Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorkabelbaum!!! :( woher??

Diskutiere Motorkabelbaum!!! :( woher?? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hi leute! Wie im thema schon erwähnt, hats mich nun mit einem porösen kabelbaum erwischt..:( schlimme sache das... bevor ich nun zu ford fahre...

1. #1 ScorpioN82, 04.05.2012
    ScorpioN82

ScorpioN82 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio, 2.0 16v, 1996, Ghia
    hi leute!

Wie im thema schon erwähnt, hats mich nun mit einem porösen kabelbaum erwischt..:( schlimme sache das...

bevor ich nun zu ford fahre und ein heiden geld bezahle, die frage an euch: wo krieg ich nen neuen her und wenn das nicht geht, wo bekommt man vernünftige hitzefeste kabel zum wiederherstellen her?? ich weiß, ist ne sch... arbeit aber ich will den wagen um jeden preis weiterfahren, auch wenn das bedeutet, dass ich ein wochenende lang nur kabel sehe.... was für klemmen würdet ihr empfehlen, wenn ichs wirklich selbst machen muss???

greetz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stoppelrenner, 05.05.2012
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo!

Ich habe den Kabelbaum bei meinem Vater selbst erneuert. Habe mir Kabel für Kabel vorgenommen, rausgeschnitten und neu eingelötet. Du wirst Probleme kriegen die einzelnen Farben zu bekommen. Ich selber habe mir 0,75 und 1,5 er Kabel von Würth besorgt. Farben sind egal, hauptsache der Querschnitt paßt.

Hat anschließend alles prima geklappt, Wagen fährt seit über 3 Jahren ohne Probleme.

Kleiner Tip! Über die Lötstellen Schrumpfschlauch ziehen. Un auch nicht Lötnaht über Lötnaht setzen sonst ist Dein Kabelbaum 3 mal so dick.

Stecker habe ich die alten genommen, kurzes Stück Kabel stehen gelassen, eingelötet und Schrumpfschlauch rüber.
    Stecker kosten ein Vermögen

Mach Dir die Arbeit, es lohnt sich

Gruß
    Stoppelrenner

4. #3 ScorpioN82, 05.05.2012
    ScorpioN82

ScorpioN82 Benutzer

Fahrzeug:
    sodele, da die bei ford nu knappe 450 euro haben wollen und mir das zuviel ist, habe ich heute begonnen, die kabel zu den zündspulen zu erneuern..... ist ne sch... arbeit und dauert aber es hat sich gelohnt :) der wagen läuft ruhiger, als je zuvor und zickt gar nicht mehr rum!!! juhuu! :)

die spulen hatte ich vor paar tagen neu geholt und es bereut, da es daran nicht lag, war ja das kabel vom motorkabelbaum :( also wer nun gute gebrauchte zündspulen von beru haben will, die einwandfrei laufen, kann sich gerne melden, gebe sie günstig ab ;)

den rest des kabelbaums kann ich erst im juli oder so machen, da ich einfach die zeit nicht dafür habe, wegen arbeit...

wenn jemand wissen will, wie ich das gemacht habe und was für material echt empfehlenswert ist, schreibt ne pn....das ist keine schwere, nur langwierige und geduldsfordernde arbeit, den kabelbaum selbst zu erneuern.

greetz

5. #4 john-live-wi, 06.05.2012
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Ist doch bekannt. genaue Bauanleitung habe ich des öftern schon hier reingestellt.
    Nur die Arbeit und das machen und ein wenig geschick gehört dazu, der rest geht echt von selbst. Und Geld sparren tut man auch.
    Kabel gibt es bei www.Kabelknecht.de . Das einzigste zu beachten ist die Temp. ,die Kabel die Bezeichnung FLRy -40 bis+105°C, oder FLY -25°C bis +90°C ist dafür ausgewiesen.
    mehr ist nicht zu beachten, Lehrrohre haben die auch in alle Größen, und wichtig macht alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch, hier empfiehlt sich ein Sortiment zu bestellen, da man so auch mehrer Kabel gut bündeln kann und abzweige so einfacher zu Handhaben sind.
    BITTE keine Alu ummatelung drummachen, diese speichern die Hitze, ob wohl sie ableiten sollen, und das tema mit dem brüchigen Kabel geht in kurzer Zeit wider los. Gutes Gelingen und alseits gute Fahrt:top1::top1:

6. #5 ScorpioN82, 11.07.2012
    ScorpioN82

ScorpioN82 Benutzer

Fahrzeug:
    sodele....bin nu endlich gestern dazu gekommen meinen motorkabelbaum komplett zu erneuern. es hat alles reibungslos funktioniert und ich war gestern abend auch schon fertig. nur einbau und testfahrt fanden heute morgen statt. ich muss sagen, es ist ein deutlicher unterschied zu spüren: ruhigerer motorlauf, keine drehzahlschwankungen mehr, zieht besser....

hier gibts nun eine kleine anleitung für die, die das gerne auch mal in angriff nehmen wollen:

ihr braucht: feinlötkolben, eletroniklot (am besten mit flussmittel gefüllt), zangen, abisolierzange, cuttermesser, kabel qs 0,75 und ein kurzes stück qs 1,5(habe das von hella genommen, da hitzefest und recht günstig), schrumpfschläuche (am besten in mehreren größen), passende leerrohre....evt. noch anderes werk- oder kleinzeugs

zuerst, schaut genau nach, wohin die stecker alle gehen, dann zieht sie einzeln ab und beschriftet sie (sehr wichtig, man kann ein paar verwechseln). 2 stecker kann man nur von unten erreichen (getriebe und öldruck). dann müsst ihr links (von vorne gesehen) im motorraum den hauptstecker abschrauben und abziehen. nun friemelt ihr vorsichtig den ganzen kabelbaum raus, zieht nicht zu fest, sonst habt ihr nur noch salat in der hand und müsst die stecker evt. sogar selbst wieder zuordnen!!

dann sucht ihr euch nen hellen und vor allem ruhigen platz (man braucht viel geduld) und fangt an, die strippen einzeln auszutauschen. lasst immer so ca. 2 cm des alten kabels am steckker vorhanden, das macht das ganze leichter. lasst euch zeit dabei, lötet ordentlich und gewissenhaft. achtet bitte ganz genau auf die kabellängen und denkt an das kurze stück dickeren kabels! das alles hat nämlich auswirkungen auf den späteren motorlauf!!! deckt am besten jede lötstelle und alle frei liegenden stellen mit schrumpfschlauch ab. ich habe bei mir keinen dicken hauptstrang mehr, da ich wegen der hitzeentwicklung da so meine bedenken hatte. ich habe mir die arbeit gemacht und immer jeweils 2-4 strippen in nen kabelkanal gelegt und das ganze dann später an ein paar stellen dann zusammengeklebt mit isolierband, damits nicht zu unübersichtlich wird. achja: macht am besten vorher detailfotos, damit ihr nachher wieder wisst, welche kabel mit welchen steckern wo an der brücke auf den einspritzdüsen wieder hinkommt. ich habe in meinem profil noch ein paar fotos, damit man ungefähr sieht, wie das ganze vorher und nachher ist ;)

ich hoffe, ich konnte ein paar leuten hiermit helfen und sie auch dazu animieren, das mal zu machen, es lohnt sich und neue kabelbäume gibts ja leider eh nimmer :( achtet immer auf den qs, die längen und die lötstellen!!! ist echt wichtig.

greetz, der dessen dickschiff wieder ordentlich läuft :)

Thema:

Motorkabelbaum!!! :( woher??

Die Seite wird geladen...

Motorkabelbaum!!! :( woher?? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2.0 TDCI sifft - woher kommts?

2.0 TDCI sifft - woher kommts?: Hi Leute, hab beim Räderwechsel gesehen das der Motor auf der Zahnriemenseite sifft. Kann nicht genau erkennen woher es kommen könnte - vielleicht...
  2. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  3. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP woher teil beziehen?

woher teil beziehen?: servus, da ich jetzt ein 2,5er mondeo v6 habe, bj. 1/2000 suche ich dieses steuerteil. im netz konnt ich nirgends eins finden das passt, nur vom...