Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorhaubenzug gerissen, wie Haube auf?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von imnre, 04.11.2009.

  1. imnre

    imnre Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin together.

    Beim Scorpio MK 2 meines Bruder ist der Haubenzug gerissen, die haube aber ist ZU! :rasend:

    Daher die frage: wie komm ich von innen an die entriegelung. bzw Komm ich überhaupt dran?

    Loch in haube bohren ist ja wohl keine alternative.

    ich bin kein absoluter anfänger, jedoch fahr ich ne andere Marke...

    danke für die hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 04.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    schau mal nach wo sie gerissen ist. ob im motorraum oder im innenraum.
     
  4. #3 john-live-wi, 04.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ist jetzt so eine sache. welcher der beiden ist gerissen.
    Der Motor Hauben Öffner der nach innen geht ?
    Vieleicht glück das es Hinterm Griff gerissen ist, dann einfach am Draht ziehen
    oder die Verrieglung unter der Haube??
    was auf alle fälle funzt, aber viel pittelarbeit ist, Du brauchst eine Lange spitzzange (Rundzange)(Baumarkt), die gibt es grade und gewickelt und in 30 cm länge mit der hast du die Möglichkeit duch den Grill zu arbeiten und zwar auf der Fahrerseite. Eine Taschenlampe zur hilfe, damit du die S.Seile findest schräg nach oben schaun. Die Hauben Verrieglung geht ganz einfach entweder am Hacken kurz Ziehn oder am Draht.
    wenn es der Hauben öffner ist ist es schon schwieriger wenn du vorne reinschaust siehst du ja oben die Quertragverse wenn du Glück hast siehst du auch ein kleines Kabel oder (wie beim Fahrad die Bremszüge), Versuch es zu Packen und kräftig nach rechts ziehen. Wichtig ist Kräftig zupacken da du Ummatelung und seil zusammenziehen musst.

    Sollte das nicht möglich sein, wär noch die Möglichkeit an der Fahrerseite, hier must du mit ein Luftkissen arbeiten (bekannt wenn die Profis Türen öffnen )
    Da die Haube ja nur in der Mitte Verankert ist lässt sie sich seitwärts etwas anheben, Versuche das Kissen so weit wies geht drunter zu schieben (Fahrerseite) etwas spannung muss sein, du must auf alle fälle reinschaunen können und zwar genau wo der Querträger vorne leuft ist in der Inneren ecke ein Kabel (seilzug) was offen rund um die Ecke Leuft . Das ist der seilzug auch hier wider packen und grätig dran ziehen. Egal ob es aus der Verankerung gerissen wird , muss sowiso neu rein.

    Wenn das nicht geht dann nur noch mit gewalt
     
  5. imnre

    imnre Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Thx.

    Es ist der HAUBENzug, der vom innenraum zum schloss geht.

    Nachsehen, wo es gerissen ist, ist nicht möglich, denn die haube ist ja zu. wenn ich also nachsehen könnte hätte ich die Haube auf und würd nicht auf hilfe hoffen :gruebel:

    Also heisst es...irgendwie von unten fummelderweise das dingsbumsauszuhumpeln.

    Wenn es nur mit Gewalt geht... werd ich mich durch den grill sägen
     
  6. #5 john-live-wi, 05.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    So von Theorie in die Praxis.......
    Habe heute morgen mal geschaut

    Also es ist möglich die Haube auf der Seite (Fahrerseite) 6 -8 cm anzuheben am besten geht das mit ein Luftkissen oder ein Kurstoff Keil ( Holz), ohne das die Haube sich verzieht. Das Problem ist erst mal drunter zu kommen. Dieses habe ich mit ein stabilen Schraubendreher gelöst den ich vorne umgebogen habe. So das ich in die Fuge komme und mit ziehen die Haube anhebe. Und dann Keilen. Mit der Spitzzange kannst du jetzt gut arbeiten wenn du jetzt rein schaust findest du im Innenbereich der Quertraverse 2 Kabelzüge 5 mm stark du zieht in 6 cm Entfernung ein Stück Plastik auf der Kante dieses ist ein Halter der Züge, versuchen abzuziehen, somit sind die Kabel jetzt frei zugänglich mit der Zange jetzt nur noch raus finden was der Gaszug ist und was Öffner ist.
    mit der Zange vorsichtig dran wackeln, und unter die Haube schauen ob sich der Gaszug bewegt (ist mit der Taschenlampe gut zu sehen. Sobald du das richtige hast fest zupacken (zusammen Quetschen) eine Zweite Person sollte etwas auf die Motorhaube drücken, um den Zug vom schloss zu nehmen der vom Keilen verursacht wird. Eigentlich sollte jetzt die Haube aufgehen. Ist der zug Direkt am schloss gerissen, Dann musst du dich wohl durch den Grill arbeiten.
    Wies da weitergehen soll bin ich leider Überfragt


    Dann gutes gelingen :top1:
     
  7. #6 Paule 24V, 05.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Bei mir war das so,stehe bei meinem Kumpel vor der Bühne und will die Motorhaube öffnen,ging aber nicht,wel der Haubenzug am Hebel des Haubenschlosses gerissen war.Haben das Auto auf die Bühne genommen und mein Kumpel machte mit Schmerzen einen langen Arm mittig hinter den Elektrolüfter und drückte den Hebel bei seide.Ohne Hebebühne wäre das nicht gegangen.Wollten erst auch durch den Grill,da sitzt aber der Kühler davor.
     
  8. #7 scorpio95cossi, 05.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
     
  9. imnre

    imnre Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis, es hängt noch seil am Haubenzuggriff.....
    aber frag mich nicht wieviel...

    zumindest ist es soviel, das ich aufgrund der länge auf einen riss im Motorraum tippe...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Paule 24V, 05.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo John-live-wi
    Mich würde mal interessieren wie so ein Luftkissen aussieht und wo es sowas gibt.Das klingt ja sehr abenteuerlich wie du so eine Motorhaube 8cm hochdrückst ohne Schaden;)
     
  12. #10 scorpio95cossi, 05.11.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    naja hast noch nie gesehen wie der adac die türen öffnet?;)
     
Thema:

Motorhaubenzug gerissen, wie Haube auf?

Die Seite wird geladen...

Motorhaubenzug gerissen, wie Haube auf? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlauch Heckwischer gerissen

    Schlauch Heckwischer gerissen: Gibt es da eine vernünftige Lösung die ihr schon ausprobiert habt? Ich spiele mit dem Gedanken eines Rep.kits..
  2. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Gaszug gerissen

    Gaszug gerissen: Hallo, nachdem die Sache mit dem Lüfter geklärt ist, brauche ich schon wieder einen Tipp. Heute früh eingestiegen, Tritt aufs Gas, Pedal bleibt...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen

    1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen: Hallo, mir ist ein Ladeluftschlauch gerissen. Auf dem Bild seht ihr, welchen ich meine. Habe den erst mal mit Tape abgeklebt und es scheint auch...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Steuerkette gerissen!

    Steuerkette gerissen!: Hallo, heute habe ich wirklich den Jackpot gezogen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, fing der Motor bei ca. 196tkm...
  5. Spiegel.de: Versteigerung von Ufo-Auto Ford Beatnik: Unter der Haube

    Spiegel.de: Versteigerung von Ufo-Auto Ford Beatnik: Unter der Haube: Es schwebt über die Straßen, die Passagiere sitzen unter einer Kuppel: Ufo-gleich stellte man sich in den Fünfzigerjahren das Auto der Zukunft...