Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motorkabelbaum

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von ~phoeny~, 27.09.2012.

1. #1 ~phoeny~, 27.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ich hab da noch nen 2ten rumfliegen ... also hab ich den mal ausgemessen....

mich macht nur Stutzig das die einspritzventile so verschalten sind...

eigentlich sollte ja ... weil Zündreihenfolge 1-4-2-5-3-6... GrpA 1-4-2 und grpB 5-3-6 sein .... isses aber nich ...

der kabelbaum ist original so beschriftet ... und man kann die kabel von der länge her nich untenander tauschen.... ausser eben 1&4, 2&5, 3&6

input bitte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    jep. Hatte das problem, das die zahlen nicht mehr dran wahren, und an kabeln hasse ich Rätselraten, erst recht beim BOB Cossi, wo man den halben Motor zerlegen muss nur um an das Einspritzsystem zukommen:mies:

Beim BOB ist ,wenn man vor der Front steht die Bank 1 links und Bank 2 halt recht(Fahrerseite)
    Bank1: 1 - 2 - 3 --> rtg.Spritzwand
    Bank2: 4 - 5 - 6 --> rtg.Spritzwand

Zündreihenfolge ebenfalls: 1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6

Zündzeitpunkt beim 2.9i OHV 12v - 15° vor OT

Den Zündverteiler hast aber richtig eingestellt?

4. #3 OHCTUNER, 06.10.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Genau nach Zündreihenfolge werden auch die Einspritzventile in zwei Gruppen geteilt , wie die verklemmt werden und geschaltet werden , können wegen der Kennzeichnung unterschiedlich sein !

5. #4 ~phoeny~, 06.10.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

@ohctuner .... naja eben nich .... das is ja was ich rausfinden will ...

zünden tut er ja ... vorne rechts - vorne links- mitte rechts - mitte links- hinten rechts - hinten links...

also 1-4-2-5-3-6

einspritzen tut er

alle links- alle rechts- alle links- alle rechts- alle links- alle rechts ....

also 456 - 123 - 456 - 123

macht in meinem kopf keinen sinn ... vllt kann man das ja noch optimieren und dem man die ansteuerung umverlegt ...

und aus den gruppen 123 und 456 einfach 142 und 536 macht ...

ich werd mal meinen reservekabelbaum so umstricken und berichten ...

6. #5 ~phoeny~, 18.10.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmm......

gedankengang ....

er kann ja nur je eine bank regeln da er nur 2 lambdas hat...

wenn ich ihm den kabelbaum nun umstricke ... auf 142 und 536 dann kann er ja nimmer regeln da er immer einen von der "falschen" bank mitregelt ... nicht oder`?

feedback bitte...

7. #6 OHCTUNER, 18.10.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Laut Technikerschulung 2,9 !
    Die Einspritzventile spritzen in 2 Gruppen zu je 3 Ventilen ein !
    1-2-4 und 3-5-6
    Die Einspritzung erfolgt bei beiden Gruppen zum gleichen Zeitpunkt !
    Während des Startens und im normalen Fahrbetrieb , findet die Einspritzung für jede Gruppe abwechselnd bei jeder Kurbelwellenumdrehung statt , d. h. jedes Ventil spritzt einmal bei zwei Kurbelwellenumdrehungen ein !

8. #7 ~phoeny~, 19.10.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

îch verstehe was du mir sagen willst .... aber meine kabelbäume sind anders verschalten ... ich hab jetzt extra den ausm auto rausgenommen .

und da sind se auch so verschalten 123 und 456.... von der steuerung aus gesehen isses so logisch .... da er je eine bank + dazugehörige Lambda hat ....
    von der zündfolge isses logisch so wie du es sagst ... naja wird schon so stimmen ...
    es wär schon ein grosser zufall wenn die zwei kabelbäume nachträglich genau gleich abgeändert wurden ... da ich beide aus grundverschiedenen quellen hab ...

kann es sein das du deine schulung vor umstellung auf FL hattest und die das nachher umgestellt haben ?

9. #8 OHCTUNER, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ausgabe 08/86 , für 2,4 , 2,9 HC und 2,9 MC mit Kat !
    Änderungen am Kabelbaum/Pinbelegung weiß ich nicht , mußte da nie ran !
    Da ein paar Kabel zu verlängern um das so umzustricken wäre ja nicht das Problem !
    Dann merkt man ja ob der Motor besser läuft !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ~phoeny~, 19.10.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Hmm... wenn die beiden Gruppen zum selben Zeitpunkt einspritzen dann macht das um stricken nich wirklich Sinn

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

12. #10 OHCTUNER, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Die Ventile pro Gruppe spritzen gleichzeitig ein !
    Vielleicht bezieht sich der Satz nur auf den Kaltlauf nach dem Starten ?!

Thema:

Motorkabelbaum

Die Seite wird geladen...

Motorkabelbaum - Ähnliche Themen

1. Suche Motorkabelbaum G6A Ford Fiesta III 1,1l 50 PS

Motorkabelbaum G6A Ford Fiesta III 1,1l 50 PS: Hallo, hat zufällig jemand einen Motorkabelbaum vom G6A im Angebot? Soweit ich weiß gabs den im Fiesta III, kenne mich da aber nicht so gut aus.
  2. Suche Motorkabelbaum Scorpio 96 2,3l 147PS Ghia Automatik

Motorkabelbaum Scorpio 96 2,3l 147PS Ghia Automatik: Hallo Freunde des wunderschönen Scorpios. Ich suche einen Motorkabelbaum als Ersatz für weitere Scorpios die in Zukunft kommen. Das Kabel...
  3. Suche Motorkabelbaum Scorpio MK1 2,9l efi

Motorkabelbaum Scorpio MK1 2,9l efi: Hallo, ich suche einen MotorKabelbaum für einen Scorpio MK1 2,9l 12V efi. Sprich die Kabel die vom Motorsteuergerät zum Motor gehen. Motor...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorkabelbaum Scorpio 2

Motorkabelbaum Scorpio 2: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage: Ist der Motorkabelbaum beim 2,3l und 2,0l gleich? andreas