Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln

Diskutiere Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend zusammen, die Motorhaube unseres kleinen lässt sich nicht mehr öffnen. Der Hebel unter dem Lenkrad tut was er soll, ist fest, hat...

1. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    Guten Abend zusammen,

die Motorhaube unseres kleinen lässt sich nicht mehr öffnen. Der Hebel unter dem Lenkrad tut was er soll, ist fest, hat allerdings Spiel am anhängenden Seil. Soll heissen, wenn ich den Hebel ziehe bewege ich zwar das Seil aber im Motorraum tut sich nix. Ich gehe davon aus, dass der Seilzug im Schloss sich ausgehängt hat. Wenn ich (im Innenraum hinter dem Hebel) mit einer Zange am Seilzug ziehe, bemerke ich irgendwann einen Widerstand.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich die Motorhaube von aussen öffnen kann ? Wir haben einen Mk7 (JA8), ST Look (mit dem Wabengrill).

Danke im Voraus und Gruss aus BN

P.s

Die Suche habe ich genutzt, finde aber nix spezifisches. Freue mich auch über Links zu bestehenden Freds :-)

2. MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Drück mal vorne vorsichtig die Haube nach unten und lassen mal jemand innen am Hebel ziehen / gleichzeitig, vielleicht nützt das was...

3. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    Schon ausprobiert :-( Nix
    Hochziehen, runterdrücken ohne Erfolg ...Habt ihr vielleicht Bilder wie das unter der Motorhaube aussieht und wie das mechanisch von Statten geht?

4. westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Der Hebel unter dem Lenkrad ist dafür um das Lenkrad zu verstellen !
    Im Fußraum ist der Haubenöffner links an der Seitenwand.
    Das mal zuerst zur Erklärung...aber wenn du da ein Seil siehst, dann kannst du da auch mit einer Zange dran ziehen.

5. BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  6. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    Ich bin 44 Jahre und fahre seit meinem 18. Geburtstag Auto - das mal zuerst zur Erklärung :-)

Ich habe bereits am Seil gezogen ---> ...Zange am Seilzug ziehe, bemerke ich irgendwann einen Widerstand.

Ich sehe Du hast einen MK7, kannst Du mir mal 2-3 Bilder schicken wie die Motorhaube ins Schloss fällt und was sich dazu bewegen muss? Wie einfach ist es den Wabengrill zu entnehmen ?

Oder kann mir ein anderer MK7 Fahrer (am liebsten mit Wabengrill) mal ein paar Bilder machen ?

thx im Voraus

7. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Korrekt.
    Und dieses Hebelchen (aus Plastik) zieht an einem Drahtseil, das vorne im Motorraum die Sperre entriegelt. Besonders vertrauenserweckend ist das jedenfalls nicht konstruiert. Ich hab auch jedesmal Angst, den Hebel abzubrechen.

Das Haubenschloss vorne besteht aus zwei Sperrhaken. Der erste wird durch diesen Seilzug zurückgezogen und gibt die Haube etwas frei. Der zweite ist der Sicherungshaken. Der wird durch den gelben Hebel direkt dort zurückbewegt, damit man die Haube ganz öffnen kann. Alles aus massivem Metall. Wenn man schon den ersten nicht mehr auf bekommt, ist entweder der Seilzug ausgehängt oder gerissen.

Fotos könnte ich Dir frühestens heute Abend machen, das Fahrzeug ist unterwegs.

Den Grill kann man nur bei geöffneter Motorhaube ausbauen - ohne in zu zerstören, jedenfalls. Man will es den Autodieben ja nicht noch leichter machen als eh schon ;)
    Wenn, dann gibt es eine mehr oder weniger "geheime" Methode von unten, mit seeeeeehr langen Armen.

vwsony gefällt das.
  8. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    Das gibt mir doch Hoffnung dass ich noch dran komme. Wäre super mit den Bildern !!!

Danke im Voraus

9. westerwaelder

Fahrzeug:
    Welches Modell hast du ? Ich habe Facelift ab 2013 , also mit dem großen Grill . ob es Unterschiede zum etwas älteren Modell gibt....????

10. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    s.o. ---> Wir haben einen Mk7 (JA8), ST Look (mit dem Wabengrill) EZ 10/13.

11. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, dann sind meine Bilder nicht mehr als ein Anhaltspunkt, weil sie von einem 2009er mit dem schmalen Grill sind.
    20191206_152031_HDR.jpg
    Ansicht von vorne. Deutlich zu sehen der gelbe Hebel und der zugehörige Sicherungshaken für die 2. Entriegelung. In die längliche Aussparung unter dem Haken fährt der Ringhaken der Motorhaube hinein.

20191206_152045_HDR.jpg
    Ansicht von schräg hinten. Hier siehst Du von unten den Seilzug ankommen. Und man sieht die hintere Sperrklinke, die die Haube in geschlossenem Zustand fixiert. Wie Du siehst, ist da überall Metall außenrum.

20191206_152128_HDR.jpg
    Und noch ein Blick von hinten. Die (bei uns leicht rostige) Feder gehört auch zum Haubenschluss. Von unten kommt man da leider auch nicht dran, alles zugebaut.

Ich fürchte, der Zugriff geht nur durch einen aufgeschnittenen Kühlergrill. Ist nur Plastik und kann ersetzt werden. Ob und wie man allerdings an die nach hinten liegende Sperrklinke kommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass Ford da eine Möglichkeit vorgesehen hat, die Haube "von außen" zu öffnen. Nur wird das nicht so gern öffentlich verbreitet, wegen Nachmachern. Werkstätten sollten das aber in Erfahrung bringen können.

vwsony gefällt das.
  12. vwsony

vwsony Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 (JA8)
    @MucCowboy
    Vielen, vielen Dank!
    Hoffe dass ich es am Wochenende nochmal probieren kann und anhand deiner Beschreibung und Bilder die Haube wieder aufbekomme.

Ist schon ein mulmiges Gefühl, damit weite Strecken (~200 km) zu fahren.

@westerwaelder
    Hat sich viel getan von 2009 zu 2013 ? Danke für ein kurzes re: Gerne auch mit Bildern ;-)

13. westerwaelder

Fahrzeug:
    Durch das große Grill dürfte es einfacher sein etwas von außen zu versuchen ! Wenn das ziehen mit der Zange und gleichzeitigem drücken und ziehen an der Haube nichts bringt, dann fahr erst mal zu Ford. Eventuell haben die einen Trick.....

Thema:

Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln

Die Seite wird geladen...

Motorhaube lässt sich nicht mehr entriegeln - Ähnliche Themen

1. Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv

Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, hab ein großes Problem mit meinem MK2 Nach Tachotausch ist die WFS aktiv und ich bekomme das Ding nicht zum Laufen . Der alte...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.

Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon existiert...., ich finde nichts. Mein Problem. Habe einen gebrauchten Ranger...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Er startet nicht mehr....

Er startet nicht mehr....: Hallo, heute Früh habe ich meinen Fusion getartet, da hat er schon leicht gezuckt und ich musste nochmal den Schlüssel drehen. Dann ging er an,...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Mondeo startet erst nach mehreren Versuchen

Mondeo startet erst nach mehreren Versuchen: Mein Mondeo (siehe Profil) zickt. Seit zwei Wochen zickt mein Mondeo beim starten mit dem Startknopf. Zuerst sporadisch, dann immer öfters...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Innenbeleuchtung geht nicht mehr

Innenbeleuchtung geht nicht mehr: Hallo Liebes Forum, seit ein paar tagen geht meine Innenbeleuchtung vom Focus nicht mehr an ebenso die Ambiente Beleuchtung bleibt komplett aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden