Motorkontrollleuchte leuchtet

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; eben festgestellt das diese doofe lampe leuchtet. ich weiß, es kann alles mögliche sein. was kann man als laie selbst prüfen? komme erst morgen...

  1. #1 rico.k, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    eben festgestellt das diese doofe lampe leuchtet. ich weiß, es kann alles mögliche sein. was kann man als laie selbst prüfen?

    komme erst morgen zur werkstatt, die ist leider 25km entfernt, kann ich die strecke noch fahren?


    zum selber prüfen wohl nur das öl und kühlwasser? beides im kalten zustand, soviel glaube ich zu wissen!?


    was vllt noch wissenswert wäre FoFo MK1 Turnier 1,6L
     
  2. #2 FocusZetec, 06.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Benziner oder Diesel?

    Wenn Diesel, Serienmäßiger Partikelfilter verbaut? Euro4 oder Euro5?
     
  3. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    benziner
     
  4. #4 FocusZetec, 06.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ruckelt der Motor?

    Wenn nein würde ich auf eine Lambdasonde tippen.
     
  5. #5 rico.k, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    im leerlauf normal, vllt nur ein leichtes tickern, aber ich meine das war schon immer

    und wenn ich aufs gas trete hört sich das auch normal an


    hab ich auch schon woanders gelesen, was würde das kosten, wenns nur die sonde ist? beim belesen ging das ja soweit das der KAT damit beschädigt wurde weil unverbrannter kraftstoff reinlief


    kann ich damit noch beruhigt 20km autobahn fahren, zur werkstatt?
     
  6. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    war eben nochmal am auto, motor läuft nicht rund, klingt sehr ungesund
     
  7. #7 FocusZetec, 06.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann würde ich auf eine Defekte Zündspule oder Zündkerze tippen ... oder das Problem mit den Durchgerosteten Froststopfen, kannst du mal einen Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob die Kerzen unter Wasser stehen?


    Wenn du weiter fährst kann es zB. passieren das ein defekter Kat als folgeschaden auftritt

    Zufällig beim ADAC?
     
  8. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    leider nicht beim adac ... und ob ich den zündkerzen stecker abkriege :gruebel: bin grad total verunsichert.

    ich werd mich morgen von meiner vertragswerkstatt holen lassen, mit dem problem sollte man besser nicht mehr fahren, oder?
     
  9. #9 klaralang, 06.06.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ja, laß Dich lieber abholen, besser 50€ fürs abschleppen als bis zu 700€ für einen neuen Kat
     
  10. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    genau so seh ich das auch, selbst wenn der kat doch nicht betroffen ist. wenn der mir auf der autobahn stehen bleibt, dann steh ich erst recht da
     
  11. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    hab den zündkerzenstecker net abbekommen, war wohl zu vorsichtig. aber eh ich den nich mehr drauf kriege ^^

    aber rundrum sah alles trocken, denke nicht dass die im wasser stehen. wird wohl die zündspule sein. wurde soweit ich weiß noch nicht gewechselt und nach 76T km kann die doch mal kommen, oder?
     
  12. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    heut in der werkstatt gewesen, der nockenwellensensor soll defekt laut fehlerspeicher. mal sehn was nach dem wechsel ist
     
  13. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    gestern abend/nacht auf dem weg nach hause, sah ich im augenwinkel wie die motorkontrollleuchte angehen wollte, aber sie zappelte nur rum, als sie flackerte dezent. irgendwann ging die lampe dann richtig ran. da hab ich schonwieder das auto in der werkstatt gesehn.

    aber dann, nach 2-3km ging die leuchte wieder aus. solangsam bin ich der meinung, dass mein kombiinstrument einen weg hat. für längerer zeit hatte ich auch probleme mit tacho- und drehzahlnadel und der tageskilometerzähler hatte sich selbst genullt.


    reicht es, wenn ich die sache im auge behalte oder trotz dessen, dass die lampe aus ist, mal zur werkstatt?
     
  14. #14 klaralang, 31.08.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    den Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden
     
  15. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    aber das kostet ja wieder geld, das ich nicht habe.

    aber ich glaube in meinem freundeskreis hat einer so einen diagnosestecker, nur kann man dem auch trauen? ich hab nämlich keine ahnung, ob diese teile auch alle fehler auslesen können.
     
  16. #16 Meikel_K, 31.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.038
    Zustimmungen:
    301
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde erstmal nichts machen - vorausgesetzt, die Lampe ist in Ordnung, d.h. leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und geht nach dem Starten des Motors wieder aus. Wenn die OBD weiterhin einen abgasrelevanten Fehler feststellen würde, dann wäre die Leuchte an.

    Bei Fehlern, die andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen können - z.B. Fehler an der Vorkatsonde - blinkt die MIL-Lampe. Dann kann man nur sehr eingeschränkt weiterfahren. Wenn sie nur aufleuchtet, kann zwar die Abgasregelung beeinträchtigt sein, aber es besteht keine Gefahr.
     
  17. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    gut, dann erstmal beobachten. hoffe das war nur ne laune von der leuchte :D
     
  18. #18 klaralang, 01.09.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Wenn Du an dieses ODB2 Gerät kommst, kannst Du, Fehlercode vorhanden votausgesetzt, zumindest den hier posten oder googeln.
     
  19. #19 Erdbär, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    Erdbär

    Erdbär Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Ausfall des Kombiinstrumentes hatte ich bei meinem Mondi auch. Alle Anzeigen spinnten rum, Motor ruckelte. Fehler war die defekte Zündspule!!!
    Hätte auch nicht gedacht, dass sich der Defekt bis zum Kombiinstrument bemerkbar macht. Nach Austausch der ZP alles wieder i. O.
     
  20. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    die leuchte hatte gestern wieder kurz gezuckt. ich hab das gefühl da steckt irgendwie ein kurzer im kombiinstrument. kann man das irgendwie rausfinden, ohne alles auszubauen?

    es hat auch einen andere leuchte, aber nur ganz schwach geleuchtet. und zwar die leuchte links unten am drehzahlmesser. müsste googeln wie die heißt, aber sah aus wie ne spirale.

    http://bild.quantitec.com/PLFFO1WB220_4.jpg
    die leuchte links vom drehzahlmesser
     
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontrolleuchte ford focus

    ,
  3. ford focus mk2 motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. ford motorkontrollleuchte leuchtet,
  5. Motorkontrollleuchte Ford,
  6. motorkontrollleuchte ford focus,
  7. ford focus gelbe motorleuchte,
  8. aufleuchten gelbes motorsymbol bei ford c max,
  9. ford focus motorkontrollleuchte leuchtet,
  10. ford b max motorkontrolllampe,
  11. motorkontrollleuchte leuchtet,
  12. ford focus motorkontrolleuchte,
  13. motorwartung lampe brennt ford fiesta,
  14. Fort Motorkontrolampe leuchtet,
  15. motorleuchte ford,
  16. ford motorleuchte,
  17. motorleuchte bei mondeo mk1 leuchtet,
  18. ford focus 2004 motorkontrollleuchte,
  19. motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb,
  20. motorleuchte ford focus,
  21. motorkontrollleuchte ford focus mk1,
  22. ford fiesta ja8 motorkontrollleuchte,
  23. ford galaxy baujahr 3 was ist wenn alle kontrollleuchten an sind,
  24. warnlampe motorsteuerung c max,
  25. motorzeichen leuchtet auf fird focus
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil

    Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil: Hab eine Frage.... Hab ja neulich einen Marder im Auto gehabt was repariert ist. Jetzt drei Tage später hab ich mal aus dem Kofferraum den...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend

    Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend: Liebe Forumnutzer, wir haben ein Problem mit unserem Ford Focus 2, Erstzulassung 12/2005, 1.6 Benziner mit 100ps, Automatik. Zum besseren...
  3. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  4. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

    Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...