Motorhaubenumbau

Diskutiere Motorhaubenumbau im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Mahlzeit :D So da der Bomber jetzt wieder im Winterschlaf ist und mal wieder als Bastelbude fungiert hatte ich jetzt mal ne Neue Idee.:engel: Da...

  1. CleaN

    CleaN Guest

    Mahlzeit :D

    So da der Bomber jetzt wieder im Winterschlaf ist und mal wieder als Bastelbude fungiert hatte ich jetzt mal ne Neue Idee.:engel:

    Da der nette Herr für meine GFK-Haube abgesprungen ist plan ich nun die Stani Haube zu ändern.

    Habt ihr mal paar Vorschläge für irgendwelche sachen/Öffnungen?
    Es gibt aber ein paar Bedienungen die eingehalten werden sollte.

    1. Keine Öffnung nach Vorne raus wegen Tüv.
    2. Nicht sowas extrem Übertriebenes ala 2Fast 2Furious wo man sein Kopf rinstecken kann :D

    Sagt mir mal eure Vorstellungen, oder paar Beispiele die ich mir in die Tat umsetzen kann.

    Bis jetzt hab ich nicht das passende für mich gefunden.


    Gruß CleaN
     
  2. #2 focuswrc, 23.10.2011
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    Moderator

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    wird glaub mal wieder zeit NFSU2 rauszukramen, oder? :D
     
  3. CleaN

    CleaN Guest

    Schon, aber dis Spiel hab ich nich mehr :D
     
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Willst du etwas für die Optik ohne Funktion oder etwas, was wirklich eine Funktion haben könnte?
     
  5. CleaN

    CleaN Guest

    Bei den Momentan 90PS brauch es keine Funktion haben :D
    Soll rein der Optik dienen.
     
  6. #6 CossyRS, 23.10.2011
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    auch die 90ps brauchn n kühlen kopf und luft zum atmen;)
     
  7. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Dann würde ich eher in Richtung Entlüftung gucken. So in etwa solche Luftöffnungen wie beim Focus RS/Sierra RS/Escort RS. Bloß keine Lufthutze (gibt es übrigens zum Aufkleben).
     
  8. #8 CleaN, 23.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2011
    CleaN

    CleaN Guest

    Das mag gut sein. Aber jegliche Öffnung nach Vorne wurde mir untersagt wegen der Verletzungsgefahr von Passanten.

    Wenn die Öffnung nach hinten Zeigt, bekommt er ja nicht sooo sehr die Luft ab, und ich glaube dann auch stark das sich das Regenwasser etc da sammelt und mir denn immer schön im motorraum läuft.

    Zu mein Vorhaben: Ich will mir keine Öffnungen etc kaufen, schon garnicht diese Klebedinger.
    Ich denke mal eher das ich meine Haube irgendwo mit der Flex aufschneide und mir daraus was bastel.
    Wenns schief wird ist es egal, hab noch 3 andere zu liegen.
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Es gibt auf der Haube zwei Belüftungsmöglichkeiten. Wie gesagt:

    Nummero Uno:
    die ENTlüftung (Öffnung zeigt nach Hinten)
    die BElüftung (Öffnung zeigt nach Vorne)

    Funktion:
    ENTlüftung entläßt Stauwärme aus dem Motorraum (siehe Mister Bishi Evo)
    BElüftung kühlt aktiv den Motor bzw. Anbauteile (siehe Subaru Impreza)

    Beides kann zugelassen werden, wenn entsprechend positioniert. Der TÜV kann dir nicht sagen, dass du keine Hutze (BElüftung) haben darfst mit Hinweis auf den Fußgängerschutz, denn dann dürfte der Impreza WRX STi nicht damit umherfahren. Oder der Mini Cooper JCW. Oder der Mazda 3 MPS. Oder Oder Oder.

    Bei einer ENTlüftung musst du die Öffnungen soweit richtig platzieren, als dass du den Wasserstrom (der bei Regen runterlaufen kann wenn der Wagen langsam fährt/steht) entweder aufgefangen wird (z.B. "Rinne" mit Ablaufschläuchen) oder auf Teile vom Motor tropfen kann, die nicht so stark von Wasser beschädigt werden können.

    Bei der BElüftung musst du bedenken, dass beim Fahren Wasser durch die Öffnung in den Motorraum geraten kann und der Motor dann - bei Regen - immer feucht sein wird. Es sei denn du baust eine Fake Öffnung an...

    Vielleicht wäre es einfach sinniger einen dezenten Powerdome zu gestalten und dieses anzubringen. Ggf. mit seitlichen Öffnungen...
     
  10. CleaN

    CleaN Guest

    So wie das Unten im Anhang, trifft eher mein Geschmack.

    Powerdome kenne ich jetzt nur Speziell vom M3 und das trifft nicht mein Geschmack.
     

    Anhänge:

  11. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Powerdome ist an und für sich nur die Bezeichnung für eine Erhebung auf der Motorhaube. Das weckt den Eindruck einer größeren Maschine. Alte Amis haben sowas... Ich glaube dass viele Shelby Mustang sowas haben :)

    Was du da möchtest ist die Entlüftung wie beim Mister Bishi Evo bzw. sowas in der Art:

    [​IMG]

    Ist recht einfach zu machen. Blech vorne einschneiden, nach unten (zum Motor hin) ziehen und die Seiten mit Blechstreifen entsprechend zurecht schweißen. Sinnvoll wäre die Öffnung dann so zu gestalten, dass du das abfließende Wasser um den Motor herumleiten kannst. Ggf. sogar hinter dem Wasserkühler ein Luftleitblech schweißen, damit du den Luftstrom nach oben hin wegleiten kannst :)
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    genau :D

    Also wenn ich die Haube des Evo´s nachbaue, könnte der Tüv im Frühjahr denn nix zu meckern haben.
    Weil sowas gibt es ja auf der Straße schon :D
     
  13. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Naja, richtig. Zumal, damit das Personenschäden hervorrufen könnte, müsstest du mit Schmackes rückwärts fahren, einen Menschen erwischen, den über dein Dach zur Motorhaube befördern und DANN könnte er sich ja verletzen ;)

    Passe aber natürlich auf, dass du zum Motor hin dazu noch Platz hast! Ein befreundeter Golf Fahrer wollte das auch so machen... Ergebnis: geschnitten, geschweißt, lackiert... Passt nicht. Motor steht zu nah zur Haube... :D
     
  14. CleaN

    CleaN Guest

    Den Tüv trau ich nicht so, auch wenn ich jetzte nen Tüver zur Hand hab der bis jetzt bei mir zu den meisten sachen ja sagte :D


    Beim Escort ist ja eigentlich noch genug platz bis zum Motor.
    Wollte ja eh nur 3-4cm Tief runter, die Seiten mit Blechstreifen dicht machen und Vorne mit Gitter.

    So wie ich mir das jetzt im Kopf zurecht bastel, müsste das ganze eigentlich passen, sprich das Wasser läuft dann zwischen Motor und Kühler runter.
    Aber das guck ich mir lieber nochmal genau an :lol:
     
  15. CleaN

    CleaN Guest

    Aber was mir gerade noch in den Kopf geschossen ist, ausser Betäubungsmittel :lol: ist, ich könnte ja denn auch gleich die Öffnung umbasteln.
    Aber in welcher Art :gruebel:
    Nach Vorne wie Clio RS und so will ich nicht, dass ja schon Langweilig.
    Da muss was aussergewöhnliches hin :gruebel:
     
  16. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Welche Öffnung meinst du denn?
     
  17. CleaN

    CleaN Guest

    ´Naja die Haube geht ja Vorne auf und man "Klappt" sie sozusagen nach hinten.
    Dafür wollte ich mir noch was überlegen, dass das ganze individueller erscheint.
     
  18. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Achso, ja, normale Öffnungsmechanik. Wie wäre es zur Seite?

    [​IMG]

    Oder in der Mitte durchschneiden, damit es links UND rechts geöffnet werden kann... Oder oder oder :D
     
  19. CleaN

    CleaN Guest

    Zur Seite ist mehr Oldscool :D
    Durchschneiden, Nein :D

    Ich hab da mehr an sowas gedacht, dass wenn ich die Entriegel das die Komplette Haube sich um 10cm oder so erhöht und ich sie denn hochklappen kann.
    Da müsste ich mal gucken wie ich mir das zurecht bastel. :gruebel:
     
  20. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Hmm... Schwierig... Du müsstest dann aber auch auf jeden Fall ein Fangmechanismus gestalten, damit die Haube, falls du aus Versehen bei Tempo 100 den Hebel ziehen solltest (ja, es gibt leider Pfosten die sowas machen - habe ich schon gesehen), nicht einfach aufgeht und umklappt, irgendwelche Fanghaken etc. installieren... Die müssten dann auch entsprechend mitklappen...

    Ich versuche mir das gerade irgendwie mechanisch vorstelle. Habe da irgendwie so eine Scheren-Mechanik mit Feder, Rasten und Auslöser vor Auge :D
     
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