Motorkontrolllampe leuchtet und keine Leistung

Diskutiere Motorkontrolllampe leuchtet und keine Leistung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey... hab seit heute morgen ein Problem mit meinem 1,6er Focus. beim starten bemerkte ich schon das er sich komich anhörte wie ein alter...

  1. #1 Deltaforce, 28.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hey...

    hab seit heute morgen ein Problem mit meinem 1,6er Focus.
    beim starten bemerkte ich schon das er sich komich anhörte wie ein alter tracktor...un als ich dann gas gab wurde es immer schlimmer habe das gefühl das er nicht auf allen zylindern läuft.
    wenn ich dann das Gas ganz durchtrete kommt überhaupt nichts und im leerlauf macht er auch probleme.
    nach ca. 2minuten fahrt ging dann die Motorkontrolllampe an und blinkte die ganze zeit auf.
    was kann das sein?
    brauche dringend hilfe von euch...

    lieben gruß alex
     
  2. #2 FocusZetec, 28.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wird wie immer eine defekte Zündspule sein, Möglich wären auch noch Zündkerzen und Zündkabel.

    Du kannst mal nacheinander die Zündkabel abziehen und schauen ob du überall ein Zündfunke hast und ob sich der Motorlauf verändert.
     
  3. #3 Deltaforce, 28.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    kann ich den motor einfch starten un dnan während des laufs die einzelnen zündkerzenstecker abziehen oder wie mache ich das am besten?
    wie teuer wäre eine zündspule ca.?
     
  4. #4 FocusZetec, 28.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn der Motor dabei aus ist wäre es ziemlich sinnlos ;-)

    Da die Stecker ziemlich fest draufsitzen können solltest du alle am Besten einmal abziehen wenn der Motor aus ist, den Kerzenstecker drehen so das er sich löst und dann am Stecker (nicht am Kabel) abziehen. Dann alle wieder richtig draufstecken und den Motor starten. Dann einen Stecker nach dem anderen abziehen ... optimal wäre es wenn du eine spezielle Zündkerzenstecker-Zange hättest, wenn du keine hast kannst du auch einen dicken Lappen oder dicken Handschuh nehmen, oder wenn du mutig bist auch ohne ... so ein Zündfunke hat noch keinem Geschadet ;-)

    Eine Zündspule kostet 80-100€
     
  5. #5 Deltaforce, 28.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    ok ich danke dir für deine hilfe werde es dann gleich mal ausprobieren!!!
    und morgen fahr ich dann sofort ab in die werkstatt...kann ich denn noch beruhigt mit dem auto zur werkstatt fahren oder solte ich mich danhinschleppen lassen?? wieß ja net wie sehr es dem motor schaden könnte...
     
  6. #6 FocusZetec, 28.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie weit ist die Werkstatt entfernt?
     
  7. #7 Deltaforce, 28.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    ca. 5 km ist die werkstatt entfernt...aber bin heute au schon ca. 20 km mit diesem problem nach hause gefahren...
     
  8. #8 FocusZetec, 28.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann werden die 5km auch nicht mehr schaden ...
     
  9. #9 Deltaforce, 28.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    ist es denn vlt. möglich das ich durch die von mir bisher zurückgelegten Kilometer schon volgeschäden verursacht ahbe bzw. können volgeschäden auftreten un wenn ja welche?
     
  10. #10 blackisch, 28.06.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    is die Zündspule, aber lass das Auto stehen, die Zündspule bekommste original schon für 70 eus vom ford-teileprofi aus ebay, oder ne noname für 30 euro die tuts genauso, einbauen kannste alleine, sind nur 4 TORX Schrauben, musst nur die Reihenfolge beachten beim anstecken der Kabel
     
  11. #11 focuswrc, 28.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.224
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    is ja alles nummeriert. hab mir die neue auf ebay geholt. 22,90euro gekostet. läuft seit fast 2000km ohne probleme..
     
  12. #12 Deltaforce, 29.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    also war heute in der werkstatt un habe mir eine für 60€ gekauft un zu hause selbst eingebaut (echt easy;)) . joa un jetz is das problem behoben:)

    also vielen dank für eure hilfe !!!! :top1:

    hab aber noch ne kleine frage: mir wurde in der werkstatt gesgat das durch den unverbrannten kraftstoff der kat geschdädigt ist. stimmt das so un wie schlimm ist das??
     
  13. #13 focuswrc, 29.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.224
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wenn du nich viel mit gefahren bist is da nix. vorallem wenn du den nach dem einbau wieder rausgebrannt hast den sprit. so schnell geht des nich..
     
  14. #14 Deltaforce, 29.06.2009
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    ok gut dann kann ich ja beruhigt weiterfahren;)
     
Thema:

Motorkontrolllampe leuchtet und keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolllampe leuchtet und keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Fehler P165B - Ausströmerklappe A - Leistung/hängt

    Fehler P165B - Ausströmerklappe A - Leistung/hängt: Moin zusammen, ich habe seit einigen Tagen keine Leistung, Fahrzeug ausgelesen und diese Fehlermeldung, P165B - Ausströmerklappe A -...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Motorkontrolle leuchtet auf Gasbetrieb

    Motorkontrolle leuchtet auf Gasbetrieb: Hallo Leute, habe folgendes Problem auf Gasbetrieb! Motorkontrolle geht an, laut Werkstatt bei 20% zu mageren oder zu fettem Gemisch, Gasanlage...
  3. St220 Kaum Leistung

    St220 Kaum Leistung: Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich hab nen St220 von 2002, hab ihn vor 2 Monaten gekauft und mir ist erst später auf der Autobahn aufgefallen,...
  4. Lampe Motorsteuerung leuchtet und surenndes Geräusch beim rechts lenken

    Lampe Motorsteuerung leuchtet und surenndes Geräusch beim rechts lenken: Hallo Gemeinde. Ich habe einen Galaxy 2,3 l 4 Zylinder Bj. 2004 220 000km vor ca 4 Monaten gekauft.Tüv war gerade neu. Seit einiger Zeit leuchtet...
  5. MKL leuchtet wegen "Abgasrückführung zu gering" - gibts trotzdem TÜV?

    MKL leuchtet wegen "Abgasrückführung zu gering" - gibts trotzdem TÜV?: Moin, seit bald einem Jahr fahren wir unseren Mondeo 1.8 SCi und seit gut einem Jahr leuchtet die MKL. Haben den Fehler mal auslesen lassen und...