Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkontrollleuchte, bitte Hilfe zur Fehlereingrenzung

Diskutiere Motorkontrollleuchte, bitte Hilfe zur Fehlereingrenzung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde Focus MK1 1,6l 100PS mein Sohn berichtet, alle Kontrollleuchten gingen kurz an, dann Motorkontrollleuchte. Leistungsverlust...

  1. #1 rajabatis, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
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    Hallo in die Runde

    Focus MK1 1,6l 100PS

    mein Sohn berichtet, alle Kontrollleuchten gingen kurz an, dann Motorkontrollleuchte.
    Leistungsverlust und Ruckeln.

    Motorkontrollleuchte blinkte dann, später ging sie aus. Leistungsverlust und Knacken unter Last vor dem (oder beim) Schalten.

    Neue Zündkerzen und Ersatzzündkabel habe ich liegen. macht es Sinn auf Verdacht eine Zündspule zu kaufen?

    Wie sinnvoll weiter?

    Nachtrag:
    Motorkontrollleuchte aus,
    Kerzen gewechselt, 3 normal Rehbraunes Kerzenbild, eine dunkel verölt.
    Motor vibriert stark, denke er läuft nur auf 3 Zylindern.

    Nette Grüße
    Manfred
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 01.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündfunken prüfen
    einspritzung prüfen
    kompression prüfen
    ventilspiel prüfen
     
  4. #3 rajabatis, 01.07.2014
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    jau, danke für die schnelle Antwort.

    Bin weiter, kein Zündfunke auf dem Zylinder. Dann andere Kerze und anderen Kerzenstecker genommen, kein Funke.

    Werde auf Verdacht eine Zündspule kaufen.

    Einspritzung, Kompression und Ventilspiel übersteigt meine Möglichkeiten.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    welcher zylinder hat keinen funken ?
     
  6. #5 rajabatis, 02.07.2014
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    Zylinder 4

    Also wenn man vor vorne auf den Motor schaut der rechte Zylinder.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.07.2014
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    Denn steck doch mal das Zundkabel vom 4.
    an der zundspule am 1 Zylinder an und schau ob der 4. dann läuft und der erste nicht
    dann ist mit Sicherheit die zundspule defekt.
     
  8. #7 rajabatis, 02.07.2014
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    Gute Idee, ich habe eine Zündspule bestellt und bau einfach um.

    Benötige auch immer eine 2. Person zum Testen.
     
  9. #8 rajabatis, 03.07.2014
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    @RST

    Zündspule wurde Heute geliefert, eingebaut und läuft rund. Probefahrt am WE.
    danke dir noch mal.
     
  10. dnw

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    Hallo Manfred oder Forum...

    bei mir tritt auch dieser fehler auf,
    Welche Zünspule hast Du bestellt...???
    Der Händler um die Ecke will 118 Euro für eine Beru haben..
    das geht doch auch billiger....

    LG Sven
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 10.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich gehts billiger , aber dann kann man direkt eine im doppelpack kaufen ;)
     
  12. dnw

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    Danke für die schnelle Antwort:)

    Taugen die Zubehörteile echt nix ?
    hatte hier zum teil anderes gelesen...
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 10.07.2014
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    namhafte zubehörteile sicher , aber es gibt ja auch diesen billig e... schrott ;)
     
  14. dnw

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  15. #14 rajabatis, 11.07.2014
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    Hallo RST und dnw

    Ich fahre Billigschrott jetzt ca. 8 Monate im Mondeo und seit ein paar Tagen im Focus.

    ebay atp-autoteile http://www.ebay.de/itm/301225292995?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    17,99 € inkl. Versand.

    Für den Mondeo zum testen gekauft, mit der Absicht danach eine Motorcraft zu kaufen.

    Es ist bei der Absicht geblieben. Das Billigteil hat Garantie und sieht baugleich zur alten aus.
    Ich "befürchte" die kommen alle aus der selben Fertigung und werden dann gelabelt.
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 11.07.2014
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    leider nicht , diese spulen werden bei ford nicht mehr vertrieben , die wurden auf grund der häufigen probleme geändert und sehen demzufolge auch anders aus .

    "die originale zündspule ist eigentlich auch nur billigschrott und die kopien ebenso"

    mein essi ist bj 97 und hat die 2 generation der DF/DIS spulen verbaut und hat schon fast 300.000 gelaufen und ist immernoch die erste ;)
    mein puma ebenfalls bj 97 hat diese 2 generation jetzt auch drin , nachdem die spule der besagten 3. generation den dienst verweigert hat , hab ich einfach zurück gerüstet.
    spule und kabel beim verwerter für 5 € gekauft und läuft und läuft und ... ( funktioniert aber nicht bei allen zetec-s(e) motoren da die zündkabel unterschiedlich lang sind )
     
  17. #16 rajabatis, 11.07.2014
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    Jetzt wo es ohne Probleme läuft fasse ich den Motor nicht an.

    Für mich eine neue Erkenntnis das der 1,8 l Mondeo MK3 und der 1,6l Focus MK1 die gleichen Zündspulen verbaut haben.
    Kerzenstecker und Kabel sind beim Focus kürzer.

    Ebenso haben beide um die 100.000 km Probleme mit der Zündspule.
    Beim Mondeo habe in der Reihenfolge Kerzen, Zündkabel und dann Spule getauscht. Beim Focus war die Zündspule der 1. Treffer.

    Die Unterschiede (2/3 Generation) kenne ich nicht. Die Technik ist mir auch unbekannt. Für mich suspekt, da dreht sich nichts, keine Kontakte ... :)
    Bin ein alter Sack und wünsche mir meinen P5 wieder her.
     
  18. dnw

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    Hallo Leute,

    also bei mir war es auch die Zündspule,
    habe jetzt eine Beru ZS 350 für 65 € vom freien Händler um die Ecke eingebaut.
    das mitgelieferte Hitzeschutzblech erschwert zwar den Einbau, macht aber durchaus Sinn.
    der FOFO läuft auf jeden Fall viel besser und hat subjektiv mehr Leistung (untenrum!)
    Kerzen waren schon neue Originale...
    Jetzt kommen noch die Kabel dran.....

    Bin jedenfalls erleichtert, dass Alles unter 100 € zu erledigen war...;)
     
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  20. #18 GeloeschterBenutzer, 11.07.2014
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    dann bleibt nur noch zu hoffen das der KAT keinen schaden davon getragen hat ,
    weil das wird dann richtig teuer .
     
  21. dnw

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    Das hoffe ich natürlich auch.....
    Ich war auch nicht weit von zu Hause weg, so das ich nur langsam bis vors Haus gerollt bin.
    Aber es hatte sich aber auch vorher schon angekündigt, bevor die MKL anging.
    Durch dieses Forum :blumen: :gruppe: wusste ich ja auch schon ungefähr, was auf mich zu kommt!

    Liebe Grüße Sven
     
Thema:

Motorkontrollleuchte, bitte Hilfe zur Fehlereingrenzung

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