Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Motorklappern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von M.Reinhardt, 10.08.2009.

  1. #1 M.Reinhardt, 10.08.2009
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi Leutz!

    Ich weiss ja es ist ein alter Hut und ich selbst schrieb schon zu diesem Thema aber das Klappern der Fiesta-Motore 1,1 und 1,3 (Kent-Motore) ab ca. 90000 km. wird immer auf Nockenwelle und Stössel abgewälzt.Mir ist bekannt dass das Ventilspiel der korrekten Einstellung bedarf und das es aufgrund von Härtefehlern auch reichlich NW-Schäden bei diesem Motor gab.Diese Schäden habe ich auch selbst schon instandgesetzt.Allerdings war bei den Maschinchen jeweils erst mal ein vereinzeltes Tickern verbunden mit Auffälligkeiten beim Einstellen der Ventile verbunden (starke Spielabweichungen untereinander sowie schnelles wiederauftreten eines abnorm grossen Ventilpieles).
    Wenn jedoch alle Ventile normal einstellbar sind und auch ausser dem berühmten "Nähmaschinengeräusch" nichts besonderes feststellbar ist,frage ich mich schon ob nicht die kleine Steuerkette samt ihrem etwas primitiven Spanner einen großen Teil zu dieser Erscheinung beiträgt.
    Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung bezüglich der Längung dieser Kette und der Erscheinung das der Spanner eine ausreichende Straffung nicht mehr hinbekommt?
    Hat jemand durch Ersatz von Spanner und Kette schon einmal eine Senkung des Geräuschpegels erreichen können?
    Ich plane dieser Tage mal nen Kettentauschversuch.Wie das funktioniert ist nicht meine Frage sondern ob mir jemand weil er es schon vergeblich versucht hat aus Erfahrung davon abrät.
    Vielen Dank erstmal

    Gruß.Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorklappern

Die Seite wird geladen...

Motorklappern - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klappern Motorraum

    Klappern Motorraum: Hilfe.. Mein Focus MK3 1.6 Tdci macht ein seltsames Geräusch. Wenn ich beschleunige und den Fuß vom Gaspedal wegnehme, fängt es im Motorraum...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ford Mondeo MK3 1.8L Motorklappern Ansaugbrücke neu!

    Ford Mondeo MK3 1.8L Motorklappern Ansaugbrücke neu!: Hallo, ich habe folgendes Problem,mein Mondeo ez. 06.2002 1.8l Duratec HE 125PS hatte ein Wirbelklappenschaden also sie die Klappe ging nicht...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorklappern

    Motorklappern: Hey, hab nen Essi Turnier 1,3l Bj 96 und hab jetzt knapp 120.000 auf der Uhr. Der Motor klappert schon seit ich den Wagen habe ( ca 3 Monate),...
  4. Starkes Motorklappern in kalten Zustand

    Starkes Motorklappern in kalten Zustand: Hallo Ford-Gemeinde! Ich fahre einen Ford Fiesta Sport Baujahr Dezember 2006. Motor ist der 1,4 16 V Duratec mit 80 PS Habe jetzt 40.000...