Motorgeräusch beim 1.6 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von A.Spooner, 09.04.2006.

  1. #1 A.Spooner, 09.04.2006
    A.Spooner

    A.Spooner Guest

    Hallo!

    Ich fahre seit rund 7 Monaten wieder Ford :D und bin -nachdem ich mit VW vorher ein Riesendebakel erlebt hatte- mit meinem Fiesta 1.6TDCI (90PS, jetzt ca. 10tsd km gelaufen) auch bislang sehr zufrieden. Lediglich hinsichtlich des Laufgeräusches des Motors habe ich eine Frage:

    Wenn ich den Wagen aus einer niedrigen Drehzahl heraus beschleunige (unter 2000U/min) habe ich immer einer tickerndes/rasselndes Geräusch, das mich stark an das "Rasseln" der alten 1.3-Benziner aus Fiesta und Escort (Nockelnwelle/Ventile) erinnnert. Wenn ich mit konstanter Drehzahl fahre, ist es allerdings weg. Auch beim Hochdrehen des Motors im Stand ist es nicht zu hören. Weiterhin nimmt es m.E. mit steigender Motortemperatur ab, verschwindet aber nicht ganz. Ebenso ist es über 2000U/min nicht mehr/kaum noch zu hören und wird durch den m.E. normalen Dieselsound ersetzt.

    Ich meine, dass dieses Geräusch anfangs (bei Kauf) nicht da war, was aber auch daran liegen kann, dass ich jetzt von Winter- auf Sommerrollen umgestiegen bin, die ja naturgemäß leiser abrollen, so dass man den Motor eh mehr hört.

    Da der besagte Motor in Testzeitschriften immer als sehr laufruhig beschrieben wurde, sich bei mir aber mitunter anhört, als würde ich gegen einen Sack Muscheln treten, wollte ich einmal hören, ob hier jmd. was zu dem Thema sagen kann? Bin ich überempfindlich? Hat vielleicht jmd. eine Idee, wie man notfalls an eine Vergleichfahrt mit einem entsprechend motorisierten Fiesta kommen kann? Ist ja anscheinend leider nicht soooo häufig unterwegs, mein Motörchen....

    P.S.: Ich hatte kürzlich an einer Ampel unmittelbar nach dem Anfahren für einen Sekundenbruchteil null Leistung (keine Gasannahme), was sich dann aber von selbst behob. Ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht *auf-Holz-klopf*. Kann das irgendwie damit zusammen hängen.

    Vorab schon mal Danke für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Ich denke einmal erstellen genügt! :!: :wink:
     
  4. #3 Sport Flo, 10.04.2006
    Sport Flo

    Sport Flo Guest

    Also ich kann nix dazu sagen! Mein Diesel hört sich "normal" an! Hab nur schon mal festgestellt das er mit unterschiedlichen Diesel- Kraftstoffen anders klingt ( ich meine Schell, Aral oder von ner freien). Aber ein Rasseln ist nir noch nicht aufgefallen! Mein Motor ist 31000 km alt! Fahr doch mal zu den freundlichen und lass die mal hören!
    Gruß der Sport Flo
     
Thema:

Motorgeräusch beim 1.6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch beim 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.