Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorenwahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FordFreak´89, 22.12.2008.

1. #1 FordFreak´89, 22.12.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Hallo ihr Lieben!!

Wie ihr sicher gelesen habt musste ich leider meinen kleinen schwarzen abgeben.
    Da ich zur Zeit noch BMW fahre und sich mein Dienstverhltniss plötzlich zu gunsten meiner geändert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Auto nach der Winter****...:gruebel:

Zum einen habe ich einen tollen Focus mit dem 2.0 Motor gefunden.Zum anderen klingt auch der 116 TI-VCT Motor sehr interesant.Welchen ich in Verbindung mit der Flat angeboten bekommen habe.

Nun wollte ich wissen wie sich der TI-VCT vom normalen 1.6 unterscheidet.Nehmen sich die Motoren so viel oder ist der Unterschied kaum spürbar?!Wie istd er Motor im Vergleich zum 2.0

Wie sieht es mit dem 2.0 aus.Ich bin mittlerweile die 170 Pferde gewöhnt und würde auch gerne etwas sportlich bleiben.Also was sagt ihr zum 2.0?!

Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Quahl der Wahl hättet?!

Alternativ kommt für mich noch der Probe 24V in betracht oder der ST170-.....vlt. auch nen Mondeo aber eher weniger.....was gäbe es denn noch für alternativen?!:gruebel:

also reingehauen in die Tasten!!!!

Liebe Grüße
    euer Fordfreak

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dennis86NRW, 22.12.2008
    Dennis86NRW

Dennis86NRW http://suchen.mobile.de/f

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift
    ich hab das sport editionsmodell und bin sehr zufrieden damit. und habe in auch über die flatrate gekauft.
    der mootor kommt zwar leider erst ab 3000 turen in schwung aber mi reicht das.
    lg dennis

4. #3 FordFreak´89, 23.12.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Was braucht der TI denn so?!Bist du zufrieden mit dem wagen über die Flat?!Was hat er denn so an extras?!

5. #4 rail.runner, 23.12.2008
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
  6. #5 Carcasse, 23.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich habe den TI-VCT mit 116 PS und aus jetziger Sicht würde ich zum 2,0l Motor greifen. Nicht das er nicht reicht. Jedoch auf Kurzstrecken wird der 1,6er auch zum Spritfresser und die Laufkultur ist sowas von Sch****. Bei mir jedenfalls.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der VCT ist, im gegensatz zum 1.7er puma modell, eher auf gute abgaswerte statt auf leistung getrimmt. dies hat mir auch nochmal ein ford mensch bestätigt.

ergo, rate ich den meisten vom VCT ab, weil der mehrpreis ist schon happig.
    die normalen 4 ventiler reichen auch, kommen aber erst über 3.500u/min.

8. #7 FordFreak´89, 23.12.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Achso also sind die 115Ps Motoren also garnicht so sportlich....wäre der 2.0 also wirklich die bessere Wahl.Weiss jemand wie sich die Motoren Kostentechnisch unterscheiden?Steuern, verbrauch?!
    ich habe meinen 1.6 die meiste Zeit mit 9.3 Litern gefahren......wo bewegt sich denn der 2.0?!

9. #8 Carcasse, 23.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Steuern...suchst du dir im Netz die Tabelle raus.
    Versicherung...lässt du dir von deinen Berater :) durchrechnen.
    Verbrauch...kommt halt stark auf die Fahrweise und länge der jeweiligen Strecken an...mein 1,6er liegt zwischen 6,9l im Sommer und jetzt 7,8l im Winter (alles laut BC).

Ich denke für einen dauerhaft sportlichen Fahrstil ist der 1,6er eher ungeeignet.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FordFreak´89, 24.12.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Also für den 1.6 würde ich 108 € Steuern bezahlen....kommt das hin?!Und für den 2.0 wären 135€ steuern fällig.

Gut mit dem versicherungskramm muss ich mich eh länger auseinande setzen......

Naja ich bin den 1.6 immer recht zügig und auch sportlich gefahren...das hat er mir auch mit einem ordentlichen verbrauch Quittiert.Jedoch is das kein vergleich zu meinem 5er......das Teil säuft ja ohne Ende.....natürlich aber alles abhänig von der Fahrweise.-)

Wie steht es denn um den St 170 Motor?!Haben wir wen mit Erfahrung?Das ST170 würde für mich auch noch in Frage kommen, der hat doch viele Extras oder?!

12. #10 focusdriver89, 24.12.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    der ST170 verbraucht 10l bei sportlicher Fahrt. Wenn man sparsam fährt kann man mit 8,8-9.3 hinkommen.

Extras:
    Sportsitze(immer) (Vollleder/Teillleder von Recaro extra)
    (Bi-)Xenon
    el. Sitze (immer)
    el. beh. Spiegel (immer)
    Klimaautomatik
    beh. Frontscheibe
    Schiebedach
    PDC hinten
    Alarmanalge mit Innenraumüberwachung
    Sitzheizung (bei Ledersitzen immer dabei)
    Nebelscheinwerfer (immer)
    17" Alu mit 215er Reifen (immer)
    6 Gang (immer)
    :) im Gesicht beim Gasgeben (immer)

so, ich denke das war es soweit....ESP/ASR/ABS ist eh klar.

Thema:

Motorenwahl

Die Seite wird geladen...

Motorenwahl - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorenwahl MK7

Motorenwahl MK7: Hi Community! Ich spiele mit dem Gedanken mir nen MK7 zu holen und wollte mal fragen welchen Motor ich wählen sollte. Auch im Hinblick darauf...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel: Hi All, nachdem ich jetzt zum zweiten Male mit meinem Opel Sintra auf die Schnauze gefallen bin:mies:, muss jetzt mal ein anderes...