Motorhaubenisolierung

Diskutiere Motorhaubenisolierung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Focus Bj. 06. Dieses Modell hat keine Motorhaubenisolierung. Deshalb mal n paar Fragen dazu. 1. Kann man so etwas...

1. #1 WotanBZ, 30.10.2008
    WotanBZ

WotanBZ Neuling

Hallo, ich fahre einen Ford Focus Bj. 06. Dieses Modell hat keine Motorhaubenisolierung. Deshalb mal n paar Fragen dazu.

1. Kann man so etwas nachrüsten lassen?
    2. Was kostet das?
    3. Lohnt sich das überhaupt? Z.B. wegen der Motortemperatur oder evtl. der Verringerung des Geräuschpegels.

MfG und Dank im Vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dragonmoon, 30.10.2008
    Dragonmoon

Dragonmoon Guest

Kannst Du Dir im KFZ-Zubehör kaufen. Das Zeug nennt sich "Terodem SP 200" von Teroson. Die Packung, die ich hier habe, hat 2 Matten von 100 x 50 cm. Das Kram ist selbstklebend und relativ einfach zu verarbeiten. Es gibt sicher noch andere Formate, ich hab meins für meinen Transit geholt, allerdings noch nicht verklebt, von daher kann ich jetzt noch nichts zu den Eigenschaften sagen. Soll aber wohl einiges bringen. :)

Achja, gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 50 €

4. #3 Wiesel87, 30.10.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    es müsste eigentlich von Ford diese passgenaue Matte geben für die großen Diesel oder den ST...kann mir nich vorstellen das diese autos ohne Matte fahren...

5. #4 Dragonmoon, 01.11.2008
    Dragonmoon

Dragonmoon Guest

meine transe hat auch nur ne matte an der spritzwand, aber keine in der haube. noch nicht ;)

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Diesel oder Benziner? Geräuschpegel bringt für den Innenraum beim Benziner gar nix und darf auch nicht verbaut lt. Ford

7. #6 caramba, 01.11.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Natürlich ist die Nachrüstung bei allen Modellen ohne serienmäßige Dämmmatte problemlos möglich.

Mein 2.0i hat die ab Werk, der 1.6i erhielt die nachträglich. Befestigung ist mittels der mitgelieferten Clips an den vorhandenen Punkten schnell erledigt.

In Verbindung mit einem Sportluftfilter ist die Anbringung dieser Matte übrigens vorgeschrieben!

Teile-Nummer Dämpfungselement 1 495 860 (Listen)preis ;) exkl. 58,36€

Teilenummer Clip 1 1251 866 exkl. 0,21€ Benötigt werden 12Stück

Richtig ist aber, das der Lärmpegel im Innenraum möglicherweise messtechnisch verringert wird, zum Flüsterauto wird der 1.6i dadurch nicht.

8. Fanti

Fanti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 08/2006 1.6 TDCI
    lohnt sich denn denoch das Geld auszugeben?

9. #8 caramba, 01.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

Naja, jedes dB zählt bei der Lärmbüchse :mies: und außerdem ist die Dämmmatte die erste Verteidigungslinie für den Fall, dass die Abdichtung der Waschdüsen versagt und dadurch der Wassereinbruch an den Zündkerzenschächten droht.

Die Möglichkeit ist zwar bei unserem letztendlich durch die Volvo-Motorabdeckung jetzt völlig ausgeschlossen, aber die Matte reisse ich deshalb nicht wieder raus.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es geht nicht darum ob es möglich ist, sondern das Ford AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen hat das ein nachträglicher Einbau der Dämmmatte auf Grund der Wassersache NICHT erlaubt ist. Keine Ahnung ob es was mit Brandgefahr zu tun hat oder warum das so ist.
    Zum Lärm noch: Warum sollte sich der Lärmpegel im Innenraum verringern wenn ich den Schall nach oben hin schlucke?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 FoFoFLFan, 02.11.2008
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Ich hab nen 2.0 MK1, ich habe serienmäßig die Matte, ich hatte n K&N57i und ich hatte Wasser an den Kerzen.
    Matte hin oder her - leiser wirds nich ob mit oder ohne offenem Filter. Wasser? Keine Ahnung... mein 1.6 BJ01 hatte keine Matte und kein Wasser. Mein 2.0 BJ04 hat Matte und Wasser. Seis drum - Düsen mit Acryl oder Silikon einkleben - kein Wasser. Meiner bescheidenen Erfahrung nach braucht man die Matte lediglich für die Eintragung eines offenem Luftfiltersystems. Das einzige Mal, dass ich einen Unterschied in der Lautstärke hörte, war bei einem Mondeo MK2 Titanium 2,2l und das is ja bekanntlich ein Diesel.

btt: Wenns eine Matte sein muss, bei ebay gibts sowas für 15€ mit diesen Zetteln zu Normen usw. Anbringen würd ich die aber mit den Ford clips und nicht mit dem Klebefilm der dran ist. (Komischerweise klappte das mit dem Kleben beim KA - aber nich beim Fofo *axelzuck*)

13. #11 caramba, 02.11.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Wo steht, dass die Matte nicht beim 1.6i verwendet werden kann ?! Und FORD ist ein weiter Begriff. :rolleyes: Einer der, erwiesenermaßen oftmals völlig ahnungslosen Händler, oder die Hot-Line, die das ganze meist noch toppt?

Fakt ist, im Ersatzteilprogramm war zum Zeitpunkt der Bestellung ( 03.2008) der Matte, kein Verweis auf Nichtverwendung an bestimmten Motortypen zu finden!

Und der Hinweis, das möglicherweise eine messtechnische Reduzierung stattfinden könnte, bezog sich auf deinen Einwand, das die Matte nichts bringt. Dazu müsste man das ganze allerdings erst messen :gruebel:
    Und eine messtechnische Reduzierung bedeutet nicht, dass das auch für das menschliche Ohr bemerkbar ist ;)

Da unser Lärmmesskoffer in der Firma aber derzeit gut ausgebucht ist und mir eigentlich völlig egal ist wie laut der kleine Focus ist, da ich da nicht mit fahren muss :), werde ich kurzfristig keine Daten liefern.

Thema:

Motorhaubenisolierung

Die Seite wird geladen...

Motorhaubenisolierung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorhaubenisolierung MK2

Motorhaubenisolierung MK2: Hallo Leute. Jetzt wo es Winter wird, frag ich mich ob die Motorhaubenisolierung Serie ist beim Focus MK2. Meiner ist ein spanischer Reimport....