Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorhaubenverriegelung

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Obivater, 07.09.2015.

  1. #1 Obivater, 07.09.2015
    Obivater

    Obivater Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Hallo,

    ich fahre seit einigen Monaten einen Ford Scorpio Turnier (II), 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996. Vor einigen Tagen versagte die Entriegelung der Motorhaube. Meine Hoffnung, dass der Bowdenzug innen am Hebel gerissen oder ausgehängt ist, war leider vergeblich. Ich kann den Nippel samt Zug von innen über den Hebelweg des Entriegelungshebel hinaus gegen einen festen Anschlag ziehen. Gerissen ist der Zug also wohl nicht; vermutlich hat er sich unter der Motorhaube am Ver-/Entriegelungsmechanismus ausgehängt. Die Suchfunktion und Google wissen leider auch nicht, wie ich die Motorhaube ohne größere Zerstörungen öffnen kann. Von den wenigen Malen, die ich die Haube öffnete, weiß ich nicht einmal mehr, wie es genau aussieht und wie/wo ich stochern kann, um die Haube doch noch zu öffnen.

    Nun meine Fragen an das geballte Wissen des Forums:

    1.) Kennt jemand einen Trick, die Haube ohne Zerstörungen zu öffnen?
    2.) Hat jemand ein Foto von der Umgebung der Ver-/Entriegelungsmechanik oder könnte 'mal eins machen?
    3.) Falls es nicht ohne Zerstörung abgeht: Reicht es den Kunststoffeinsatz des Kühlergrills zu entfernen? Hat jemand noch Ersatz für mich?
    4.) Ist jemand in der Lage und bereit, die Haube zu einem vernünftigen Preis zu öffnen? Ich wohne in 32351 Stemwede.

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    H.-Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 07.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Obivater
    Ich versuch dir da mal zu helfen, was sicher nicht ganz so einfach sein wird.
    Schraube erstmal die Motorabdeckung unter dem Wagen komplett ab.
    Jetzt braucht man einen langen Arm und gelenkige Finger.
    Der Arm inklusive Finger muß genau mittig zwischen den beiden Kühlventilatoren nach oben wandern, und zwar bis ganz nach oben.
    Wenn man den "riffligen" Kabelkanal spürt müssen die Finger darüber weg Richtung Motorhaube und dann nach vorne wandern.
    Dann spürt man den Hebel, der muß dann zur Fahrerseite gezogen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  4. #3 OHCTUNER, 07.09.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Hab das beim 24V auch schon hinter mir , es geht wie beschrieben , etwas fummelig , aber es geht , auf der Hebebühne ist am besten .

    Danach wieder einhängen und mit einem Kabelbinder sichern , fertig .
     
  5. #4 Obivater, 07.09.2015
    Obivater

    Obivater Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Danke Scorpio Mike, danke OHCTUNER, mit der Beschreibung und den Bildern kann ich 'was anfangen. Dann werde ich sehen, dass ich die Bühne meines Nachbarn benutzen kann und mein Glück versuchen.

    Einen schönen Abend noch
    H.-Jürgen
     
  6. #5 Obivater, 08.09.2015
    Obivater

    Obivater Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Hallo Scorpio Mike,

    ich habe mir gerade 'mal die Sache angesehen. Es ist ja wirklich sehr eng und ohne Hebebühne fast aussichtslos. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich zwischen Ölkühler (??) und der Quertraverse blind nach oben greifen. Der Spalt ist ja wirklich nur ca. 10 cm breit, so dass kaum ein Erwachsenenarm dazwischen passt. Ich werde nun mit meinem Nachbarn sprechen, dass ich seine Bühne benutzen darf.

    Gibt es wirklich keinen anderen Weg, z.B. durch den Kühlergrill?


    Gruß
    H.-Jürgen
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Doch, den Kühlergrill rausreissen. Aber du willst ja nichts kaputt machen (was ich voll und ganz verstehe, ich würde es auch anders versuchen).

    Du kommst durch den Grill mit einem dünnen Draht an den Hebel. Aber du brauchst etwas Kraft, um den Hebel zu drücken. Und das packst du mit einem Draht nicht.
     
  8. #7 Scorpio Mike, 09.09.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Obivater
    Deine Hand/Arm wandert zwischen Motorblock (da wo der Riemen sitzt) und Kühler mittig nach oben bis zum Schlauch des Luftfilters.
    Dann müssen die Finger mit Hand Richtung Front wandern.
    Ja, ist schwer zu erklären aber da sind mehr als 10 cm Platz.
    Mit einer Bühne klappt das optimal, aber mit Auffahr-Rampen geht das auch.
    Ist halt etwas fummelig.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  9. #8 Obivater, 11.09.2015
    Obivater

    Obivater Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Hallo,

    da ich es nicht gut finde, dass zu den meisten Posts keine (Miß)Erfolgsmeldungen kommen, hier mein Ergebnisbericht:

    Aufgrund der guten Beschreibung von Scorpio Mike habe ich es heute auf der Hebebühne meines Nachbarn geschafft. Auf dem beschriebenen Weg stößt man fast unweigerlich auf den Entriegelungshebel. Der Platz zwischen Kühler und Motor reicht wider Erwarten doch sehr gut aus. Vielleicht noch ein Tipp dazu: Man/ich braucht/e unbedingt eine zweite Person, die durch Herunterdrücken der Haube die Spannung aus der Verriegelung nimmt. Ohne diese Maßnahme hätte ich den Entriegelungshebel mit den ausgestrecken Fingern nicht betätigen können. Danach war alles ganz einfach.

    Ich habe an der offenen Haube gesehen, dass der Weg durch den Kühlergrill wenig erfolgversprechend erscheint.

    Noch einmal vielen Dank für die guten Tipps.


    Gruß
    H.-Jürgen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scorpio kombinator, 12.09.2015
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    wenn man sowieso einen Ersatzgrill bereit liegen hat ist es sogar der einfachere.
    einfach dann die 2 Schrauben der Motorhaubenverriegelung an der Motorhaube lösen
     
  12. #10 Obivater, 14.09.2015
    Obivater

    Obivater Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Hallo scorpio kombinator,

    bei meinem Fahrzeug ist das Haubenschloss mit 3 Kreuzschlitzschrauben von oben im Inneren eines Hohlträgers verschraubt. Ich müsste also mit einer extrem flachen Zange die Schraubenköpfe packen und hätte noch immer keine Gewissheit, ob ich dann das Schloss auch öffnen könnte.

    Der Weg hinter dem Kühler her an den Betätigungshebel ist wesentlich einfacher. Allerdings nur, wenn man auf einer Bühne arbeiten kann.


    Gruß
    H.-Jürgen
     
Thema:

Motorhaubenverriegelung

Die Seite wird geladen...

Motorhaubenverriegelung - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorhaubenverriegelung (am Kühlergrill) lässt sich nicht öffen

    Motorhaubenverriegelung (am Kühlergrill) lässt sich nicht öffen: Hallo zusammen, hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Die Motorhaube meines C-Max (BJ 07) lässt sich nicht mehr öffnen! (Verriegelung vorn...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motorhaubenverriegelung.

    Motorhaubenverriegelung.: Hallo Leute, Muss euch mal wieder mit der Sonntagsfrage quälen. Hatte jetzt auch keine Zeit die SuFu zu belästigen, weil es ziehmlich dringend...