Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorkabelbaum

Diskutiere Motorkabelbaum im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo erstmal an alle! Habe mir vor wenigen wochen einen Scorpio 2,9i 24V zugelegt. Hatte schon mal das MK1 Modell gefahren und wollte immer...

  1. #1 swennadine, 06.11.2011
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo erstmal an alle!

    Habe mir vor wenigen wochen einen Scorpio 2,9i 24V zugelegt. Hatte schon mal das MK1 Modell gefahren und wollte immer wieder einen haben. Aber egal.

    So nun zum Problem. Das typische Scorpio Problem. Der Motorkabelbaum ist defekt.:mellow:

    Kann mir hier einer sagen ob schon einmal jemand den kabestrang instandgesetzt hat, und wieviel Zeit man ungefähr dafür benötigt? Vielleicht kann mir jemand irgend einen Tipp geben.

    Vielen Dank.

    Gruß
     
  2. #2 ~phoeny~, 06.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    interresse an nem schaltplan??
     
  3. #3 Scorpio24V207, 07.11.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Ich hätte Interesse an einem Schaltplan. Dann kann ich schonmal vorsorgen, bei
    meinen beiden noch fahrbaren Cossi´s werde ich da wohl auch früher oder später
    dran müssen.
     
  4. #4 swennadine, 07.11.2011
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallöchen.

    Ja also wenn du einen schaltplan hast von nem cossi wäre natürlich super.

    gruß
     
  5. #5 odin1975, 07.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    hab bisher nur alt gegen neu getauscht und könnte dir ne anleitung zum aus und einbau zukommen lassen( anzugsdrehmomente usw.).

    raus und rein muss er sowieso wenn du es richtig machen willst.

    mfg
     
  6. #6 ~phoeny~, 07.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    raus und rein ist sowieso klar...

    @swennadine

    an deiner stelle würde ich den kabelbaum ausbauen... vorsichtig um den nich nochmehr zu vernichen .... und dann eben mit schaltplan als unterstützung komplett neumachen ... die pins in den steckern solltest einfach rausbekommen ... ( halten meistens durch Clipsdinger) neue pins sollt es im zubehör geben ... manchmal sogar die ganzen stecker...

    Flicken würd ich ganz lassen ...

    @Scorpio24V207

    hmm... mal einen so nebenbei anfertigen is nich so ... da du die kabellängen nich ausm plan rauslesen kannst...

    @ beide

    Mail addy per PN bitte..
     
  7. #7 odin1975, 07.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    @phoeny

    du weisst nichtmal das dein scorpi nen 2. sicherungskasten hat und kommst hier mit sprüchen?

    der kabelbaum beim mk2 ist nicht einfach mal so schnell getauscht oder instandgesetzt und die story mit den pins ausm zubehör oder ganzen stecker kannst auch mal schnell vergessen da einige goldpins verbaut sind und die stecker nichtmal bei ford noch zu haben sind.
     
  8. #8 Scorpio24V207, 07.11.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Ich habe einen Cossi den ich schlachte, von daher habe ich einen Kabelbaum.
    Nur würde ich damit jetzt halt noch nicht anfangen, sondern erst später.
    Da ich bald umziehe, werde ich den wohl bald ausbauen und den Rest vom Auto
    auf den Schrott geben.
     
  9. #9 ~phoeny~, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Oh tut mir leid das ich den ******* sicherungskasten nich gesehen hab...


    schon klar das da mal ein wochenende draufgehen kann bei sowas...
    gemeint war das es logisch besser ist den baum auf ner werkbank nachzubauen bzw instandzusetzen als im motorraum rumzuflicken...


    ok ... nochma langsam ... damit auch du weisst was ich sagen wollte ...

    ein stecker an nem Kabel ist wie folgt aufgebaut...

    Die Drähte die später in den stecker rein sollen werden abisoliert und es werden Pins Draufgepresst ...

    wenn nun alle kabel nen Pin haben kommen diese in eine art gehäuse (umgangssprachlich "Stecker").

    das kann nun auf mehrere Weisen erfolgen ...

    *) Giessen -- Die pins werden in einer Gussform richtig angeorndet und das ganze wird vergossen... - Da kann man nur versuchen die eingegossenen kabel so gut wie möglich zu erhalten... oder den stecker zu ersetzen...

    *) Kleben -- Die Pins werden wieder angeordnet, aber diesmal kommen 2 steckerhelften drauf welche mitnander verklebt werden ... - Wenn man ein scharfes messer und einen haufen geduld hat kriegt man die Wiederverwendbar auseinander ... Neue Pins auf neue Kabel ... und wieder zugeklebt ... aber nich grad mit Uhu Stick... :zunge1:


    *) Stecken -- viele varianten ... imom fallen mir 2 ein ...
    1) durch eine steckerhälfte kommen die Drähte ... (Quali ne plastik-Platte mit löchern ... ) dann kommen die pins auf die drähte ... die pins haben einen anschlag damit die drähte nimmer durch die "Platte" zurück können... dann hat man noch das eigentliche steckergehäuse... ( also der stecker ohne rückwand) die pins werden in das Steckergehäuse eingefädelt und mit der platte wird das steckergehäuse dann verschlossen und die pins fixiert... hat man eigentlich nur bei grösseren mehrreihigen Steckern... Ich glaub mein steuergerät hat soeinen ... muss mal schauen...
    2) die einfache variante... die pins werden auf die drähte aufgepresst ... diesesmal haben die pins aber nen art widerhaken... dann hat man noch das steckergehäuse ... drähte mit pins drauf reinstecken ... macht klick ... hält bombenfest ...

    klar gibts die bei Ford .. nur eben nich einzeln .. sondern nur mit baum ... die sin ja nich dumm...

    die sind aus gold? :verdutzt:
    da wär ein jeder Ludolf blöd wenn der die Goldpins nich sammelt... da is gleich ma ein kilo beisammen ...
    Nur so unter uns... die sind VERgoldet also blech mit gold drauf... :)
    ja es macht einen unterschied ob man nun vergodete nimmt oder nicht ... da Gold nicht (so schnell) Oxidiert... und dadurch sich die übergangswiderstände nich vergrössern mit der zeit ... Vergoldete Pins bekommste genauso...


    bin gespannt was jetz kommt... :boesegrinsen:


    edit ,,, nur mal als beispiel für Pins... http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c60_Kontakte.html oder hier... http://www.kabelschuhe-shop.de/
     
  10. #10 odin1975, 07.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    1. zu den goldpins: weiss nicht welchem teil des textes du entnommen hast das die pins massiv gold sein sollen... ist schon klar das die nur vergoldet sind und auch warum.

    allerdings sind nicht alle pins VERGOLDET

    2. zum aufbau der stecker: wie son blöder stecker aufgebaut ist, wie man ihn zerlegt und wieder zusammen bekommt weiss ich auch.
    ein guter bekannter von mir baut die kabelbäume 1:1 nach und das schon seit einigen jahren.

    wenn es das ist was du sagen wolltest, warum tust du es nicht?

    3. zu den steckern im nachkauf: wie kommst du auf die idee jemandem zu sagen man bekäme die stecker einzeln im zubehör wenn du kurz später dagegen kommentierst das man sie über ford aber auch nur als kompletten baum bekommt?

    wobei, würde es denn wirklich sinn machen die kabel instandzusetzen wenn man mal soeben den baum bekommt?

    das ist evtl. beim 2,0l oder 2,3l auch möglich aber versuch mal für nen cossi den baum zu bekommen.....viel glück:boesegrinsen:.

    kannst dir ja auch mal den spass machen und mal beim freundlichen nach dem preis von den bäumen aller modelle und der verfügbarkeit fragen, da legst di nieder.

    ich bin selbs von pontius nach pilatus gelatscht weil ich dieses problem mit dem kabelbaum hatte und ich nix von flicken, basteln und hoffen das es gut geht halte und in dieser beziehung denke ich das ich weiss wovon ich rede.
     
  11. #11 ~phoeny~, 07.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    schreibfaul? :)

    die antwort steckt in deiner frage...

    Ford = nur baum
    Zubehör= stecker, Pins, kabel

    deswegen ja mein Post vom neumachen ...


    Ist nicht nur bei den kabelbäumen so... :was: ( ignorier bitte ma den mouseover text bei dem smilie... fand den einfach von der optik her passend)


    zumindest da sin wir uns einig :rolleyes:
     
  12. #12 Scorpio24V207, 07.11.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Also ich hatte mal bei Ford angefragt, ob man den Kabelbaum noch bekommen kann.
    Das war vor ca 4 Jahren, und damals wurde mir schon gesagt, dass es keine mehr gibt.
    Und man die wenn dann einzlen neu bauen müsste von einer separaten Firma.
    Ford hatte mir damals einen Preis von ca 2.500 Euro angegben für solch einen
    Kabelbaum. für einen 95er Cossi. Und das ist, denke da soínd wir uns einig, keine Option ^^ ....

    @ Odin

    Ich würde mich für den Kontakt interessieren, der die Bäume für ca 600 Euro
    baut. Würde dann sehen, dass ich nächstes Jahr oder so mal einen bestelle ^^ ...
    Hattest du glaub ich in einem anderen Themal mal geschrieben, wenn ich mich net irre ^^
     
  13. #13 odin1975, 07.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    .....nochmal zu dem sicherungskasten....wenn ich ein problem in der elektrik habe denn kontrollier ich als erstes die zuständigen sicherungen und relais......dafür nehm ich das betriebshandbuch zur hilfe um nicht alles ausbauen zu müssen damit ich evtl. den fehler finde......und in diesem betriebshandbuch sind beide sicherungskästen prima beschrieben..... wo sie sitzen und sogar welche sicherung oder relais für was da ist;)...
     
  14. #14 odin1975, 07.11.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    @Scorpio24V207

    geht klar, bespreche das nur mit dem gutsten und schick dir denn ne pm.

    sollte kein problem sein.
     
  15. #15 ~phoeny~, 07.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    tja... ich hab zu meinem scorpi zwar ne anleitung... nur sind da alle Sicherungen und relais falsch beschrieben...



    die bezeichnungen von anleitung und deckel vom Grossen Sicherungskasten (fahrerseite) stimmen nich überein... der längliche kasten ist in der Anleitung nich erwähnt...

    und ich hab im handschuhfach nur 2 Relais... laut hanDbuch sollten da aber mehr sein und ein haufen sicherungen ...

    soeine art plan wo draufsteht welches relais/sicherung für was ist such ich schon lange...

    und ja ... es ist das handbuch das mir mit dem Typenschein und dem Fahrzeug übergeben wurden ... aber wenn du magst könn ma darüber in meinem thread weiter reden anstatt diesen hier zu missbrauchen ...

    edit: weil ich hab das VOR Facelift Handbuch dazubekommen ... brauch aber eines für den Facelift...
     
Thema:

Motorkabelbaum

Die Seite wird geladen...

Motorkabelbaum - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Motorkabelbaum G6A

    Suche Motorkabelbaum G6A: Hallo, hat zufällig noch jemand einen Kabelbaum vom G6A (1,1 l 50 PS) rumliegen? Die Stecker würden mir sicher auch schon weiterhelfen.
  2. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

    Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  3. Suche Motorkabelbaum G6A Ford Fiesta III 1,1l 50 PS

    Motorkabelbaum G6A Ford Fiesta III 1,1l 50 PS: Hallo, hat zufällig jemand einen Motorkabelbaum vom G6A im Angebot? Soweit ich weiß gabs den im Fiesta III, kenne mich da aber nicht so gut aus.
  4. Suche Motorkabelbaum Scorpio 96 2,3l 147PS Ghia Automatik

    Motorkabelbaum Scorpio 96 2,3l 147PS Ghia Automatik: Hallo Freunde des wunderschönen Scorpios. Ich suche einen Motorkabelbaum als Ersatz für weitere Scorpios die in Zukunft kommen. Das Kabel...