Motorhaubenverlängerung = keine Eintragung!

Diskutiere Motorhaubenverlängerung = keine Eintragung! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, war eben beim TÜV gewesen weil ich ja zur HU muss und wollte gleich meine Haube eintragen lassen. Auf einmal sagt mir der Prüfer...

  1. #1 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Hallo Leute,

    war eben beim TÜV gewesen weil ich ja zur HU muss und wollte gleich meine Haube eintragen lassen.

    Auf einmal sagt mir der Prüfer das dies so nicht ginge und ich bräuchte ein Gutachten dafür und das für um die 1000,-€ kosten :verdutzt:

    Ich sehe so viele MK4 im Netz die auch die gleiche Verlängerug gemacht haben und ich glaube nicht das die alle ohne Eintragung rum fahren oder!?

    Und nebenbei am Rande, die HU habe ich auch nicht bekommen^^
     

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  3. #2 Mr. Binford, 06.04.2010
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    Du musst bei solchen Eigenbauten schon zum Tüv (am Besten mit ner Schablone) und das mit dem Prüfer abklären bevor du dir das Eisen an die Haube brätst. Einfach umbasteln und dann zur HU fahren ist nicht... Wir leben ja in Deutschland (Jucheee... :-( ).
     
  4. #3 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Ja aber das Licht wird doch nicht beinträchtigt und ich habs genauso wie die anderen gemacht warum is das dann ein Prolem!?

    Naja zur Not muss ich es wieder abnehmen erstmal...
     
  5. #4 Mr. Binford, 06.04.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Sagst du. Und bist du ein Prüfingenieur? Der Tüvprüfer will wohl ein Lichttechnisches Gutachten, die kosten wohl soviel.
    Geht sicherlich au billiger, aber da muss man sich gut mit dem Tüv-Menschen verstehen und ihn gleich von Anfang an in die Planung mit einbeziehen. Das ist halt der Grund warum eine Böser Blick mit Gutachten soviel Geld kostet, es ist nur das Gutachten.
     
  6. #5 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Naja ich brauch kein Ingeniuer sein um zu sehen ob das Lichtfeld sich verändert oder nicht.

    Was mach ich jetzt am besten? Abmachen wieder erstmal oder wie lass ich das Prüfen!?
     
  7. Syde

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    Olé olé Deutschland, aber es ist so wie Binford gesagt hat, du hättest dich da vorher mit dem TÜV Prüfer abstimmen müssen.
    Leider bist du da wohl an nen ganz genauen geraten, denn oftmals wird der böse Blick gar nicht beachtet, zumindest war das bei zwei Autos bei mir der Fall. N Freund von mir hat sich damals das Pendant aus GFK besorgt samt passenden Gutachten (ABE) und hat nach dieser Vorlage den Blick geschweisst und hat ihn so abgenommen bekommen.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit über Ebay oder so, dir nen Blick aus GFK zu besorgen, wenn der ca. die selben Maße hat würd ich mit dem Ding zu ner anderen TÜV Station fahren und das mit denen kurz durchgehen, dann zwei Tage später mit geschweisstem wieder hin, Abmessungen vergleichen und hoffentlich eingetragen bekommen.


    Gruss Carsten
     
  8. #7 MucCowboy, 06.04.2010
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    Genauso ist es. Das letzte Wort hat der Herr Ingenieur. Es gibt Dinge, die kann / muss er gegen Vorschriften prüfen, von denen hast Du wahrscheinlich noch nie was gehört. Fakt ist, dass die Haube nun teilweise über die Scheinwerfergläser geht. Und in diesem Moment muss das amtlich geprüft werden, weil die Fahrzeugbeleuchtung Teil der Gesamt-ABE des Fahrzeugs ist (bei Eigenbau sowieso, weil dafür gibt es keine allgemeingültigen Gutachten).

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Ja das der TÜV das letzte Wort hat is mir schon klar -.-


    Was mach ich nun am besten? Abnehmen und mir die Verlängerung in meiner Werkstatt neu machen und dann damit hingehen und anhalten und dem Prüfer zeigen!?

    Oder soll ich zum anderen TÜV fahren und schaun ob die mir das Eintragen?

    Also normal sollte es doch reichen wenn man schaut ob die Leuchtkraft noch da ist, zumindest find ich das so^^
     
  10. #9 RH-Renntechnik, 06.04.2010
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    geht nicht nur um die Ausleuchtung sindern auch um die verletzungsgefahr, da dieses Bauteil was du dann verwendest ( die ganze haube gilt dann als neues bauteile da die ursprungsform verändert ist) nicht geprüft ist, so ist es nu mal in D , ärgere mich fast täglich mit den Prüfern rum wegen eintragungen
     
  11. #10 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Verletzungsgefahr? Das kann doch der TÜV Prüfer sich alles anschauen und prüfen.

    Ich versteh halt nur nicht das jede Sau so eine Verlängerung dran hat und mir kann keiner sagen das alle ohne Eintragung rum fahren so wie es der Prüfer mir weiß machen wollte.

    Aber nein bei mir sagt er sofort das geht nicht ohne das Licht überhaupt zu Prüfen. Aber komischerweise kann er mir sagen das angäblich die weissen Seitenblinker nicht hell genug blinken mit bloßen auge.

    Also reiße ich nun die Verlängerung runter, mache mir ein neues stück Blech und gehe damit dann zum TÜV und lass das vorab absegnen oder wie bekomme ich das sonst eingetragen!?
     
  12. #11 MucCowboy, 06.04.2010
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    Nein, kann er nicht. Für sowas gibt es Crash-Tests mit Dummies, an denen je nach Aufprallgeschwindigkeit die Verletzungen dann abgelesen werden. Diese Ergebnisse sind von der Formgebung und dem Material sowie vom Kantenüberstand abhängig. Deine Serien-Haube hat seinerzeit all diese Tests durchlaufen. Bei jeder Änderung sind diese Serien-Tests hinfällig und müssen ggfls. wiederholt werden für eine Freigabe.

    Wenn sie illegal unterwegs sind, ist das ihr eigenes Risiko. Im Ernstfall haben sie keinen Versicherungsschutz und jede Menge Ärger im Sack. Andererseits haben sie vielleicht eben genau unsere Tipps hier befolgt (erst fragen dann machen) und eine Eintragung erhalten.

    Nun, weil das sein tägliches Brot ist. Was glaubst Du wie oft der TÜV Beleuchtungen beanstanden müssen, weil sie zwar in der Form unverändert sind aber zu schwach oder zu grell leuchten? Lasierte Gläser, falsche Leuchtmittel oder Pseudo-Xenons sind bei Tunern doch mehr als üblich. Die Teilabdeckung der Frontscheinwerfer durch die Haube ist ein anderes Kaliber. Dadurch kann ein Teilschatten oder eine Reflektion des Soll-Lichtkegels entstehen. Und das kann man nicht mit bloßem Auge erkennen, sondern nur am genormten Prüfstand mit Messgeräten.

    Ja. Dein ursprünglicher Fehler war, nicht zuerst mit dem Prüfer über die Machbarkeit gesprochen zu haben. Wenn der Prüfer vorher sagt "So und so ist es ok" und Du dann wiederkommst und es genauso wie verabredet gemacht wurde, gibt's kein Problem. Du scheinst einen 2. Anlauf zu brauchen. Also mach es ganz genauso so wie vorgeschlagen.

    Es liegt stets in der eigenen Verantwortung des Prüfers, was er durchgehen lässt und was nicht. Und wenn er nicht sicher ist, dass dies Vorschrifts-konform ist, verlangt er eben hieb- und stichfeste Beweise (hier: Gutachten), bevor ER dafür unterschreibt.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 Bad-Focus, 06.04.2010
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    es gibts verdammt viele die das nicht abgenommen haben...
    solange nix passiert , juckt das auch keinen :verdutzt:

    ebenso gabs ne zeit lang (auch in H) "tüvis" die allen mist abgenommen haben , egal ob legal oder nicht...

    würde an deiner steller erstmal die HU machen und wenn alles dann ok ist mit dem BB anfangen.

    dazu fährste serie zum tüv , mit ausreichend pappe und machst mit dem tüvi ne schablone fertig wie der die gern haben möchte.
    anhand der machste nen blech fertig , fährste wieder hin und lässt es begutachten und nach dem ok kannste es anbraten und abnehmen lassen...

    wobei da immernoch nicht 100% sicher ist das er es dir abnimmt !
    grad die in H sind pingelig geworden
     
  14. #13 Noob-Saibot, 06.04.2010
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    Boah is doch alles nicht wahr... Auch wenn ihr es vielleicht nicht verstehen könnt aber gerade das mit der Haube regt mich übelst auf!!!

    Aber okay ich werd es abmachen und mir ein neues blech fertigen und damit hinfahren und schauen was die sagen.

    Eventuell fahre ich auch zum anderen TÜV. Ein Freund von mir meinte ich hätte da und da hinfahren sollen weil die das lockerer sehen.



    Sollte ich es woanders eingetragen bekommen, kann mir dann ein anderer TÜVler irgendwo in Deutschland den Eintrag so zu sagen wieder weg nehmen!? Nicht das ich dann angst haben muss das in 2 Jahren die wieder sagen nee das geht nicht, obwohl es eingetragen ist.
     
  15. Syde

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    Also vielleicht hilft dir das ja weiter:


    http://cgi.ebay.de/BOSER-BLICK-FORD...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53e0975f02


    Sogar Mattig vertreibt die ohne TÜV und das sieht doch schon so aus wie deiner. Also wird dir echt nicht anderes übrig bleiben als zum TÜV zu fahren und zu schauen was du machen kannst.... Eventuell kannst ja auch mal ne Anfrage an Mattig schicken ob die dir nen Tip haben wie du das ganze eingetragen bekommst...


    Gruss Carsten
     
  16. #15 MucCowboy, 07.04.2010
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    Hallo,

    Auch das ist etwas, was viele einfach nicht verstehen wollen (obwohl es doch ganz einfach ist):
    Für jede Eintragung ist der jeweilige Prüfer persönlich haftbar. Ist eine Sache völlig regelkonform, hat er damit auch keinerlei Problem. Ist es eher eine Gefälligkeits-Abnahme, muss er das Risiko tragen für eventuelle Folgen, wenn damit doch was passiert. Kommt es zu einer Nachprüfung (z.B. nach Verkehrskontrolle oder nach Unfall oder auch einfach bei der nächste HU), kann eine solche Gefälligkeit jederzeit widerrufen werden, denn der nächste Prüfer (jeder in Deutschland) muss ja nicht genauso risikofreudig sein.

    Also: Nicht solange suchen bis man einen "freundlichen" Prüfer findet, sondern solange daran arbeiten bis es regelkonform ist. Nur das ist wirklich bestandssicher.

    Grüße
    Uli
     
  17. #16 Noob-Saibot, 07.04.2010
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    Mattig hat sogar dort stehen "nicht gültig im Bereich der StVZO" *augenroll*

    Das is mir irgendwie alles zu viel^^ Das ne Haubenverlängerung so ein Problem wird hätte ich nie gedacht.


    Also ich werde es die Tage wieder abnehmen und erstmal die restlichen sachen machen die zu machen sind.

    Und wenn ich die Plakette habe, werde ich mir einige Fotos von anderen MK4's mitnehmen und einfach hingehen und sagen so würde ich das gerne machen, natürlich mit dem Blech griff bereit in der Hand^^
     
  18. #17 Noob-Saibot, 09.04.2010
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    Also...

    heute war ich bei einer anderen TÜV Station und die schickten mich zum "Spezialisten" für Haubenverlängerung. Also ab zur nächsten TÜV Station und den Tüvler gesucht und zur Haube geschleppt.

    Zuerst sagt er "oh... das is aber recht tief" und dann sagt er "mach mal abblendlicht an", dann zückte er ein blatt Papier und zeichnete mein Lichtbild auf meinem Scheinwerfer ab. Dann machte ich noch Fernlicht an und das zeichnete er auch ab, dann machte ich die Haube zu die er auch abzeichnete.

    Meine Haube geht also ca. 1cm in das Licht rein am Glas (was aber nicht das Licht beeinträchtigt von der Ferne)

    Naja ich zeigte ihm dann noch andere MK4 mit so einer Verlängerung aber bevor ich tat tat sagte er schon lange vorher "ja is okay so das trage ich dir ein mit einer sonderabnahme für 68,-€".

    Ich fragte ihn dann noch ob das eine Toleranz wäre aber er zeigte mir dann wie die Toleranz aussehen würde und die würde locker nochmal 1 - 1,5cm reingehen in das Lichtbild auf dem Scheinwerfer.

    Geht doch =D Man muss halt nur einen Prüfer finden der "neutral" an die Sache ran geht und nicht von 10m entfernung gleich sagt nee das geht nicht ohne überhaupt irgendwas nachzuschauen.
     
  19. Koijro

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    So wirds bei uns nur gemacht.
    Hauptsache die Kante is umgelegt damit die schnitverletzungen nicht gegeben sind.
     
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  21. #19 fordracer82, 09.04.2010
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    Na dann Glückwunsch. Und Adresse und Tüvler merken für in zwei Jahren :-)
     
  22. #20 Noob-Saibot, 09.04.2010
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    Die Kanten habe ich nun bei der jetzigen Haube nicht umgeklappt aber ordentlich entgratet ist sie. Werde die Kanten eventuell bei der nächsten Haube umlappen.

    Ich finds auch richtig das er sich wenigstens die Haube + Scheinwerfer angeschaut hat und nicht so wie der erste Prüfer ohne Licht an oder der gleichen gleich sagt "nee das geht so nicht is zu viel".


    Ich merke mir nicht nur den Namen von dem Prüfer, ich mache bei der Abnahme und HU gleich nen Foto von ihm und stelle es mir neben mein Bett =D *hehe*
     
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Motorhaubenverlängerung = keine Eintragung!

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