Motorkontrollampe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Abi, 11.04.2007.

  1. Abi

    Abi Guest

    Moin...

    Meine Motorkontrollampe leuchtet ständig....
    Nach wechseln der Zündspule durch eine "Fachwerkstatt" ging nach ca. 1 Woche die Motorkontrollampe an. Kein Leistungsverlust, kein stottern des Motors oder sonst was. Ford hatte den Wagen mehrere male in "beschlag". Fehlercode sagte angeblich: "Kat". Kat und alles andere wurde geprüft. Keine Mängel wurden festgestellt. Nach jeder Auslesung ging die Lampe nach ca. 3 Tagen wieder an. Lt. Aussage von der Werkstatt: Wir könne nichts feststellen. Jetzt müßten wir alle Teile nacheinander tauschen. Gebrauchte Teile können auch nicht mehr zurückgenommen werden. Tolle Ford Werkstatt.... Hat jemand eine Idee???? :fragezeichen:


    Focus 1,6L Benziner, BJ 10/02
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da du wie beschrieben eine neue Zündspule bekommen hast, liegt es nahe, das er einige Fehlzündungen vorher hatte. Also kam in den KAT ordentlich was an unverbrannten Kraftstoff. Je nach dem wie lange man nun so rumgefahren ist, ist der KAT auf jeden Fall geschädigt worden. Je länger man fuhr, umso schlimmer.
    Kurz gesagt, es ist ein Fehler der bei Zündaussetzern als Folgeschaden durchaus immer wieder vorkommt. Du wirst um einen neuen KAT nicht rumkommen und den KAT sieht man seine Wirkfähigkeit nicht an. Eine ordentliche Werkstatt sollte allerdings mit den Dataloggerwerten der nachgeschalteten L-Sonde sehr viel anfangen können und den KAT so als def. diagnostizieren können.
     
  4. Abi

    Abi Guest

    Jo... so hatte ich mir das auch gedacht. Alles Kabel und Sonden wurden untersucht in der Werkstatt. Die Werkstatt sagte, dass der Kat einwandfrei funtioniert und ok ist. Lamdasonden sollen auch ok sein. Die Sonde VOR dem Kat (soweit ich das noch weiß) soll die Fehlermeldungen geben. Krümmer war gerissen und wurde geschweißt....
    Übernächste Woche geht er mal wieder in die Werkstatt (natürlich eine andere :Augenrollen:).
    Bin mal gespannt, was die so sagen. Trotzdem danke für Deine einschätzung. :)
     
Thema:

Motorkontrollampe

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollampe - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorkontrollampe nach Lichtmaschienenwechsel

    Motorkontrollampe nach Lichtmaschienenwechsel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab letzte Woche meine Lichtmaschiene getauscht, und hab seitdem ständig die gelbe Motorlampe an....