Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi leute hab ein ford focus mk2 1,6 mit lpg gas...eben gerade ist bei mir die motorkontrollleuchte aufgeblinkt und leuchtet durchgehend...der...

  1. #1 wowa1986, 05.04.2012
    wowa1986

    wowa1986 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hi leute hab ein ford focus mk2 1,6 mit lpg gas...eben gerade ist bei mir die motorkontrollleuchte aufgeblinkt und leuchtet durchgehend...der wagen läuft aber so als ob nichts ist also läuft normal wie immer...weiß jemand was das sein kann...hab den wagen erst seit nem monat
     
  2. #2 Manic Mechanic, 05.04.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Hallo,

    das kann alles sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Evtl hast Du ja eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen oder der Händler macht es aus Kulanz für umsonst.
    Dann weißt Du mehr. Irgendwas ist aber bestimmt kaputt.

    Viel Erfolg
    Carsten
     
  3. #3 wowa1986, 05.04.2012
    wowa1986

    wowa1986 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hab ich leider von privatr gekauft...müsste ich mal schauen...aber danke
     
  4. #4 Manic Mechanic, 05.04.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    ...manche Werkstätten lesen den Fehlerspeicher umsonst aus, weil sie Anschlussgeschäft erwarten/erhoffen.
    ...aber es gibt auch für kleines Geld im Internet Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers über einen Laptop oder auch als Stand-Alone-Geräte (z.B. beim Lidl gab es mal welche für 27 Euro). Wenn Du tiefer einsteigen willst, ist das sicher lich gut angelegtes Geld


    ABER auch wenn die Fehlercodes und alles weitere ausgelesen ist, ist die Ursache noch nicht gefunden und das Auto noch nicht repariert

    Viel Erfolg
     
  5. #5 autohaus bathauer, 05.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Iist es ne nachrüstung oder nen werksumbau . pauschal würd ich erstmal fehler auslesen lassen und falls es fehlzündung oder gemisch zu mager /fett als fehler abgelegt sind würde ich mir ne gaswerkstatt suchen und mal die einstellung der anlage überprüfen lassen.
     
  6. #6 wowa1986, 05.04.2012
    wowa1986

    wowa1986 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    die gasanlage wurde ganz neu eingestellt..der hat nagelneu tüv bekommen...könnte es vielleicht die lambdasonde sein?der wagen läuft völlig normal und fährt auch wie sonst auch...zieht auch gut durch...
     
  7. #7 autohaus bathauer, 05.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Auch beim einstellen können fehler passieren .Ohne fehler auslesen ist alles diskutieren was es denn sein könnte kaffeesatz lesen.Das problem beim gasanlagen einstellen ist das man noch so viel fahren kann und trotzdem eventuell nicht alle lastbereiche richtig eingestellt hat.

    Ich hab die letzten 6 wochen 3 anlagen eingebaut 1 lief problemlos von anfang an bis nach 300 km die zündspule defekt war was aber nix mit der gasanlage zu tun hatte denn der hobel hatte schon 150000 auf der uhr ,da kann die zündspule schonmal kommen.

    Die 2. anlage lief auch problemlos nur das der gasfüllstand nicht angezeigt wurde ,weil ich den falschen füllstandssensor programmiert hab , es war schlicht mein fehler.

    Die 3. anlage mußte ich nochmal nachjustieren weil aus unerfindlichen gründen der gasdruck zu niedrig war und das auto zu mager lief und bei gleichmäßiger fahrt ruckelte.Das wurde behoben und ich hab dann nochmal mit nem kollegen ne einstellungsfahrt gemacht und seit dem läuft die anlage auch einwandfrei.
     
  8. #8 Gas-Geber, 06.04.2012
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin!

    Lass wirklich mal den Speicher auslesen! Würde mich nicht wundern, wenn da etwas mit zu magerem Gemisch in irgend einer Bank stehen würde. Dann kann auch die Gasrail verdreckt oder defekt sein. Kostet so um die 70-80€ zzgl. Einbau und Märchensteuer.

    Gruß
    Andreas
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 06.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    1,6 mit 115 PS ?
    wenn ja dann könnte einer der beiden kats defekt sein
    weil das bei dem häufig vorkommt , aber fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen .
     
  10. #10 wowa1986, 09.04.2012
    wowa1986

    wowa1986 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    hab den fehler auslesen lassen und genau der fehler kahm:lol::lol::lol:kann ich dir gasrail selber tauschen oder muss das unbedingt eine werkstatt machen?
     
  11. #11 Gas-Geber, 09.04.2012
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Wenn Du dir das zutraust, kannst Du es auch selbst reparieren. Aber ob sich das lohnt:gruebel: Du verzichtest beim Selbsteinbau ja komplett auf Gewährleistung etc.
    Also, ich hab's reparieren lassen!
     
  12. #12 autohaus bathauer, 09.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die frage ist ja ob es wirklich am rail liegt oder ob die einstellung nur nicht paßt .Manche rails kann man auch zum neu kalibrieren einschicken liegt dann meißt so um die 50 euro.theoretisch bräuchte man nur mal mit dem auto und obdscanner fahrn und die kurz und langzeitkraftstoffanpassung zu beobachten und wenn die zu weit vom +- 5 % um 0 abweicht paßt die einstellung definitiv nicht .
     
  13. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Genau so wars bei mir: Kat bringt zuwenig Leistung. Schuld war ein kaputter Thermostat (Kostenpunkt 500 Euro *grml*).
     
  14. #14 autohaus bathauer, 10.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    bei nem defekten kat würde er aber auch den fehler P0420 haben
     
  15. mavo82

    mavo82 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Meine Antwort war rein auf das Zitat bezogen. Bei nem P0420 leuchtet auch nur die Motorkontrollleuchte und das Auto läuft unter Umständen einwandfrei. Bei mir war außer dem P0420 auch sonst kein Fehler hinterlegt.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorkontrollleuchte - P0193 - gaspedal ohne funktion

    Motorkontrollleuchte - P0193 - gaspedal ohne funktion: Hallo Zusammen, danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Ich versuche Chronologisch aufzuschreiben welche Fehler ich momentan habe. Weiteren...
  2. Geruch und Motorkontrollleuchte

    Geruch und Motorkontrollleuchte: Hallo Zusammen, ich mach mir Sorgen wegen meinem FoFo MK3 (2.0 TDCi, BJ12/2012, Schaltgetriebe). Leider habe ich im Umkreis keinen FFH zu dem...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend

    Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend: Liebe Forumnutzer, wir haben ein Problem mit unserem Ford Focus 2, Erstzulassung 12/2005, 1.6 Benziner mit 100ps, Automatik. Zum besseren...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...