Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkontrolleuchte kommt sporadisch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Kernie, 27.05.2012.

  1. Kernie

    Kernie Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Baujahr 2004 81Kw
    FOCUS Baujahr 2003 7
    Hallo Fachleute,
    bei meinem Ford Focus kommt sporadisch die Motorkontrollleuchte. Die geht dann nicht wieder aus.
    Die Bedienungsanleitung sagt: Focus zur Werkstatt bringen.... weil angeblich das Motorsteuerungsprogramm in ein Notprogramm geht. Der Wagen fährt noch, verbraucht aber mehr Sprit.
    In einem Thread im Forum habe ich gelesen Batterie abklemmen, ein viertel Stündchen warten, Batterie wieder anklemmen und die Meldung ist weg. Ist sie auch, kommt aber irgendwann mal wieder.:wuetend:
    Die Fordwerkstatt meines Misstrauens will sofort den Fehlercode auslesen und dafür 30 Euronen kassieren. Dazu wollen Sie einen Datenlogger anschließen um heraus zu bekommen wo der Fehler herkommt. Das hört sich für mich asig teuer an. Ich habe das erst mal abgelehnt.
    Da muss es doch eine Lösung geben. Die Motorkontrollleuchte ist ja so was wie eine Sammelmeldung. Da gehen viele Sensoren drauf und bringen diese Meldung. Kann man diesen Fehlercode nicht selber auslesen?
    Kann mir jemand sagen welche Sensoren auf diese Meldung gehen, und mir zudem sagen wo ich die im Motor finde? Da der Fehler sporadisch ist vermute ich das es sich möglicherweise um einen Isolationsfehler handelt. Wenn ein Sensor defekt ist sollte die Meldung dauerhaft kommen.
    Evtl. ist auch bekannt, dass es sich hier um einen bekannten Fehler handelt.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 27.05.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    zum Auslesen brauchst du ein Auslesegerät. Ab Typzulassung 2000/EZ 2001 für Benziner, 2003/2004 für Diesel ist vorgeschrieben, dass abgasrelevante Fehler nach OBD2-Standard ausgelesen werden können, manche älteren Autos unterstützen aber auch OBD2. Weiß nicht, wie das beim Focus ist.

    OBD2-Auslesegeräte gibts ab ca. 30 Euro, z.B. als Standalone-Gerät hier: http://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer...=3514&ARTICLE=91019&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& oder auch als Kabel zum PC (dann brauchst du noch Software dazu) hier: http://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CAN-BUS-Diagnose-Interface-VAG-Opel-Ford-Renault-Mercedes-Audi-OBD-2-/170832042851?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c6621b63

    Wichtig: Es muss das richtige OBD2-Protokoll unterstützen (oder am besten gleich alle - vier verschiedene CAN-Varianten, KWP slow und fast init, VPW, PWM und ISO 9141-2). Eine halbwegs ausführliche Liste gibts auf http://blafusel.de/obd/obd2_scanned.php - für Ford hab ich im Wesentlichen PWM und VPW gefunden - und natürlich bei den neueren Fahrzeugen CAN.

    Bei dem Standalone-Gerät musst du noch die Fehlercode-Tabelle haben - zum Beispiel die hier: http://www.obd-codes.com/trouble_codes/ - um auch übersetzen zu können, was P0402 zum Beispiel bedeutet. Bei der PC-Kabel-mit-Software-Lösung kannst du hoffen, dass die Software das schon für dich macht - meiner Erfahrung nach klappt das mit moDiag ganz gut, andere Software habe ich nicht ausprobiert.

    In der Tabelle siehst du auch, welche Sensoren alle dafür sorgen können, dass die MIL angeht. Oft werden die Fehlercodes auch nicht sofort beim ersten Auftreten des Fehlers gesetzt, sondern erst beim dritten Mal oder wenn der Fehler einige Minuten oder einige Kilometer hindurch bestehen bleibt. Ohne den Fehlercode zu kennen würde ich daher nicht zu reparieren anfangen, auch wenn beim Focus häufiger mal Zündkabel und/oder Zündspule defekt sind (sorgt für Fehlzündungen -> Fehlercode) und ab und zu auch Nocken- und Kurbelwellensensor.

    Viel Erfolg,

    HeRo

    edit: Stelle gerade fest, du wohnst nicht allzu weit von mir entfernt. Kannst auch mal vorbeikommen, dann können wir das Auslesen gemeinsam probieren - schick mir eine PM wenn du willst.
     
  4. #3 autohaus bathauer, 27.05.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich weiß ja nicht was an 30 euro fürs fehler auslesen teuer sein soll schließlich hängt mehr als nur die 0,3 arbeitsstunden die es dafür gibt dran.So ein Forddiagnosegerät kostet ma eben 13000 euro netto und die müssen auch irgendwann mal reinkommen ;)

    Zu deinem problem . Wenn du die batterie abklemmst und der fehler dann wieder auftritt ist es ken sporadischer fehler sondern ein dauerhafter und du findest den fehler mit auslesen sicher schneller als wenn du auf blauen dunst alles durchprobierst. Ein sporadischer fehler wäre es wenn die mkl leuchtet und von allein wieder ausgeht und dann irgendwann mal wieder angeht.

    wenn du deine fehler selbst auslesen willst kauf dir nen obd scantool bei ebay und versuch dein glück,aber die gibts da leider auch nicht für umme
     
  5. valeri

    valeri Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn du deine fehler selbst auslesen willst kauf dir nen obd scantool bei ebay und versuch dein glück,aber die gibts da leider auch nicht für umme[/QUOTE]
    :top1:
    Wenn Sie Fehlercode selbe auslesen, bekommen Sie nur die Nummer. vielleicht gibt es ein tool, das Fehlercode löschen kann.
     
  6. #5 blackisch, 01.06.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    Bluetooth OBD II Adapter für 25 eus + Handy App, Torque free kostenlos oder die kostenpflichtige pro version für Android oder OBDScope für Symbian und fertig ist das Ei, damit kann man auslesen und löschen, wenn du wissen willst was der code bedeutet greift er dann aufs inet zu oder du versuchst dein Glück auf http://engine-codes.com/
     
  7. Kernie

    Kernie Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Baujahr 2004 81Kw
    FOCUS Baujahr 2003 7
    Danke für die Antwort. Es soll ja auch Autohäuser geben die ehrlich mit Ihren Kunden Umgehen. Leider gehört das wo ich hinfahren muss nicht dazu. Leider sind im Umkreis von 20km alle Authäuser in der Hand dieser Firma. Da bleibt wenig auswahl der Konkurenz. Ich werde wohl mal zum Boschdienst fahren wenn der Fehler wieder auftritt und mir anhören was Di zu sagen haben.

    Vielleicht habe ich es nicht deutlich genung geschrieben. Wenn der Fehler weg ist, geht es manchmal Tage oder Wochen gut bis die Motorkontrolleuchte wieder kommt. Eigentlich völlig unvorhersehbar. Darum muss der Fehler sporadich sein.

     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorkontrolleuchte kommt sporadisch

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte kommt sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: alle 10-15km geht meine Motorkontrolleuchte an und diese Fehler werden angezeigt, P2297-E8kann leider nix damit anfangen.Es wurde erneuert...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Motorkontrolleuchte - Ford Kuga

    Motorkontrolleuchte - Ford Kuga: Hallo, Mein Auto: Ford Kuga Bj. 2009 2000ccm/136PS Diesel/Titanum 4x4 122.000km Seit längerer Zeit (halbes Jahr)leuchtet bei meinem Fahrzeug...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

    Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Hallo, Ich fahre einen Focus ST MK3 Turnier BJ.12/2012, seit ein paar Wochen habe Ich das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht! Beim...