Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorkontrollleuchte - P0234, P253F, P0490, P042F ... bereits alles mögliche getausch

Diskutiere Motorkontrollleuchte - P0234, P253F, P0490, P042F ... bereits alles mögliche getausch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, seit langer Zeit schon leuchtet die Motorkontrollleuchte bei meinem 1.6 TDCI mit 90ps (Baujahr 2010) woraufhin ich bei der...

  1. #1 zakazak, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit langer Zeit schon leuchtet die Motorkontrollleuchte bei meinem 1.6 TDCI mit 90ps (Baujahr 2010) woraufhin ich bei der Werkstatt schon folgendes tauschen musste:

    Turbo, AGR Ventil, Regelventil, 2x Turboschlauch, Einspritzdüsen (bei zwei Einspritzdüsen war die Dichtung undicht).
    Dann 900km Autobahn gefahren ohne Probleme... und auf einmal seit gestern wieder: Motorkontrollleuchte aktiv

    Beim Fehler auslesen gibt es folgende Fehlercodes:
    P0234 (derzeit aktiv), P253F, P0490, P042F
    Beim Fahren merkt man nichts. Ich könnte auch den Fehler wieder löschen und wahrscheinlich wieder einige hundert Kilometer fahren bis der Fehler wieder kommt.

    Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Im google finde ich damit alles Mögliche.

    Kann man den Fehler mit den Codes irgendwie eingrenzen?
    Bin bereits am Verzweifeln.. ca. 4000€ sind schon futsch und noch immer leuchtet die Motorkontrollleuchte :/

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 12.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Kannst du die Codes mal aufschlüsseln ? ich wüsste nicht warum wir das machen sollten.

    Fakt ist, dass beim Vorliegen "irrer, unplausibler" Fehler gerne die Batterie die Fehlerquelle ist.
    Ein Starten ist keine Garantie für sauberes Puffern der Bordspannung im Betrieb....

    Alter der Batterie ?

    Ruhespannung ohne Last nach 5h Abstellen ? ( Das ist eine Hausnummer für den Zustand )
    Dann mal eine kleine Last geben und ?
     
  4. #3 zakazak, 12.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    P0234, Powertrain - Turbo/Super Charger Overboost Condition
    P253F, Powertrain - Finde ich leider nichts.
    P0490, Powertrain - Exhaust Gas Recirculation (EGR) "A" Control Circuit High

    P042F, Powertrain - Exhaust Gas Recirculation "A" Control Stuck Closed

    Die Beschreibungen zu den Fehlercodes habe ich aus google, also bin ich mir selber nicht sicher ob das so richtig ist.
    Batterie kann ich gerne mal überprüfen aber da alle Störungen mehr oder weniger auf den Turbo hindeuten wäre das doch ein komischer zufall?
     
  5. #4 samsung, 12.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    P253F : Oil Degradation
    Grob übersetzt, Ölabbau..

    Ölstand geprüft? Letzter Ölwechsel?

    Viel gegooglet hast du nicht gerade... z.b. spuckt Google das hier zu P0234 aus:

    http://www.obd-codes.com/p0234

    http://www.autocodes.com/p0234.html

    Und da findest du auch nähere Erklärungen, was diese Fehlercodes bedeuten....
     
  6. #5 Ghost-Driver, 12.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    P0234
    Definition: Turbo/Kompressor: max. Ladedruck überschritten
    Hersteller: Ford




    P253F
    Definition: Motoröl verschlissen
    Hersteller: Ford




    P0490
    Definition: Abgasrückführung: Regelstromkreis hoch
    Hersteller: Ford




    P042F
    Definition: (EGR)-Regelung klemmt geschlossen
    Hersteller: Ford


    also ÖLwechsel und ein neue EGR-Ventil, letzteres könnte ja auf ETG gehn
     
  7. #6 zakazak, 12.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Der Ölwechsel ist demnachst aufjedenfall fällig. Was bedeutet ETG?

    Also erstmal batterie prüfen, ölwechsel und evtl nocheinmal fas EGR Ventil?
     
  8. #7 Focus-CC, 12.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    AGR/EGR - merkwürdig, das Ventil hast du doch ersetzt ? Kabelbruch, Marder ?

    @ Batterie

    Da musst du erst mal min. 2 Werte posten damit man was sagen kann.

    Wo bei, auf den ersten Blick sind die Fehler nicht "irre" genug für Bordspannungsfehler/CAN Fehler . Hmmmm....
     
  9. #8 zakazak, 12.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Richtig...das wurde von der werkstatt erst getauscht (vor einem jahr bzw vor zwei wochen auch wieder etwas).

    Und das es nicht "irre" genug für einen batterie fehler ist finde ich eigtl. auch.
     
  10. #9 Ghost-Driver, 12.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ETG heist ersatzteilgarantie , in der regel 2 jahre wenn man selbst gekauft hat oder 1 jahr wenn die rep. in einer werke durchgeführt wurde und diese auch das ersatzteil besorgt hat .

    ist das EGR aus dem zubehör oder original von Ford / PSA

    bei kabelbruch , hätte man einen anderen fehlercode , welcher besagen würde regelstromkreis niedrig.

    regelstromkreis hoch , deutet auf erhöhte stromaufnahme auf grund eines klemmenden ventils
     
  11. #10 zakazak, 12.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Kann leider nicht sagen welches ventil da vervaut wurde (original oder nicht). Müsste ich bei der werkstatt nachfragen..die inzwischen neu übernommen wurde -.-
     
  12. #11 Focus-CC, 13.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Vor EINEM Jahr .... :verdutzt: :gruebel:


    ...auch wieder was....

    Geht es präziser ?

    Steht allgemein auf den Rechnungen. Oder lässt du alles BAT machen ? ( Bar auf Tatze )
     
  13. #12 zakazak, 13.07.2016
    zakazak

    zakazak Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Was für einen unterschied macht es ob das AGR Ventil 12 Monate, 9 Monate oder 15 Monate alt ist? Das ding sollte ja hoffentlich länger als 2 Jahre halten ?!

    Meistens alles in Bar. Muss so im November 2015 gewesen sein.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 samsung, 13.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Dann mach dich mal schlau: Garantie, Gewährleistung, Werkvertrag, dann blickst du auch durch, was Focus-CC meint. Und, etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet, auch dir nicht!
     
  16. #14 Focus-CC, 13.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Sollte, länger halten, sollte ...
    Ich würde die Hand dafür nicht ins Wasser legen ...
     
Thema:

Motorkontrollleuchte - P0234, P253F, P0490, P042F ... bereits alles mögliche getausch

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - P0234, P253F, P0490, P042F ... bereits alles mögliche getausch - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte an

    Motorkontrollleuchte an: Hallo! Besitze einen Connect Bj.05/03, 85kw, Benziner und 85000km. Er stand ca.3-4 Wochen. Der Wagen springt an, aber die Motorkontrollleuchte ist...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

    ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  3. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

    Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  4. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie

    15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie: Hallo Zusammen, ich habe mich durch den Konfigurator geklickt und mir folgende Reifen + Felgen bestellt: Felge DEZENT TD silber lackiert 6.0 x 15...