Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW motorkontrolleuchte...ich raste bald aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kuddel_1982, 25.05.2008.

1. #1 kuddel_1982, 25.05.2008
    kuddel_1982

kuddel_1982 Guest

hallo!!!

unser focus 2.0 bj.2003 113000km, hat nun seit geraumer zeit ein und dasselbe problem, ständig leuchtet diese blöde motorkontrolleuchte und die tolle ford vertragswerkstatt will uns abzocken und findet aber den fehler nicht, hatten unser auto nun schon 38tage in der werkstatt mit dem fazit das zündspule + zündkerzen gewechselt wurden, dutzende male diese tolle fehlerlesung gemacht wurde und immer wieder da stand fehlzündung zylinder 1 ( laut werkstatt kompression vorhanden, also zylindern nicht kaputt), sämtliche teile wie lamdasonde, drollseklappe usw. wurden durch getestet aber angeblich nichts davon war der fehler...zum verzweifeln das ganze....

nun wurde schluss endlich das steuergerät gewechselt, was mich satte 1000euro kostet!!! laut werkstatt würde er wieder laufen... haben ihn nach dem wechsel wieder bekommen und ca.300km gefahren und die motorkontrollleuchte ging wieder an und er fängt wieder im stand an unrund zu laufen (drehzahle geht bis 800 runter), laut werkstatt wäre es aber normal das ein auto im standgas unrund läuft, was mir nicht einleuchtet da mein auto solche mucken vorher nie gemacht hat!!

laut neuster erkenntnis der werkstatt .. lach...würg... ist nun nach neuer fehlerlesung die motortemperatur anzeige am leuchten der motorkontrolleuchte schuld und man müsse den fühler wechseln, was mir aber absolut nicht einleuchten will, den laut aussage einer anderen werkstatt wäre das totaler quatsch, was ich ja auch finde, den die temperatur an sich ist völlig in ordnung nur das die anzeige nicht sofort bei einschalten des motors auf 90grad hoch geht bzw.ab und an mal schwankt, aber die temperatur an sich ist absolut OK, kann er durch diesen "fehler" unrund laufen??

nun will man von uns 1500euro rechnung bezahlt bekommen und setzt uns unter druck, obwohl der fehler nach wie vor da ist..... kann uns irgend jemand helfen, hat jemand ähnliche erfahrung gemacht??? oder tips was es noch sein könnte???

es ist wirklich dringend!!!

neuester stand:steuerteil raus... andere werkstatt hat nochmal alle tests durchgeführt... und waren sich sicher das das ding nicht mehr leuchtet...schön wäre es....vorgestern passierte ...

motorkontrollleuchte leuchtete ja erst dauerhaft..dann blinkt sie nen paar sekunden und dann gaht sie aus...was nun????
    laut neuer werkstatt ist der motor usw top...mmh...
    ich verzweifel bald....!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist irgendwas an Zubehör drin (Anlage oder Chip)? Lass mal die Einspritzventile von einem zum anderen Zylinder tauschen. Welches Öl und welche Zündkerzen fährst du?
    Wenn der Temperatursensor spinnt und zu hoch anzeigt bekommst du bei Überhitzung ein Motorruckeln durch Zündaussetzer und später wird ganz ausgeschalten der Motor. Beim Focus sollte die Anzeige wie festgenagelt stehen und sich bei Betriebstemperatur nicht bewegen. Wenn sie schwankt kommt dann die OBD Lampe?

4. #3 lucky7468, 25.05.2008
    lucky7468

lucky7468 Guest

tach,
    habe die gleiche funzel bei meinem focus 2 (km stand 100.000) ständig am leuchten gehabt.war kurz davor die karre samt fordhändler zu versenken ;-).
    nach dem ich einen tag mit verschiedenen gelben engeln vom adac auf der a1 verbracht habe und eingeschleppt wurde kam ich zu einem mir unbekannten fordhändler.und oh wunder dieser hatte ahnung,fand den fehler innerhalb weniger stunden (...ein kabelbaum über dem getriebekasten war durchgescheuert und hat die elektronik lahm gelegt, sprich die funzel ständig leuten lassen und alles auf notprogramm herunter geregelt!).gefunden wurde der fehler schnell,mußte aber leider vier tage auf das teil warten da ford so etwas nicht lagermäßig da hatte ;-( .
    vieleicht hat der tip ja geholfen,
    gruß
    farnk

5. #4 kuddel_1982, 25.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2008
    kuddel_1982

kuddel_1982 Guest

ne anlage habe ich drinn...aber sonst nix weiter.... die einspritzventile wurden schon hin und her getauscht un ich habe auch ein neues drin.... fahre 10w40 und ford hat mir wieder orginale zündkerzen eingebaut(meinten sie)....die temperatur steht in der mitte....wird es draussen kälter und ich fahr in der ortschaft fällt sie....ausserhalb bei schnellerer fahrt steigt sie wieder bis zur mitte...komisch...OBR lampe ?????

angeblich muss ich ja immer wieder sagen sind alle kabelbäume io......das einzige was die neue werkstatt gefunden hatte war das ne dichtung am ansaugkrümmer gewechselt werden musste und dadurch die werte der lampdasonde nicht io waren...die stimmen aber jetzt auch.... der meister meinte alles top....die lampe wird nie wieder an gehen....ppppfffffffff......

6. #5 focuswrc, 25.05.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich würde denen knallhart die rechnung hinhauen und sagen, dass sie keinen cent sehen. was denken die sich. das auto kaputt abgeben und geld dafür haben wollen....

7. #6 limitet, 25.05.2008
    limitet

limitet Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.8
    Servus weiss nicht in wieweit es dir helfen könnte hatte Pfingsten auch so was ähnliches Motorkontrolle an Werkstatt kann angeblich nicht helfen Tester würde Updates fahren.Dienstags kam die Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager Kraftstoffdruck unterschritten evtl Undichtigkeit in der Ansaugbrücke.Ford in Worms meint vermutlich Kraftstoffpumpe bei 62000 KM.Mal sehen Donnerstag soll die neue rein

8. #7 kuddel_1982, 26.05.2008
    kuddel_1982

kuddel_1982 Guest

wäre cool wenn du dich nochmal meldest......

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    1. Da gehört aber eigentlich ein 5W30 rein.
    2. Ventilspiel würde ich noch prüfen.
    3. Klemme die Anlage mal komplett ab und schau ob der Fehler wieder kommt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kuddel_1982, 27.05.2008
    kuddel_1982

kuddel_1982 Guest

1. mmh da hab ich ja ne tolle werkstatt die n ölwechsel gemacht hat.....
    2. mmh ventilspiel soll aber nen bissel geld kosten oder?? ne freie werkstatt meinte das würde man auch hören können wenn da was nicht stimmt...keen plan mehr
    3. wärte ne möglichkeut aber die anlage ist seit über 2jahren drin und ich hatte ruhe

im moment ist die scheiss lampe aus...mal sehn....vielleicht nen wackler???

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein zu geringes Ventilspiel hört man nicht. Das reine prüfen dauert nicht lange, Ventildeckel runter und los gehts. Sollte was einzustellen sein, dann wird es erst teuer.

Thema:

motorkontrolleuchte...ich raste bald aus

Die Seite wird geladen...

motorkontrolleuchte...ich raste bald aus - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte: alle 10-15km geht meine Motorkontrolleuchte an und diese Fehler werden angezeigt, P2297-E8kann leider nix damit anfangen.Es wurde erneuert...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Motorkontrolleuchte - Ford Kuga

Motorkontrolleuchte - Ford Kuga: Hallo, Mein Auto: Ford Kuga Bj. 2009 2000ccm/136PS Diesel/Titanum 4x4 122.000km Seit längerer Zeit (halbes Jahr)leuchtet bei meinem Fahrzeug...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte: Hallo, Ich fahre einen Focus ST MK3 Turnier BJ.12/2012, seit ein paar Wochen habe Ich das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht! Beim...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte ging bei der Fahrt an

Motorkontrolleuchte ging bei der Fahrt an: Bei mir ging die Motorleuchte auf der Autobahn an als ich zur Arbeit fuhr,ein Kolege hat mir den Fehler gelöscht und mir dieses Bild gesendet.Kann...