeben. Da ich zur Zeit noch BMW fahre und sich...

  1. #1 FordFreak´89, 22.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hallo ihr Lieben!!




    Wie ihr sicher gelesen habt musste ich leider meinen kleinen schwarzen abgeben.
    Da ich zur Zeit noch BMW fahre und sich mein Dienstverhltniss plötzlich zu gunsten meiner geändert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Auto nach der Winter****...:gruebel:



    Zum einen habe ich einen tollen Focus mit dem 2.0 Motor gefunden.Zum anderen klingt auch der 116 TI-VCT Motor sehr interesant.Welchen ich in Verbindung mit der Flat angeboten bekommen habe.


    Nun wollte ich wissen wie sich der TI-VCT vom normalen 1.6 unterscheidet.Nehmen sich die Motoren so viel oder ist der Unterschied kaum spürbar?!Wie istd er Motor im Vergleich zum 2.0

    Wie sieht es mit dem 2.0 aus.Ich bin mittlerweile die 170 Pferde gewöhnt und würde auch gerne etwas sportlich bleiben.Also was sagt ihr zum 2.0?!

    Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Quahl der Wahl hättet?!



    Alternativ kommt für mich noch der Probe 24V in betracht oder der ST170-.....vlt. auch nen Mondeo aber eher weniger.....was gäbe es denn noch für alternativen?!:gruebel:




    also reingehauen in die Tasten!!!!




    Liebe Grüße
    euer Fordfreak
     
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  3. #2 Dennis86NRW, 22.12.2008
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    ich hab das sport editionsmodell und bin sehr zufrieden damit. und habe in auch über die flatrate gekauft.
    der mootor kommt zwar leider erst ab 3000 turen in schwung aber mi reicht das.
    lg dennis
     
  4. #3 FordFreak´89, 23.12.2008
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    FordFreak´89 Guest

    Was braucht der TI denn so?!Bist du zufrieden mit dem wagen über die Flat?!Was hat er denn so an extras?!
     
  5. #4 rail.runner, 23.12.2008
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  6. #5 Carcasse, 23.12.2008
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    Ich habe den TI-VCT mit 116 PS und aus jetziger Sicht würde ich zum 2,0l Motor greifen. Nicht das er nicht reicht. Jedoch auf Kurzstrecken wird der 1,6er auch zum Spritfresser und die Laufkultur ist sowas von Sch****. Bei mir jedenfalls.
     
  7. MoSo

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    der VCT ist, im gegensatz zum 1.7er puma modell, eher auf gute abgaswerte statt auf leistung getrimmt. dies hat mir auch nochmal ein ford mensch bestätigt.

    ergo, rate ich den meisten vom VCT ab, weil der mehrpreis ist schon happig.
    die normalen 4 ventiler reichen auch, kommen aber erst über 3.500u/min.
     
  8. #7 FordFreak´89, 23.12.2008
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    FordFreak´89 Guest

    Achso also sind die 115Ps Motoren also garnicht so sportlich....wäre der 2.0 also wirklich die bessere Wahl.Weiss jemand wie sich die Motoren Kostentechnisch unterscheiden?Steuern, verbrauch?!
    ich habe meinen 1.6 die meiste Zeit mit 9.3 Litern gefahren......wo bewegt sich denn der 2.0?!
     
  9. #8 Carcasse, 23.12.2008
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    Steuern...suchst du dir im Netz die Tabelle raus.
    Versicherung...lässt du dir von deinen Berater :) durchrechnen.
    Verbrauch...kommt halt stark auf die Fahrweise und länge der jeweiligen Strecken an...mein 1,6er liegt zwischen 6,9l im Sommer und jetzt 7,8l im Winter (alles laut BC).

    Ich denke für einen dauerhaft sportlichen Fahrstil ist der 1,6er eher ungeeignet.
     
  10. #9 FordFreak´89, 24.12.2008
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    FordFreak´89 Guest

    Also für den 1.6 würde ich 108 € Steuern bezahlen....kommt das hin?!Und für den 2.0 wären 135€ steuern fällig.

    Gut mit dem versicherungskramm muss ich mich eh länger auseinande setzen......


    Naja ich bin den 1.6 immer recht zügig und auch sportlich gefahren...das hat er mir auch mit einem ordentlichen verbrauch Quittiert.Jedoch is das kein vergleich zu meinem 5er......das Teil säuft ja ohne Ende.....natürlich aber alles abhänig von der Fahrweise.-)



    Wie steht es denn um den St 170 Motor?!Haben wir wen mit Erfahrung?Das ST170 würde für mich auch noch in Frage kommen, der hat doch viele Extras oder?!
     
  11. #10 focusdriver89, 24.12.2008
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    der ST170 verbraucht 10l bei sportlicher Fahrt. Wenn man sparsam fährt kann man mit 8,8-9.3 hinkommen.

    Extras:
    Sportsitze(immer) (Vollleder/Teillleder von Recaro extra)
    (Bi-)Xenon
    el. Sitze (immer)
    el. beh. Spiegel (immer)
    Klimaautomatik
    beh. Frontscheibe
    Schiebedach
    PDC hinten
    Alarmanalge mit Innenraumüberwachung
    Sitzheizung (bei Ledersitzen immer dabei)
    Nebelscheinwerfer (immer)
    17" Alu mit 215er Reifen (immer)
    6 Gang (immer)
    :) im Gesicht beim Gasgeben (immer)

    so, ich denke das war es soweit....ESP/ASR/ABS ist eh klar.
     
  12. #11 FordFreak´89, 24.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hmm somit steh ich vor einer schweren Entscheidung.ichhabe mich gerade etwas auf den Focus iengeschossen....


    Entweder Mk1 ST170


    oder MK2 2.0 145PS


    nene größeren Motor gibt es ja beim Mk2 leider nicht..ausser dem vom St......




    Probe un Mondeo falllen erstmal raus....
     
  13. Atze

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    Nimm den 2.0ér....da machste nix verkehrt:top1:
     
  14. #13 FordFreak´89, 24.12.2008
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    FordFreak´89 Guest

    Ja der Focus 2 gefällt mir vom Optischen her eben besser......aber St 170 is was feines.....Focusdriver weiss ja wo von ich rede:-)
     
  15. #14 Kingfocus, 24.12.2008
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    Also ich hatte auch den focus Mk2 2,0l 145PS und muss sagen das ich von der PS Leistung viel mehr erwartet habe.Ich habe diesen Wagen mit 22000km wieder verkauft.Ab 10000km wurde er mal freigeblasen und die Kraft hatte sich langsam entfalten können.Vorher kam mir dieser wagen wie ein 90 bis 105 PS Escort Motor vor.Dieser Motor ist viel zu schlapp was Durchzug und Beschleunigung angeht.
    Beim Mk1 focus selbst mit 115PS und 130PS sind die giftiger als der MK2 mit 145PS.Der einzigste Vorteil an diesen Motor ist das er auf Autobahnen seine stärken zeigt rennt dann wie ne Sau.

    Ich hatte diesen durch enttäuschung wieder verkauft und der Sprang auch komischerweise auch sehr schlecht an,selbst als das Auto noch Werksgarantie hatte,konnte die Probleme mit den Anspringen nicht behoben werden(Bj.05/2005).
    Ich hatte mir letzten Jahr den 2,0l TDCI gekauft und bin mit der Leistung viel mehr zufrieden(volle Rakete)geht ab wie Sau und ist genau so schnell wie der Benziner auf der Autobahn(eingetragen mit 203km/h),Benziner(206km/h).
    Vorallem ben Benziner musste man stark treten das man die Leistung gebrauchen kann,das ging natürlich auf die Tasche das ich einen Verbrauch wie ein Focus ST hatte,aber nicht die Leistung.

    Mein Tipp: Fahrt diesen Fahrzeug mal selber und ihr werdet mir recht geben.


    Wenn du den Mk1 magst würde ich den 115PS/130PS oder den ST170 empfehlen!
    Der RS ist leider auch zu teuer im Unterhalt.Der neue ST ist leider auch zu teuer im Unterhalt(Sprit)aber in der Versicherung ist der etwas billiger als mein TDCI.
     
  16. #15 FordFreak´89, 24.12.2008
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    FordFreak´89 Guest

    hmmm also scheint der 2.0 wirklich nciht so überzeugen zu können.

    Naja ich denke mal das du recht hast.Eine Probefahrt wird wohl aufschluss bringen.Ich will ja wenn dann den St vom MK1.Nur den zu finden in der Nähe und probe zu fahren wird eine kleine herausforderung.
    Hat denn jemand erfharung mit der Flatrate?Da drüber hatte ich ja auch ein Angebot.Vieleicht ist das der einfachste Weg..nur dann gehört er ja wieder nicht mir-.-
    Man ich hätte nie gedacht das man ohne Auto so ein Stress hat:-)
     
  17. #16 Kingfocus, 24.12.2008
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    Also ich sehe da kein Problem,bei meinen Händler kannst du die Wunschfarbe und Aussattung,Kilometer angeben und er sucht dir dann einen gebrauchten raus und holt sie dann auch zum Verkauf.Hatte ich bei meinen Mk1 auch gemacht.

    Frag mal deinen Händler nach,das wird bestimmt kein Problem!
     
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  19. #17 focusdriver89, 25.12.2008
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    was ist denn mit dem MK2 2.0TDCI? Also der hat richtig Feuer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :boesegrinsen: Vorallem ist das geile beim Diesel, dass der untenrum ausm Quark kommt. Der 2.0 hat Serie 320Nm und 136PS. Dann dazu noch ne Steinbauer P-box (kannste auch bei Leasing-Fzg. machen weil die kann man spurlos wieder entfernen) und schwupps hast du 176PS und 390/400Nm. Und das beste ist du hast einen relativ geringen Verbrauch, auch bei Vollgasanfällen. :boesegrinsen: Okay, zahlst halt mehr Steuern und mehr für die Inspektion. Aber wenn man Spass haben will^^

    Ich hab damals auch nach nem MK2 geguckt und da wär für mich nur der 2.0TDCi in Frage gekommen, weil ausser dem 2,5T Motort hat mir beim MK2 kein Benziner zugesagt. Aber leider gibt es den NK2 nur als Sport TDCI Turnier so ausgestattet wie ich Ihn wollte und damit war er leider 6-7 Tausender zu teuer. Deswegen hab ich mir dann doch lieber nen ST170 Turnier geholt.
    Wirtschaftlich ist der für mich zwar auch nicht, bei 30tkm/Jahr, aber das ist mir alles egal. Für mich zählt der Spass den ich mit dem Auto habe. Ich hätte mir eben genauso den Sport-TDCi geholt, wenn ich im Jahr nur 10tkm fahren würde.

    Was ich dir damit sagen will ist, schau nicht immer ob das alles wirtschaftlich ist....bezahlbar muss es sein. Und wenn du es dir leisten kannst, ist es ok.
    Weil du würdest dich später schwarz ärgern wenn du dich gegen das geile für das "vernünftige" entschieden hättest. Und ich finde, gerade mit 19 sollte man nicht so entscheiden. Wir sind nur 1x Jung- :zunge1: Und da muss man eben dicke Karren fahren. :cooool: *Poser* Nee, is nur Spass! :)
     
  20. #18 FordFreak´89, 25.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Ja ich weiss was du meinst.Aber Diesel kommt für mich nicht in Frage.Da fehlt mir derKlang das blubbern..wer 525 I fährt weiss was ich meine.-)


    Naja ich bin zur Zeit einfach absolut unentschlossen weil ich nicht weiss was ich nun machen soll.Die genannten Modell ligenja alle in meinem Rahmen.haben auch alle ihre Vorzüge....nur habe ich mit keinem der Wagen praktische Erfahrungen.Deswegen kan ich aus keiner Euphorie heraus sagen.....DER Isses.Aus bei dem schwarzen 2.0 den in den ich mich verliebt habe.d.er aer in 3 Monaten schon weg sein wird.....-(


    Der probe ist meiner ansicht nach auch ein tolles Auto und der begeistert mich mit seiner Form auch immernoch nur hat er einfach mal Austattungstechnisch nix drin....leider.....und alt is er auch und somit auch recht teuer..:-(
    Ach man, das ist verdammt schwer sich zu entscheiden........^^


    danke trotzdem für eure Hilfe!
     
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