Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei

Diskutiere Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich fahre einen Ford Focus Kombi, 1,6 TDCI, Euro 5, Baujahr 11/2009. Ich habe den Wagen als Jahreswagen bekommen und bin damit ca. 30.000...

1. #1 Frank2107, 05.04.2018
    Frank2107

Frank2107 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Nov. 2009, 1,6 TDCI
    Ich fahre einen Ford Focus Kombi, 1,6 TDCI, Euro 5, Baujahr 11/2009. Ich habe den Wagen als Jahreswagen bekommen und bin damit ca. 30.000 Kilometer im Jahr gefahren. Jetzt stehen ca. 195.000 km auf dem Tacho. Bis vor kurzem war der Dieselpartikelfilter noch nicht getauscht. Nach einer Urlaubsfahrt nach Italien im Januar/Februar ging, Zuhause angekommen, nach der Waschanlage (beim Weiterfahren) die Motorkontrollleuchte an. Das Fahrverhalten war weiterhin einwandfrei. Da ich auf den Wagen angewiesen bin, wurde auch weiter damit gefahren (mindestens 1.000 Kilometer). Der Fehlerspeicher (bei Ford und in einer freien Werkstatt ausgelesen) besagte Dieselpartikelfilter und eine andere Sache (ich glaub Abgasrückführventil). Da der DPF noch nicht getauscht war, war man der Meinung, der müsste es sein. Ich war eigentlich skeptisch, da nach 4000 Kilometer Urlaubsfahrt (Hin- und Rückfahrt jeweils über 1000 km am Stück) eigentlich der DPF ja eher wieder freier sein müsste.

Er wurde getauscht und die Lampe ging trotzdem wieder an. Der Wagen wird ständig gefahren und fährt sich wie vor dem Tausch des DPF - einwandfrei. Seit dem Tausch bin ich schon wieder ca. 7.000 km damit gefahren – mit leuchtender Kontrollleuchte. Der Fehlerspeicher ist inzwischen mehrfach gelöscht worden, die Lampe geht meist erst nach ca. 15 bis 20 Kilometer Fahrt wieder an. Ich bin in einer freien Werkstatt und irgendwie sind die auch ratlos. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte. Was kann passieren, wenn ich ihn einfach so weiterfahre?

2. #2 MucCowboy, 05.04.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Viel. Die Leuchte ist ja nicht ohne Grund. Wenn sie konstant leuchtet, meldet sie einen Fehler in der Abgasregelung, die die Motorsteuerung selbst nicht mehr korrigieren kann. Wenn sie blinkt, meldet sie eine akute Gefahr für den Motor.

Ich verstehe nicht, wie man zig tausend km mit aktiver Warnung weiterfahren kann. Wenn eine freie Werkstatt nicht weiter weiß, wäre der nächste (!) Weg zu einer Ford-Werkstatt. Die sollten ihre Fahrzeuge eigentlich besser kennen. Auch die "andere Sache" kann Folgen für den Motor mit sich bringen, wenn man sie verschleppt.

Was es genau ist, und was es demnach für Folgen haben kann, kann ich aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht sagen.

3. #3 Gast002, 05.04.2018
    Gast002

Gast002 Guest

beim euro 5 gibt es kein wechselintervall für den DPF
    der muß nur gewechselt/gereinigt werden wenn er nicht mehr regenerierbar ist .
    wurde denn das EGR erneuert ? wenn das defekt ist , wird der DPF nichgt mehr regeneriert und setzt sich zu .
    wurde der Diffdrucksensor vom DPF beim austausch des DPF auch erneuert ?

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich hatte bei meinem Mondeo 2.0 tdci den Fehler Partikelfilter-Wirkungsgrad unter Grenzwert. Gleiche Symptome Motorkontrolllampe an, aber keine Veränderungen in Verbrauch, Leistung etc. Hab dann mal den Differenzdrucksensor ausgelesen --> Kein Druck vorhanden - Lösung war ein neuer Schlauch zwischen DPF und Sensor.

5. #5 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Eine defekte verschlauchung des sensors hätte man beim austausch des dpf aber bemerken müssen

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das stimmt, es hätte bemerkt werden müssen - soll ja aber auch mal vorkommen, dass man Fehler macht. Vllt. ist auch der Sensor defekt. Ein tiefgreifenderes Auslesen via OBD wäre sinnvoll, um den Fehler eingrenzen zu können.

7. #7 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Sinvoll wäre wohl eine fähige werkstatt aufzusuchen

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Da kann ich nicht widersprechen.

Thema: Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier 320 km gefahren aus gemacht angemacht motorleuchte

,
  2. focus motorkontrollleuchte leuchtet seit schweissarbeiten am auspuff

,
  3. ford tourneo custom motorkontrollleuchte

,
  4. motor läuft einwandfrei aber mkl leuchtet,
  5. ford focus motorleuchte,
  6. Bei Rußpartikelfilter motorleuchte an Ford Mk 3,
  7. Ford Fiesta jbs motorkontrollleuchte abklemmen,
  8. Ford Fiesta jbs motorleuchte deaktiviert,
  9. ford transit 2.4 tdci motorsteuerung Anzeige ,
  10. tausend Kilometer mit motorstörung leuchte,
  11. focus st mkl leuchtet nach langer fahrt,
  12. ford fokus 2014 warnleuchte motor,
  13. ford fiesta luftfilter motorleuchte,
  14. ford turbo stellglied tausch leuchtet mkl,
  15. ford service motor info lampe,
  16. ford tourneo Motor warnleuchte beschleunigt nicht ,
  17. motorkontrollleuchte transit zurück ,
  18. motorkontrollleuchte bei ford fusion an,
  19. ford transit motorkontrollleuchte leuchtet 2litermaschine,
  20. ford focus diesel 2018 kontrolleuchten,
  21. Ford Focus Motor Kontrolle leuchte ausstellen,
  22. ford focus 1.6 tdci econetic 2014 motorkontrolleuchte,
  23. Dpf Filter ausgetauscht aber Lampe motorstörung leuchtet,
  24. Ford First nach 5km geht die motorlampe an,
  25. motorkontrollleuchte diesel motor geht an
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei - Ähnliche Themen

1. Motor Problem

Motor Problem: Hallo zusammen. Brauch mal Hilfe von euch . Habe mein 1.8 16v cabrio Problem. Der Motor ruckelt wenn mann gas gibt oder das Gas zum Beispiel...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Läuft nur auf 2 Zylindern...?

Läuft nur auf 2 Zylindern...?: Hallo, mein 1,6 Liter Mondeo (Zetec, 88PS) ruckelt sehr und ist nun nicht durch den TÜV gekommen. Angeblich soll er auf nur 2 Zylindern laufen,...
  3. 2,0 EcoBlue ATM welches Motor Oel

2,0 EcoBlue ATM welches Motor Oel: Hallo und guten Morgen. Kann mir einer die genauen Spezifikationen nennen wodrauf ich beim Oel kaufen achten muß. Wollte mir was zum Nachfüllen...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor tauschen von 85 auf 110 PS

Motor tauschen von 85 auf 110 PS: nach einem Motorschaden bei einem 8566\AGU mit 85 PS Baujahr 2010 stehe ich vor de Frage ist der Einbau eines 110 PS Austauschmotors möglich und...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Störung grundlos?

Motor Störung grundlos?: Hallo zusammen :) Habe extra einen Account erstellt, da ich wirklich auf euch als Fachleute hoffe :weinen: Mein Wagen: Ford Fiesta Facelift;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden