Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von micha8589, 11.12.2013.

1. #1 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

micha8589 Guest

Guten Tag liebes Forum,
    ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2006. Ich habe das Fahrzeug im Oktober diesen Jahres, privat, gekauft da ich eine neue Ausbildung zum Rettungsassistenten begonnen, da ich in meinem alten Job nicht mehr arbeiten konnte. Daraufhin musste ich meinen Golf 6 verkaufen und mir den Ford zulegen. 2 Tage nach dem Kauf fing die Motorkontrollleuchte an zu brennen und das Fahrzeug hatte keinen Durchzug mehr und fuhr noch im Notlaufprogramm. Ich bin dann zu einer Ford Vertragswerkstatt und die meinten das es der Nockenwellensensor wäre. Dieser wurde jedoch erst Anfang des Jahres von dem Vorbesitzer gewechselt. Ich bin dann zu mehreren Freien Werkstätten gefahren und diese ermittelten immer einen "unbekannten Fehler" sowie "Generator defekt". Zusätzlich ging dann auch die Ladekontrollleuchte an. Ich wechselte darauf die Lichtmaschine, aber der "unbekannte Fehler" trat weiter auf. Wenn der Fehler gelöscht wurde, fuhr das Fahrzeug ganz normal bis man ihn auf Volllast fuhr. Dann sprang die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich untersuchte das Fahrzeug dann selbst und mir vielen Marderbisse bei den Zündkabeln und dem Lambdasondenkabel auf. Die Lambdasonde, sowie die Zündkabel wurden gestern von einer Werkstatt, auf Versicherungskosten, gewechselt und gestern funktionierte alles. Heute, auf dem Weg zur arbeit, wollte ich einen PKW überholen und auf einmal ging die Motorkontrollleuchte wieder an und seit dem läuft der Wagen wieder im Notlauf.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Woran kann das liegen? Ist evtl. das Motorsteuergerät defekt?

Bitte, bitte helft mir. Ich brauche das Fahrzeug. Davon hängt meine Ausbildung ab!

MfG
    micha8589

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was steht aktuell im Fehlerspeicher? Bei so solchen Problemen sollte sich das eine Ford Werkstatt anschauen

wenn wieder was vom Nockenwellensensor drin steht kann auch die Nockenwellenverstellung (VCT-Einheit) kaputt sein, dazu sollte man allerdings eine richtige Diagnose machen

4. #3 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

micha8589 Guest

Es steht immer "unbekannter Fehler". Das die VCT Einheit gern mal kaputt geht hab ich schon mal gelesen. Aber das wird dann auch nicht billig oder?

5. #4 FocusZetec, 11.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wahrscheinlich weil es kein Ford Tester war?

wenn es die VCT-Einheit ist kostet es ca. 600-700€, VCT+Zahnriemen (der bei dir 2014 sowieso anstehen würde)

6. #5 micha8589, 11.12.2013
    micha8589

micha8589 Guest

Na klasse ... könnte es noch was anderes sein. Die anderen Diagnosegeräte die da dran waren waren von Bosch und sind eigentlich auch für den Typ zertifiziert ... oder gibt's da noch Unterschiede?

7. #6 focuswrc, 12.12.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    da gibt es große unterschiede. die hersteller sind nur für offenes OBD und nicht für alle Spezifischen Fehlercodes verpflichtet diese zu veröffentlichen. immerhin muss man ja auch schauen, seine eigenen markenwerkstätten zu versorgen ;)

8. #7 Gargarmel, 12.12.2013
    Gargarmel

Gargarmel Benutzer

Fahrzeug:
    noch Ford Focus MK2, bald Kuga MK2
    Wenn da ein Marder im Motorraum war bevor du den gekauft hast, dann kann natürlich der Standortwechsel auch dazu führen, das ein bei dir beheimateter Marder in deinem Motorraum randaliert, weil dein Motorraum nach fremdem Marder riecht. Vielleicht solltest du mal eine Motorwäsche machen, damit das sich nicht wiederholt?

viele Grüße

Gargarmel

9. Trc84

Trc84 Neuling

So, ich hatte genau die gleichen Anzeichen gehabt.

Allerdings an meinem Hyundai Coupé 2005er. Problem erst nach etlichen Werkstattbesuchen gelöst. Erst wurde getauscht :
    -Drosselklappen poti (stellet vor der drosselklappe)
    -beide lambdasonden
    -Zündkerzen
    -benzinfilter

Als es immer noch nicht ging... Habe ich die Zündkabeln erneuert (alle vier gegen Ngk) und siehe da, die Kabeln waren defekt, auch ohne äußerlichen Schäden, denn auf einmal funktionierte die Karre wieder und schnurrte wie m Kätzchen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 12.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei kaputten Zündkabeln hat der Motor aber auch ziemlich stark geruckelt?!

12. Trc84

Trc84 Neuling

Ja, die haben mir das so erklärt:
    Das bei zwei Kabeln nicht mehr viel Strom floss, immer nur teilweise, dadurch bekamen die Sensoren (drossellappen steller und lmm) falsche Daten und es kam zum ruckeln, teilweise im Leerlauf teilweise während der Fahrt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Thema:

Motorkontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte hört nicht auf zu leuchten. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...