KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motorkontrollleuchte an

Diskutiere Motorkontrollleuchte an im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, bin grade eben mit meinem Ka nach dem Arbeiten nach Hause und auf einmal ging während der Fahrt die MKL an und er ging in den...

  1. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo zusammen,

    bin grade eben mit meinem Ka nach dem Arbeiten nach Hause und auf einmal ging während der Fahrt die MKL an und er ging in den Notlauf. Zum Glück konnte ich noch bis vor die Tür rollen. Jetzt hab ich die Ford-Assistance angerufen und die schicken den ADAC. Warte aber auch schon wieder ne Stunde, dass der endlich kommt. Wenn ich mir vorstelle ich würde bei dem Wetter im Auto sitzen...brrr, das würde kalt werden :mies:

    Vor ca. nem halben Jahr hatte ich auch schon mal die Lampe an, da hat das Gaspedal ne Störung gemeldet und dann war ich noch beim Händler und der hat den Fehler gelöscht. Ob das jetzt wohl der gleiche Fehler wieder ist weiß ich nicht. Aber er ist jetzt im Notlauf, das war er beim letzten mal nicht. Mal abwarten was der ADAC-Mann sagt, wenn er denn mal kommt. Notfalls halt abschleppen und nen Leihwagen.

    Gut, dass Ford die verlängerte Mobilitätsgarantie anbietet und dass ich beim Händler zur Inspektion war.

    Trotzdem bin ich grad so :rasend::rasend::rasend:

    Langsam nervt er mich etwas mehr als nur ein bisschen. Das verflixte dritte Jahr...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit dem Leihwagen wird es heute Abend aber nichts mehr?!

    Hast du schon geschaut ob der Marder zB. an der Lambdasonde war?
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Mit Leihwagen hätte schon geklappt, die hätten mir schon was organisiert bei nem Notdienst. An der Lambda-Sonde sieht man nix, die steht ja schön hervor.

    Aber jetzt kommt die nächste Story. Der ADAC-Fahrer rückt mitm Abschlepper an, guckt den Wagen an, sagt er hat keinen Tester dafür. Da fahren wir ne Runde und der liebe Kollege geht natürlich nicht in den Notlauf. Da kriegt er den nächsten Anruf, irgendeinen Notfall und sagt ich soll einfach morgen zur Werkstatt fahren, so schlimm wirds schon nicht. Früher hatten die Autos die Lampe noch nicht und dann laufen die schon weiter. :mies::mies::mies:

    Da hab ich wieder bei der Hotline angerufen und mich beschwert, was denen einfällt mir einen ohne Tester zu schicken. Obwohl ich noch freundlich war und gesagt habe, dass ich hier im Warmen sitze. Aber ich will mal eine Familie sehen, die nachts bei Minusgraden auf der Autobahn mit so einer Aussage stehen gelassen wird. Wenn morgen auf der Fahrt zur Werkstatt irgendwas hops geht, dann sagt Ford auch nur: "Warum fahren sie auch durch die Gegend, wenn die Lampe an ist.":rasend:

    Also hab ich eine nicht mehr ganz so freundliche Antwort erhalten und wurde einfach aus der Leitung geschmissen. Das nenn ich Kundenservice :mies::mies:

    So, nun darf ich morgen früh zur Werkstatt, obwohl ich eigentlich arbeiten muss und die können mir dann bestimmt auch nicht so spontan helfen.
     
  5. #4 FocusZetec, 15.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und einen Leihwagen kriegst du auch nicht wenn du selber zur Werkstatt fährst, außer der Händler stellt dir einen Werkstattwagen zu Verfügung ...
     
  6. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    So, hier melde ich mich nochmal.
    Am nächsten Morgen war die Lampe wieder aus. Ich bin dann trotzdem in der Werkstatt gewesen und habe mal lieb nach gefragt, ob die es mir auslesen.
    Als Fehler war wieder ein Störung des Gaspedals hinterlegt. Also lasse ich alles beim alten. Nach dem Preis für ein neues Gaspedal habe ich lieber gar nicht erst gefragt.

    Aber der Service sowohl von der Hotline als auch vom ADAC waren dieses mal deutlich schlechter als beim letzten Mal.

    To be continued...
     
  7. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Und jetzt ist es soweit. Die Lampe ging eben auf der Fahrt wieder an. Die gleiche Situation. Erst abgebremst und dann auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben.
    Also gehts morgen wieder zur Werkstatt. Irgendwas ist doch faul.

    Kann ich mich wohl schonmal auf ein neues Gaspedal einstellen...
     
  8. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Also in der Werkstatt war ich und die haben mir nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Da stand auch diesmal wieder das Gaspedal drin, aber es ist im Nachhinein keine Fehlfunktion feststellbar.
    Bevor ich jetzt ca.300€ in ein neues Gaspedal investiere beobachte ich die Situation weiter. Das ist mir zu teuer. Im Notfall besorge ich mir mal ein gebrauchtes und baue das selber an, so schwer kann das ja nicht sein. Ist ja alles elektronisch gesteuert heute.

    Ich melde mich wieder, wenn ich es doch noch auswechseln sollte...
     
  9. #8 Kingfocus, 04.11.2012
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Das ist der Anfang vom Ende......Ford Ka(putt) :D
     
  10. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo zusammen,
    knapp ein halbes Jahr ist vergangen und vorhin leuchtete mich die Leuchte mal wieder an. Es passiert immer nur beim Beschleunigen, dann ruckelt er kurz und dann ist die Lampe wieder an. Ist natürlich doof, wenn man sich gerade auf der Einfädelspur der Autobahn in einer Baustelle befindet und die Karre dann nur noch mit Müh und Not 80 km/h fährt. Aber der nächste Parkplatz ist ja nicht sehr weit gewesen und dann konnte ich ihn abstellen und neu starten.

    Seitdem fährt er wieder, als wäre nix gewesen. Auch die Lampe ging wieder aus nach einiger Zeit. Da wird man wohl mit Leben müssen. Scheint ja auch sonst niemand das Problem zu haben.

    Solange es nur so selten auftritt, ist wohl nur irgendwo Schmutz/Feuchtigkeit reingekommen. Ich werde ihn am Wochenende innen mal sauber machen und gucken ob man das Pedal reinigen kann...
     
  11. Kiokai

    Kiokai Guest

    Vorausgesetzt bei der Fehlerauslesung kommt wieder als Ursache das Gaspedal heraus, glaube nicht das du mit einer äußeren Reinigung am Pedal was bewirken kannst. Das Ding ist ein regelbarer Widerstand und sicher nicht so konstruiert das man da viel von außen erreichen kann. Ich würde es mit Druckluft versuchen und wenn es wieder auftritt, das Ding ausbauen und schauen ob es, ohne Zerstörung, zerlegbar ist. Im schlimmsten Fall der Fälle ein neues Pedal, oder ein gebrauchtes von einem Unfallwagen aus der Bucht. Da ist ja schon einiges zu finden.;)
     
  12. #11 Ford-Coyote, 30.05.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kiokai

    Kiokai Guest

    hatte mir vorhin mal meines, beim TDCI, angesehen. Genau so schaut es aus. Läßt sich auch einfach mit Lösen von 4 x 10er Muttern ausbauen. Hätte ich so ein Problem, würde ich mich auch dafür entscheiden und es einfach tauschen.
     
  15. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich das hier nie zu Ende geschrieben habe. Vor zwei Monaten hat das Gaspedal wieder rumgemault, nur schlimmer als vorher. Sobald man zu stark Gas gegeben hat, ist er in den Notlauf gegangen und ließ sich auch durch mehrmalige Neustarts nicht mehr aus dem Notlauf herausbewegen. Erst als er eine halbe Stunde Ruhe hatte, lief er wieder problemlos.

    Da ich dann endgültig die Schnauze voll hatte, dass das immer zu den unpassendsten Momenten passiert, habe ich daraufhin beim FFH ein neues Gaspedal bestellt und selbst verbaut. Seitdem ist wieder Ruhe. Ich hoffe, dass das wirklich der Fehler war. Mein FFH hat wieder nur durch Unwissenheit geglänzt und gesagt, das wäre noch nie vorgekommen und es sei halt ein Fiat.:rasend:

    Nur falls das hier mal wieder jemand mit einem ähnlichen Problem suchen sollte...
     
Thema:

Motorkontrollleuchte an

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte an - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  2. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

    Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelbe Motorkontrollleuchte

    gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten leuchtet zeitweise und in letzter Zeit andauernd die gelbe Motorkontrollleuchte. Focus...
  4. Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B

    Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B: Hallo an alle, Meine Motorkontrollleuchte leuchtet auf...ab zum arbö Fehler P000B ausgelesen... die konnten aber nichts damit anfangen somit...
  5. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

    Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...