Motorgeräusch nach Reparatur

Diskutiere Motorgeräusch nach Reparatur im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo in die Runde, zunächst möchte ich vorab sagen, dass ich von Autos/ Technik wenig bis gar keine Ahnung hatte. Folgendes ist passiert: Ich...

  1. #1 Roli1979, 22.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Hallo in die Runde, zunächst möchte ich vorab sagen, dass ich von Autos/ Technik wenig bis gar keine Ahnung hatte.

    Folgendes ist passiert:
    Ich hatte vor rund 1,5Monaten einen Wildunfall (Cmax BJ 2014, Benziner 120.000km), der aufgrund der Werkstattbindung nicht in einer Ford Werkstatt repariert wurde. Ich habe ein Reh erwischt, der bis zum Ladeluftkühler alles kaputt gemacht hatte.

    Die Versicherung (Teilkasko) hatte das auch alles übernommen. Die Schäden wurden beseitigt und ich konnte meinen Cmax abholen. Kurze Zeit später habe ich ein Klackern gehört. Also nochmal in die Werkstatt und gesagt, dass ich ein Klackern höre und der Motor nicht bei 100% ist. Es wurde eine Probefahrt gemacht. Antwort: Wir hören nichts und daher auch keine Folge vom Wildunfall.

    Ich habe Geräusch weiterhin gehört... Also in eine Ford Werkstatt und eine freie Werkstatt. Beide haben das Geräusch gehört und mir sofort gesagt, der Klimakompressor wäre kaputt. Da war ich beruhigt. Versicherung angerufen und das mitgeteilt. Die Versicherung hat dies übernommen. Aufgrund der Werkstattbindung wurde dies ebenfalls nicht bei Ford erledigt.

    Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch weiterhin besteht und dies nicht vom Wildunfall stammen kann. Außerdem wäre dies etwas Ford-spezifisches.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen! Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens. Der hat sich das angehört und sofort das Klackern gehört. Er hat die Ölkappe geöffnet und sofort den Klacker Sound ganz deutlich gehört. O-ton. Wahrscheinlich ein Motorschaden!

    Was kann ich machen?
    was könnte es sein?

    Ich habe bis vor 2 Monaten ein Auto gehabt, dass zu 100% gut lief und jetzt ein Fahrzeug wahrscheinlich mit Motorschaden.

    Die Versicherung hat jetzt einen Gutachter bestellt um das Auto zu untersuchen.

    Gruß
    Christian

    P.S.: Ich habe das ganze extra sachlich geschrieben, was ich denke, behalte ich lieber für mich.
     
  2. #2 Caprisonne, 22.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das laute Klackergeräusch wenn man den Öldeckel öffnet ist normal ,
    das kommt von der Vacuumpumpe , macht meiner sei dem ersten Tag
    und jeder andere ecoboost auch .
     
  3. #3 Roli1979, 22.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Ist das so? Dann sollte der Gutachter morgen nichts feststellen. Oder sehe ich das falsch?

    Ich bin halt nur seeeehr irritiert.
     
  4. #4 Wolle1969, 22.08.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    812
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Als erstes würde ich die Versicherung wechseln zu einer ohne Werkstattbindung.
    Am besten bei einen Vertreter vor Ort den man sich beim Schadensfall sofort greifen kann.
    Die Online Versicherungen taugen alle nichts.
     
  5. #5 MucCowboy, 22.08.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.546
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na, erstmal abwarten was hierbei raus kommt. Eine solche Überlegung kann dann später immernoch umgesetzt werden.

    Jetzt ein Versicherungswechsel, und Du fängst von Vorne an. Durch den eigenmächtigen Wechsel abgebrochene Schadensverfahren nimmt die neue Versicherung nicht auf. Darauf bleibt man dann sitzen.

    EDIT by MOD: Ich habe dem Thema eine aussagefähige Überschrift verpasst.
     
  6. #6 Wolle1969, 22.08.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    812
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Die jetzige Versicherung hat den Fall an der Backe.
    Natürlich warten bis das alles geklärt ist. Aber dann unbedingt wechseln.
     
  7. #7 Caprisonne, 22.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man Pech hat kündigt einem bei einer solchen Aktion auch die Versicherung den Vertrag
    und dann kann es sehr schwer werden eine neue zu finden .
     
  8. #8 Wolle1969, 22.08.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    812
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Nee, so einfach ist das nicht.
    Die Versicherung kann bei einem aktuellen Fall nicht einfach kündigen und den Kunden hängen lassen.
    Das wär ja noch schöner.
     
  9. #9 Caprisonne, 22.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dafür muß man aber erstmal nachweisen das es auf den Unfall zurückzuführen ist
    und wenn man das nicht kann ist Ende im Gelände.
    und wenn doch , bekommt man die Kündigung unmittelbar nach Abschluss des Falls .
     
  10. #10 Fordbergkamen, 22.08.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Online Versicherer verteufeln ist die falsche Denkrichtung.
    Klar kann man irgendwo im Bereich ~20% Prämie sparen wenn man die Werkstattbindung ankreuzt...
    Wenn man das aber nicht ankreuzt bezahlt man halt die volle Prämie und die Versicherung bezahlt ebenfalls die Fachwerkstatt voll.
    Wenn man halt als Sparfuchs unterwegs ist wäre dieser Fall bei einer Vorort Versicherung genau das selbe Problem
     
  11. #11 Roli1979, 22.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Ich möchte nicht die Versicherung wechseln. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.

    Was kann denn das klackern sein?
    Ich kann nur sagen. Davor keine Probleme....
     
  12. #12 Caprisonne, 23.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Soundfile machen und hochladen .
    Mit einem anderen baugleichen Fahrzeug vergleichen .
    Abwarten was der Gutachter sagt .

    Manchmal bildet man sich so was auch ein
    weil man vorher nie drauf geachtet hat .

    Hatte der Motor Kühlwasserverlust beim Unfall und ist dadurch evt überhitzt ?
     
  13. #13 Roli1979, 23.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Der ladeluftkuhler würde gewechselt.
     
  14. #14 Caprisonne, 23.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    der hat beim 1,6 EB aber nichts mit dem Kühlsystem zu tun
     
  15. #15 Roli1979, 23.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Ich habe einen 1.0 ecoboost
     
  16. #16 Caprisonne, 23.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim 1,0 genauso wenig
     
  17. #17 Roli1979, 25.08.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Zwischeninfo:
    Gerade vom Gutachter gekommen.
    Er meinte, dass dieses im Geräusch nur im Leerlauf kommt und nicht beim Gas geben.
    Außerdem meinte er, dass dort Bissspuren (Tier, Mader?) sind.
     
  18. #18 Caprisonne, 25.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    da hift nur ein abgleich mit einem vergleichbaren fahrzeugen

    denn die Ecoboost Motoren haben eh eine sehr eigenwillige geräuschentfaltung
    vorallem die 3 zylinder
     
  19. #19 Roli1979, 01.09.2021
    Roli1979

    Roli1979 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max, 2014, Ecoboost
    Ich war in einer freien Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass der ladeluftkühler nicht fest montiert wurde. Dieser hat das klackern und die Geräusche verursacht
     
    Meikel_K gefällt das.
  20. #20 Caprisonne, 01.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich würde mich nach einer anderen Versicherung umsehen ,
    denn die Partnerwerke scheint ja nicht gerade die beste zu sein .
     
Thema:

Motorgeräusch nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche 2.0 Tdci

    Motorgeräusche 2.0 Tdci: Hallo, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Hilfe zu meinem Problem zu erhalten. Es handelt sich um einen Mondeo 2.0 TDCi 179Ps. Immer wenn...
  2. Extreme Motorgeräusche und undichte Rücklaufleitungen frisch instandgesetzter Injektoren

    Extreme Motorgeräusche und undichte Rücklaufleitungen frisch instandgesetzter Injektoren: Hallo, da ich gelesen hatte, dass defekte Injektoren bei meinem Fahrzeugmodell häufig zu Motorschäden führen, wollte ich daher meinem Motor etwas...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorgeräusch normal ?

    Motorgeräusch normal ?: Hallo liebe Community, ich habe seit 2 Monaten einen Ford Focus Mk2 Da3 mit dem 1.6l 16v, 101ps Motor. Nun ist mir eigentlich seit immer,...
  4. Seltsames Motorgeräusch

    Seltsames Motorgeräusch: Hallo , nachdem mein geliebter Mondi das Zeitiche gesegnet hat habe ich mir einen Focus mk2 2008 1.6 101PS als Turnier gekauft. Kilometerstand...
  5. Mustang V (Bj. 2005–2009) Motorgeräusch schleifend/mahlend

    Motorgeräusch schleifend/mahlend: Hallo zusammen, mein kleiner Dicker (Mustang V 4.0 V6 Bj.2007 Cabrio) war im Winterschlaf, nun habe ich ihn aufgeweckt und der Motor macht...