Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkontrollleuchte flackert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Thommy, 27.12.2011.

1. Thommy

Thommy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max 2013. 1,4 l
    Moin moin,
    ich habe mit meinem Focus mal wieder ein kleines Problem.
    Die Motorkontrollleuchte flackert mal mehr mal weniger. Ich habe das gefühl das es nur im Niedrigen Drehzahlbereich ist und nur wenn er Kalt ist.Kann es sein das es einfach nur feuchtigkeit ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn es flackert kann es kein Fehler sein der Angezeigt wird, das wird vom Tacho selber kommen, zB. durch Feuchtigkeit ...

Wie lange hast du das Problem schon? Seid es kalt und feucht ist?

4. Thommy

Thommy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max 2013. 1,4 l
    Ja mal ist sie an dann mal wieder aus.
    Ein freund von mir sagte es könnte auch die zündspule sein.

5. #4 Keeperlein, 02.01.2012
    Keeperlein

Keeperlein Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2002 1,6 Zetec Se
    Habe das gleiche Problem, aber nur wenns Feucht ist oder nach Regenfahrten, so im Trockenen eig garnicht.l

6. Witte

Witte Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura MK1
    1,8l 115PS Benziner
    Ba
    Hallo,

hab das gleiche Problem an meinem Focus (1,8L Benziner Bj. 2002 140TKM)
    Auch bei mir erscheint das Flackern nur wenn es regnet bzw. generell feucht ist.
    War letzte Woche mal damit in der Ford-Werkstatt. Die haben den Speicher ausgelesen und gemeint das eine Überspannung angelegen hätte.
    Einen genaue Ursache konnten die mir aber leider auch nicht nennen.
    Entweder würde ein Masse-Problem bestehen oder das Kombiinstrument hätte eine Macke.

Tja, nun stellt sich mir natürlich die Frage wo ich mit der Suche anfangen soll.........

7. #6 FocusZetec, 25.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Tacho ausbauen und auf Feuchtigkeit (auf der Platine) kontrollieren, und die Platine zB. mit Spiritus reinigen ...

8. #7 KFZ-Techniker-Meister, 29.01.2012
    KFZ-Techniker-Meister

KFZ-Techniker-Meister Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2000 1600 16V
    Hallo Tommy

Wechsel die Zündkerzen, und kontrolliere die Zündkabel auf Zustand und korrekten Sitz sie müssen einrasten ( klickt zum schluss)

9. #8 FocusZetec, 29.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gebe es Probleme mit dem Zündsystem würde der Motor ruckeln und die Kontrollleuchte wäre dauerhaft an

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KFZ-Techniker-Meister, 29.01.2012
    KFZ-Techniker-Meister

KFZ-Techniker-Meister Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2000 1600 16V
    @FocusZetec

Nein, da der Motor auch mit abgebrannten Kerzen noch relativ stabil läuft aber die Zündlast nicht los wird ist es kein OBD relevanter Fehler,

Weiteres Symptom ist bei starkem beschleunigen, blinken der MIL mit begleitenden Zündaussetztern welche dann bei normaler Fahrt wieder ausgeht.
    Fehlerspeichereintrag Zündaussetzter, Sporadisch

Da die Zündkerzenelektrode sich abbrennt muss er irgendwo die Zündhochspannung loswerden, das tut er über den kürzesten Weg, gern auch direkt mal gegen Motormasse durch den nicht eingerasteteten Zündkerzenstecker.

Es ist die ganz einfache Macke zuviel Hochspannung geht rein und wird nicht durch den Zündlichtbogen vernichtet, da haste dann plötzlich zuviel Strom im System, der dann über andere elektrische verbraucher über den Masseweg abgebaut wird, und so Fehler erzeugt.

12. #10 TL1000R, 29.01.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ich glaub,hier wär mal Fehlerauslesen angesagt.

Thema:

Motorkontrollleuchte flackert

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte flackert - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  3. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelbe Motorkontrollleuchte

gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten leuchtet zeitweise und in letzter Zeit andauernd die gelbe Motorkontrollleuchte. Focus...
  5. Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B

Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B: Hallo an alle, Meine Motorkontrollleuchte leuchtet auf...ab zum arbö Fehler P000B ausgelesen... die konnten aber nichts damit anfangen somit...