Motorgeräusch des Fiesta MK8 Ecoboost 1.0

Diskutiere Motorgeräusch des Fiesta MK8 Ecoboost 1.0 im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebes Forum, seit Mittwoch besitze ich nun meinen neuen Ford Fiesta MK8 mit dem Ecoboost 1.0 74kw (101 PS) Motor. Nach ein paar Fahrten...

1. canuck

canuck Neuling

Hallo liebes Forum,

seit Mittwoch besitze ich nun meinen neuen Ford Fiesta MK8 mit dem Ecoboost 1.0 74kw (101 PS) Motor. Nach ein paar Fahrten ist mir nun aufgefallen, dass sich zu dem normalen Motorgeräusch beim Gasgeben in den unteren Gängen (bei etwa Drehzahlen bis 2.500 U/min) und teils auch im Leerlauf ein unregelmäßiges hochfrequentes Geräusch dazu mischt. Im Stadtverkehr kann ich es recht deutlich vernehmen. Da Beschreibungen von Geräuschen schwierig sind, habe ich ein Soundfile erstellt.

Es setzt u.a. bei folgenden Zeitpunkten ein:

00:05
    00:07
    00:11
    00:15
    00:22

Mit der Temperatur kann es m.E. nichts zu tun haben, da das Geräus

Mit der Temperatur kann es m.E. nichts zu tun haben, da das Geräusch auch nach langen Fahrten vorhanden ist. Beim voriger MK7 Ecoboost 1.0 74 kw hat diese Geräusche nicht gemacht, aber es ist ja auch ein neu konstruierter Motor, soweit ich weiß. Der Ford-Meister heute meinte, es wäre normal und hätte was mit Lastenverteilung zu tun...

Ich wäre für eure Meinung dazu sehr dankbar.

2. #2 FocusZetec, 15.12.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei diesen Zeitpunkten drehst du den Motor hoch, aber man kann das Geräusch das du meinst nicht hören?!

Bekannte Geräusche wären allerdings das Nageln der Hochdruckpumpe und der Injektoren, das ist aber normal ... wenn du dir unsicher bist solltest du das deiner Werkstatt zeigen, du hast ja noch volle Werksgarantie ..

canuck gefällt das.
  3. #3 Schrauberling, 15.12.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    dieses klöttern beim Abtouren hat mein 2012er 1.0 auch gemacht. Bin so 35TKm gefahren

canuck gefällt das.
  4. canuck

canuck Neuling

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Am deutlichsten kann man in dem Video den Wechsel des Motorgeräuschs zwischen 00:22 und 00:23 hören. Das "Nageln" wird plötzlich viel hochfrequenter. Das kannte ich vom alten nicht und es scheint mir auch etwas unregelmäßig zu sein. Daher bin ich da etwas verunsichert, ob das "normal" ist.

5. #5 Aleksandr, 16.12.2018
    Aleksandr

Aleksandr Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK.8 ST-Line 1.0 EcoBoost BJ2018
    Wenn der Fiesta nach dem 06.18 (soweit ich mich erinnere mit dem Datum) gebaut wurde, hat der "neue" Dreizylinder zwei Besonderheiten zu dem Vorgängermotoren zu bieten.

Erst mal den selbstreinigen Partikelfilter, damit er die schöne Euro6d-temp. Einstufung schafft.

Und die Zylinderabschaltung, welche bis zu 6 Prozent Treibstoff einsparen soll. Eher könnte wenn der Fiesta-Fahrer nicht ein notorischen Bleifuß oder ähnliche Beschwerden hat. Bewegt sich die Motordrehzahl im unteren bis niedrigeren mittleren Bereich fährt der Motor nur noch auf zwei Töpfen, wobei die Zylinder immer abwechselnd im "Leerlauf" befinden, um keinen einseitigen Verschleiß, Kolbenfresser oder andere Motorschäden zu riskieren. Auch dadurch verändert sich ein Motor im Ton.

Meikel_K und canuck gefällt das.
Thema: Motorgeräusch des Fiesta MK8 Ecoboost 1.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk8 windgeräusche

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch des Fiesta MK8 Ecoboost 1.0 - Ähnliche Themen

1. Servus, Ich bin als Fiesta-Fahrer neu hier

Servus, Ich bin als Fiesta-Fahrer neu hier: Hallo zusammen, mein Name ist Michael. Ich wohne in der Ammersee-Region. Meine Hobbies: Musik hören, alte HiFi- Geräte, mein 20 Jahre alter...
  2. ST ESD am Fiesta Sport montieren??

ST ESD am Fiesta Sport montieren??: Hallo! Ich hatte überlegt an meinem 1.0 Fiesta Sport den ESD des ST 1.6 Fiestas zu montieren. Ist dies so ohne Probleme möglich? Also sowohl von...
  3. 1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen

1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen :) Ich habe vor, mir einen neuen Ford Focus ST-Line in den nächsten 2 Monaten zu kaufen. Ich würde mich dann auch für den 3...
  4. Ford Fiesta ST(MK7) Heckstoßstange

Ford Fiesta ST(MK7) Heckstoßstange: Servus, wollte mal wissen ob theoretisch die Heckstoßstange des normalen Fiestas beim Fiesta ST passen würde? Vielen Dank
  5. Ford Fiesta Bj 96

Ford Fiesta Bj 96: Hallöchen zusammen , Habe mir vor 2 Tagen einen schönen roten fiesta aus dem Jahre 96 gekauft nun zu meinen Problemen die mir aufgefallen sind:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden