Motorkabelbäume und Steuergeräte der Zetec-Motoren

Diskutiere Motorkabelbäume und Steuergeräte der Zetec-Motoren im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi! Ich will den 2-Liter Zetec-Motor in meinen Escort einbauen und mit einem Turbo aufladen. Nun wie ich weiß sind die EEC-IV Steuergeräte nicht...

  1. MTC

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    Hi!

    Ich will den 2-Liter Zetec-Motor in meinen Escort einbauen und mit einem Turbo aufladen.

    Nun wie ich weiß sind die EEC-IV Steuergeräte nicht progammierbar.

    Sind die EEC-V-Steuergeräte bereits programmierbar, welche ja im Mondeo MK2 und Focus MK1 stecken?

    Und die Kabelbäume der Zetec-Motoren:

    Weiß jemand, ob die Kabelstränge im Bezug auf die Anschlüsse aller Zetec-Motoren gleich sind? Oder hat der eine Zetec mehr/weniger Sensoren als der andere?
     
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  3. Koijro

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    Zu den kabelbäumen kann ich nur sagen das die Zetec´s alles die seben anschlüsse am motor haben.
    Der Mondeo hat in der ölwanne noch einen sensor hat. Was der mist weiss ich nicht aber ich vermute mal das der den Ölstand misst.

    Und dann das manche noch das Edis modul haben und andere das dann schon in steuergerät haben.


    Allerdings die anschlüsse am sicheungskasten/steuergerät sind immer unterschiedlich.
     
  4. MTC

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    Gut, das hilft schon ein wenig weiter.

    Hm. Das mit dem Anschluss an der ZEB hab ich glatt vergessen.

    Ich glaub da muss ich doch nochmal wieder zu Ford und das abklären/Schaltpläne einholen.
     
  5. Koijro

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    Bringst mir paar mit?
     
  6. MTC

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    schön wärs, wenn man sich die kopieren könnte. geht nur vor ort irgendwie abschreiben oder merken. :mies:
     
  7. Koijro

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    Na ja hab bis jetzt noch nie ne volstendige steckerbelgung des sicherunskasten gesehen.
    Immer nur für das einzelne bauteil die pinbelegung.
     
  8. #7 MucCowboy, 09.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Na, dann hast Du noch nicht auf meine HP geschaut: ;)
    http://hailer.bplaced.net/docs.html

    Aber:
    Der Mondeo hat 2, der Escort nur einen Sicherungskasten. Richtig, Motor-seitig ist ein Zetec gleich dem anderen, aber NUR dort. Der ganze Rest der Verkabelung ist grund-verschieden. Da heißt es Pläne wälzen, Kabelbäume aufdröseln, und neu verbinden. Viel Spaß beim Umstricken eines segmentierten Mondeo- in einen nicht-segmentierten Escort-Kabelbaum. ;)

    Was das Steuergerät angeht: Das EEC-V ist im Prinzip "besser" programmierbar als das EEC-IV, aber weder über den Diagnosestecker noch über den Erweiterungsslot am Modul, sondern nur im Werk bei Ford. Denn wie das genau geht, gehört zum Betriebsgeheimnis des Herstellers.

    Ein Mondeo-Steuergerät (das EEC-V - wohl gemerkt beim Zetec stets ohne EDIS - wurde erst ab 09/1996 verbaut, davor einheitlich das EEC-IV) macht außerdem noch einiges mehr, wie Klimasteuerung, Wegfahrsperre, VSS-Auswertung usw., das bei einem Einsatz in einem ganz anderen Fahrzeugmodell beachtet werden will.

    Grüße
    Uli
     
  9. MTC

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    was die ausstattungsvarianten betrifft bin ich mir soweit schon im klaren.

    die problematik mit den sicherungskästen hab ich nun auch gesehen. daher wird wohl die gesamte technik aus dem jeweiligen spenderfahrzeug in den escort kommen. wie genau werde ich mir bei zeiten noch aneignen. zunächst werde ich mir die technik aus dem focus genauer anschauen.
     
  10. Koijro

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    Doch nur du hast leider auch nur auszüge und was soll ich sagen mein kabelbaum is wieder mal anders :(

    @ TS und wenn de nen fofo mk1 rs schlachtest?? Oder freiprogramierbares steuergerät so das der alte kb beleibt??
     
  11. MTC

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    ja, evtl hat sich laut STO-chiptuning in lübeck mein problem eh erledigt.

    die haben chiptuning für meinen via diagnosestecker. also für das EEC-IV-steuergerät.

    ebenso haben sie ein komplett neues programm für den cossi. der läuft auch mit EEC-IV.

    ich soll nächste woche mal vorbeikommen und checken lassen, ob man die kennfelder komplett ändern kann.
    die meinten wäre kein problem auf 2Liter Hubraum umzustellen und entsprechend auch den Turboumbau zu realisieren.

    focus-technik übernehmen fällt ziemlich flach. einer hat das gemacht (finde die HP gerade nicht). der hat sich einen komplett neuen kabelbaum gemacht.

    da käme ich im zweifelsfall mit den freiprogrammierbaren SG besser weg, was immernoch sau teuer ist.
     
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  13. #11 CK1964-srm, 14.05.2010
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

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    Und wiedereinmal verstehe ich nicht warum man solch einen Aufwand betreibt... Ich kann immer und immer wieder ein freiprogrammierbares SG empfehlen. Kostenaufwand wahrscheinlich 100 € mehr als ein anderer Kabelbaum + anders SG, Zeitersparnis wahrscheinlich dutzende von Stunden und über das Resultat muss ich wohl (gerade bei einem Turboumbau!!!!!!!!!!!!) nicht philosophieren, denn das weiß jeder.

    Aber abgesehen davon, wenn du dich schon entschieden hast, berichte mal bitte!
    Viel Erfolg!:top1:
     
  14. MTC

    MTC ---

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    also da der umbau auf 2-Liter mit der gesamten technik eines anderen fahrzeugs extrem schwierig wird, erachte ich die variante das bestehende Steuergerät lieber umprogrammieren zu lassen kostengünstiger und einfacher als mir ein freiprogrammierbares zu holen.

    also wie gesagt, ich bin echt mal gespannt, was nächste woche bei STO rauskommt.

    melde mich natürlich, damit die anderen auch was davon haben.
     
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