Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von micha8589, 11.12.2013.

  1. #1 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

    micha8589 Guest

    Guten Tag liebes Forum,
    ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2006. Ich habe das Fahrzeug im Oktober diesen Jahres, privat, gekauft da ich eine neue Ausbildung zum Rettungsassistenten begonnen, da ich in meinem alten Job nicht mehr arbeiten konnte. Daraufhin musste ich meinen Golf 6 verkaufen und mir den Ford zulegen. 2 Tage nach dem Kauf fing die Motorkontrollleuchte an zu brennen und das Fahrzeug hatte keinen Durchzug mehr und fuhr noch im Notlaufprogramm. Ich bin dann zu einer Ford Vertragswerkstatt und die meinten das es der Nockenwellensensor wäre. Dieser wurde jedoch erst Anfang des Jahres von dem Vorbesitzer gewechselt. Ich bin dann zu mehreren Freien Werkstätten gefahren und diese ermittelten immer einen "unbekannten Fehler" sowie "Generator defekt". Zusätzlich ging dann auch die Ladekontrollleuchte an. Ich wechselte darauf die Lichtmaschine, aber der "unbekannte Fehler" trat weiter auf. Wenn der Fehler gelöscht wurde, fuhr das Fahrzeug ganz normal bis man ihn auf Volllast fuhr. Dann sprang die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich untersuchte das Fahrzeug dann selbst und mir vielen Marderbisse bei den Zündkabeln und dem Lambdasondenkabel auf. Die Lambdasonde, sowie die Zündkabel wurden gestern von einer Werkstatt, auf Versicherungskosten, gewechselt und gestern funktionierte alles. Heute, auf dem Weg zur arbeit, wollte ich einen PKW überholen und auf einmal ging die Motorkontrollleuchte wieder an und seit dem läuft der Wagen wieder im Notlauf.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Woran kann das liegen? Ist evtl. das Motorsteuergerät defekt?

    Bitte, bitte helft mir. Ich brauche das Fahrzeug. Davon hängt meine Ausbildung ab!

    MfG
    micha8589
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.12.2013
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    was steht aktuell im Fehlerspeicher? Bei so solchen Problemen sollte sich das eine Ford Werkstatt anschauen

    wenn wieder was vom Nockenwellensensor drin steht kann auch die Nockenwellenverstellung (VCT-Einheit) kaputt sein, dazu sollte man allerdings eine richtige Diagnose machen
     
  4. #3 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

    micha8589 Guest

    Es steht immer "unbekannter Fehler". Das die VCT Einheit gern mal kaputt geht hab ich schon mal gelesen. Aber das wird dann auch nicht billig oder?
     
  5. #4 FocusZetec, 11.12.2013
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    wahrscheinlich weil es kein Ford Tester war?


    wenn es die VCT-Einheit ist kostet es ca. 600-700€, VCT+Zahnriemen (der bei dir 2014 sowieso anstehen würde)
     
  6. #5 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

    micha8589 Guest

    Na klasse ... könnte es noch was anderes sein. Die anderen Diagnosegeräte die da dran waren waren von Bosch und sind eigentlich auch für den Typ zertifiziert ... oder gibt's da noch Unterschiede?
     
  7. #6 focuswrc, 12.12.2013
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    da gibt es große unterschiede. die hersteller sind nur für offenes OBD und nicht für alle Spezifischen Fehlercodes verpflichtet diese zu veröffentlichen. immerhin muss man ja auch schauen, seine eigenen markenwerkstätten zu versorgen ;)
     
  8. #7 Gargarmel, 12.12.2013
    Gargarmel

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    Wenn da ein Marder im Motorraum war bevor du den gekauft hast, dann kann natürlich der Standortwechsel auch dazu führen, das ein bei dir beheimateter Marder in deinem Motorraum randaliert, weil dein Motorraum nach fremdem Marder riecht. Vielleicht solltest du mal eine Motorwäsche machen, damit das sich nicht wiederholt?

    viele Grüße

    Gargarmel
     
  9. Trc84

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    So, ich hatte genau die gleichen Anzeichen gehabt.

    Allerdings an meinem Hyundai Coupé 2005er. Problem erst nach etlichen Werkstattbesuchen gelöst. Erst wurde getauscht :
    -Drosselklappen poti (stellet vor der drosselklappe)
    -beide lambdasonden
    -Zündkerzen
    -benzinfilter

    Als es immer noch nicht ging... Habe ich die Zündkabeln erneuert (alle vier gegen Ngk) und siehe da, die Kabeln waren defekt, auch ohne äußerlichen Schäden, denn auf einmal funktionierte die Karre wieder und schnurrte wie m Kätzchen.




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  10. AdMan

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  11. #9 FocusZetec, 12.12.2013
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    bei kaputten Zündkabeln hat der Motor aber auch ziemlich stark geruckelt?!
     
  12. Trc84

    Trc84 Neuling

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    Ja, die haben mir das so erklärt:
    Das bei zwei Kabeln nicht mehr viel Strom floss, immer nur teilweise, dadurch bekamen die Sensoren (drossellappen steller und lmm) falsche Daten und es kam zum ruckeln, teilweise im Leerlauf teilweise während der Fahrt.


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Motorkontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Hilfe!!!

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