Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW motorkontrolleuchte...ich raste bald aus

Diskutiere motorkontrolleuchte...ich raste bald aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo!!! unser focus 2.0 bj.2003 113000km, hat nun seit geraumer zeit ein und dasselbe problem, ständig leuchtet diese blöde motorkontrolleuchte...

  1. #1 kuddel_1982, 25.05.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest

    hallo!!!

    unser focus 2.0 bj.2003 113000km, hat nun seit geraumer zeit ein und dasselbe problem, ständig leuchtet diese blöde motorkontrolleuchte und die tolle ford vertragswerkstatt will uns abzocken und findet aber den fehler nicht, hatten unser auto nun schon 38tage in der werkstatt mit dem fazit das zündspule + zündkerzen gewechselt wurden, dutzende male diese tolle fehlerlesung gemacht wurde und immer wieder da stand fehlzündung zylinder 1 ( laut werkstatt kompression vorhanden, also zylindern nicht kaputt), sämtliche teile wie lamdasonde, drollseklappe usw. wurden durch getestet aber angeblich nichts davon war der fehler...zum verzweifeln das ganze....

    nun wurde schluss endlich das steuergerät gewechselt, was mich satte 1000euro kostet!!! laut werkstatt würde er wieder laufen... haben ihn nach dem wechsel wieder bekommen und ca.300km gefahren und die motorkontrollleuchte ging wieder an und er fängt wieder im stand an unrund zu laufen (drehzahle geht bis 800 runter), laut werkstatt wäre es aber normal das ein auto im standgas unrund läuft, was mir nicht einleuchtet da mein auto solche mucken vorher nie gemacht hat!!

    laut neuster erkenntnis der werkstatt .. lach...würg... ist nun nach neuer fehlerlesung die motortemperatur anzeige am leuchten der motorkontrolleuchte schuld und man müsse den fühler wechseln, was mir aber absolut nicht einleuchten will, den laut aussage einer anderen werkstatt wäre das totaler quatsch, was ich ja auch finde, den die temperatur an sich ist völlig in ordnung nur das die anzeige nicht sofort bei einschalten des motors auf 90grad hoch geht bzw.ab und an mal schwankt, aber die temperatur an sich ist absolut OK, kann er durch diesen "fehler" unrund laufen??

    nun will man von uns 1500euro rechnung bezahlt bekommen und setzt uns unter druck, obwohl der fehler nach wie vor da ist..... kann uns irgend jemand helfen, hat jemand ähnliche erfahrung gemacht??? oder tips was es noch sein könnte???

    es ist wirklich dringend!!!

    neuester stand:steuerteil raus... andere werkstatt hat nochmal alle tests durchgeführt... und waren sich sicher das das ding nicht mehr leuchtet...schön wäre es....vorgestern passierte ...

    motorkontrollleuchte leuchtete ja erst dauerhaft..dann blinkt sie nen paar sekunden und dann gaht sie aus...was nun????
    laut neuer werkstatt ist der motor usw top...mmh...
    ich verzweifel bald....!!!!!!!
     
  2. RB

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    Ist irgendwas an Zubehör drin (Anlage oder Chip)? Lass mal die Einspritzventile von einem zum anderen Zylinder tauschen. Welches Öl und welche Zündkerzen fährst du?
    Wenn der Temperatursensor spinnt und zu hoch anzeigt bekommst du bei Überhitzung ein Motorruckeln durch Zündaussetzer und später wird ganz ausgeschalten der Motor. Beim Focus sollte die Anzeige wie festgenagelt stehen und sich bei Betriebstemperatur nicht bewegen. Wenn sie schwankt kommt dann die OBD Lampe?
     
  3. #3 lucky7468, 25.05.2008
    lucky7468

    lucky7468 Guest

    tach,
    habe die gleiche funzel bei meinem focus 2 (km stand 100.000) ständig am leuchten gehabt.war kurz davor die karre samt fordhändler zu versenken ;-).
    nach dem ich einen tag mit verschiedenen gelben engeln vom adac auf der a1 verbracht habe und eingeschleppt wurde kam ich zu einem mir unbekannten fordhändler.und oh wunder dieser hatte ahnung,fand den fehler innerhalb weniger stunden (...ein kabelbaum über dem getriebekasten war durchgescheuert und hat die elektronik lahm gelegt, sprich die funzel ständig leuten lassen und alles auf notprogramm herunter geregelt!).gefunden wurde der fehler schnell,mußte aber leider vier tage auf das teil warten da ford so etwas nicht lagermäßig da hatte ;-( .
    vieleicht hat der tip ja geholfen,
    gruß
    farnk
     
  4. #4 kuddel_1982, 25.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest


    ne anlage habe ich drinn...aber sonst nix weiter.... die einspritzventile wurden schon hin und her getauscht un ich habe auch ein neues drin.... fahre 10w40 und ford hat mir wieder orginale zündkerzen eingebaut(meinten sie)....die temperatur steht in der mitte....wird es draussen kälter und ich fahr in der ortschaft fällt sie....ausserhalb bei schnellerer fahrt steigt sie wieder bis zur mitte...komisch...OBR lampe ?????


    angeblich muss ich ja immer wieder sagen sind alle kabelbäume io......das einzige was die neue werkstatt gefunden hatte war das ne dichtung am ansaugkrümmer gewechselt werden musste und dadurch die werte der lampdasonde nicht io waren...die stimmen aber jetzt auch.... der meister meinte alles top....die lampe wird nie wieder an gehen....ppppfffffffff......
     
  5. #5 focuswrc, 25.05.2008
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    ich würde denen knallhart die rechnung hinhauen und sagen, dass sie keinen cent sehen. was denken die sich. das auto kaputt abgeben und geld dafür haben wollen....
     
  6. #6 limitet, 25.05.2008
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    Servus weiss nicht in wieweit es dir helfen könnte hatte Pfingsten auch so was ähnliches Motorkontrolle an Werkstatt kann angeblich nicht helfen Tester würde Updates fahren.Dienstags kam die Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager Kraftstoffdruck unterschritten evtl Undichtigkeit in der Ansaugbrücke.Ford in Worms meint vermutlich Kraftstoffpumpe bei 62000 KM.Mal sehen Donnerstag soll die neue rein
     
  7. #7 kuddel_1982, 26.05.2008
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    kuddel_1982 Guest

    wäre cool wenn du dich nochmal meldest......
     
  8. RB

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    1. Da gehört aber eigentlich ein 5W30 rein.
    2. Ventilspiel würde ich noch prüfen.
    3. Klemme die Anlage mal komplett ab und schau ob der Fehler wieder kommt.
     
  9. #9 kuddel_1982, 27.05.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest


    1. mmh da hab ich ja ne tolle werkstatt die n ölwechsel gemacht hat.....
    2. mmh ventilspiel soll aber nen bissel geld kosten oder?? ne freie werkstatt meinte das würde man auch hören können wenn da was nicht stimmt...keen plan mehr
    3. wärte ne möglichkeut aber die anlage ist seit über 2jahren drin und ich hatte ruhe

    im moment ist die scheiss lampe aus...mal sehn....vielleicht nen wackler???
     
  10. RB

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    Ein zu geringes Ventilspiel hört man nicht. Das reine prüfen dauert nicht lange, Ventildeckel runter und los gehts. Sollte was einzustellen sein, dann wird es erst teuer.
     
  11. #11 kuddel_1982, 12.07.2008
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    kuddel_1982 Guest

    hallo nach langem mal wieder

    hatte mein kind jetz nochmal in ner werkstatt......
    und es läuft wieder rund......:freuen2:

    ich hoffe mal das wars jetz....

    schlussreperatur.....

    wie ich die ganze zeit vermutete stimmt was am zylinder 1 nicht.....das ventilspiel wurde geprüft und eingestellt...... also noch teu teu teu....

    ich klopf mal auf holz:)

    vielen dank für die ganzen ratschläge

    mfg kuddel


    PS:man sieht sich auf der piste :cooool:
     
  12. #12 kuddel_1982, 09.08.2008
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    kuddel_1982 Guest

    huhuz....

    also der kleine läuft noch keine sorge....:top1:
    ich hab mal noch ne frage....kann das veränderte ventilspiel durch einen offenen sportluftfilter gekommen sein???weil benzin-luftgemisch und so???

    thx aus sachsen anhalt:cooool:
     
  13. #13 limitet, 09.08.2008
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    Servus hatte lang nicht mehr reingeschaut.Weiss nicht ob aktuell noch das Problem vorhanden ist war bei mir die Kraftstoffpumpe sie wurde gewechselt seither ist Ruhe läutf wunderbar.MFG
     
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