Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkennung Focus 1.6 DNW gesucht

Diskutiere Motorkennung Focus 1.6 DNW gesucht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forengemeinde, der Motor meiner Freundin ist kürzlich hochgegangen (Kolbenfresser), doch leider habe ich von Ford absolut keine...

1. Zapper

Zapper Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

der Motor meiner Freundin ist kürzlich hochgegangen (Kolbenfresser), doch leider habe ich von Ford absolut keine Ahnung. Wir wollen uns nun nach einem neuen Motor umsehen und diesen einbauen (lassen).

Nun suche ich bei eBay nach Motoren und stelle fest, dass es da ja ganz unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Welchen Motor genau benötigen wir nun?

Es handelt sich um einen Ford Focus DNW mit 1.6er (74 kW), BJ 2002, HSN 8566, TSN 364. Auf dem Motor selbst habe ich keine Kennung gefunden und ein Werkstatthandbuch hat sie leider nicht :( (auf dem Motor steht lediglich "ZETEC SE", was mich irgendwie nicht weiter bringt)

Außerdem interessiert mich persönlich, ob man ggf. gleich auf 1.8er umbauen könnte? Würde dieser problemlos passen oder hätte dies größere Änderungen zur Folge? Wenn der 1.8er problemlos passt, würde ich mich hier ebenfalls über passende Motorkennungen freuen. Wenn das aber den Austausch anderer Teile zur Folge hat, dann fällt das definitiv aus.

Wenn ggf. Motoren anderer Fahrzeuge passen, würde ich mich hier auch über Informationen freuen. Aber ich denke, das sollte sich dann durch die Motorkennung rausfinden lassen.

Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich einfach wissen.

Nun bedanke ich mich vielmals im Voraus und ferue mich auf eure Hilfe,
    ZAPPER

PS: Habe vom Motor auch ein Foto da, könnte ich ggf. vorzeigen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 02.04.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

Steht aufm Block und vorne auf dem Blechschild ...
    sollte Zeile 15 sein ... ist linke Seite die zweite von oben

4. #3 striker75, 02.04.2013
    striker75

striker75 Forum As

Es sollte da irgendwas von FYDx, wobei x=A,B,C,D (verschiedene Jahrgänge innerhalb der Bauzeit A =früh .. D= späte Ausgabe (interne Ford Modifikationen am Motor)

Äusserlich erkennst verschiedene Baureihen am Ventildeckel. Du solltest einen Plastikventildeckel haben. Frühere haben Ventildeckel aus Alu.

Ausserdem haben die ersten D4 (da Euro 4 noch nicht offiziell existierte bzw vorgeschrieben) und spätere Euro 4.
    Passen sollten alle 1,6er aus der MK1 Baureihe.

Ein Umbau auf 1,8 bzw 2.0 ist möglich aber viel aufwendiger, da schon äusserlich der Abgas/Auslass vorne und der Einlass/Ansaug hinten ist, also der Motor um 180 Grad gedreht ist. Dementsprechend muss da mehr geändert werden, als Motor rein und raus.

5. Zapper

Zapper Guest

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, hatte mir echt weiter geholfen. Es ist ein FYDD verbaut und genau der gleiche kommt jetzt wieder rein :freuen2:

Also nochmals besten Dank und viele Grüße,
    ZAPPER

6. #5 Lord Arakhor, 08.04.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Darf man fragen was den Kolbenfresser verursacht hat und wie groß die Laufleistung des Motors war?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zapper

Zapper Guest

So, der Motor ist zwischenzeitlich gewechselt, also nochmals vielen Dank.

@ Lord Arakhor: So richtig wissen wir ehrlich gesagt nicht, was die wahre Ursache war. Der Motor hat in der Vergangenheit schon immer überdurchschnittlich viel Öl verbraucht (mal mehr, mal weniger). Ich vermute, es war einfach zu wenig Öl drinnen und da kam dann eins aufs andere :weinen2: Die Laufleistung lag bei gerade mal 110 tkm...

Aber solang es "nur" der Motor ist... lässt sich ja alles ersetzen :) (Humor hat, wer trotzdem lacht!)

9. #7 Lord Arakhor, 11.04.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

Evtl lag ja ein ähnliches Problem vor, wie bei mir:

110.000 ist ja beleibe keine Laufleistung. Bei mir wurden damals ein ausgewaschener Zylinder festgestellt, der laut Werkstattmeister wahrscheinlich auf langes Fahren mit defekter Zündanlage zurückzuführen war. Das Benzin hat den Ölfilm abgewaschen und dadurch Metall auf Metallreibung verursacht.

So ein Motor ist normal nicht billig, darf man fragen wieviel du bezahlst hast?

"Wahrer Humor, kommt aus einem Herzen voller Bitterkeit" :klatschen:

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück mit deinem Auto! :)

Thema: Motorkennung Focus 1.6 DNW gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dichtlippe Windlaufgrill

Die Seite wird geladen...

Motorkennung Focus 1.6 DNW gesucht - Ähnliche Themen

1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Scheinwerfer gesucht!

Scheinwerfer gesucht!: Hallo an das Forum, ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe! Ich suche dringend einen Scheinwerferersatz für meinen Maverick Bj 2003. Beim TÜV...
  3. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  4. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  5. Blinker Ford Focus

Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?