Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ich fuhr heute vormittag ganz normal mit meinem Mondi und alles war in Ordnung. Ich stellte ihn dann ab und fuhr gegen Mittag...

  1. #1 sharo03, 07.06.2014
    sharo03

    sharo03 Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    Hallo zusammen

    ich fuhr heute vormittag ganz normal mit meinem Mondi und alles war in Ordnung.
    Ich stellte ihn dann ab und fuhr gegen Mittag wieder los und nach ca. 100m ging die Motorkontrollleuchte an und geht seitdem auch nicht wieder aus.
    Der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm und auch sonst ist alles wie gewohnt.
    Wer hat das auch schon mal erlebt und was könnte es sein????

    Schönes sonniges We noch allen gewünscht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    bei mir war eine schelle am ansaugtrakt lose und er hat falschluft gezogen. schelle fest -> alles wieder gut.
     
  4. #3 FocusZetec, 07.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.699
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten in den Fehlerspeicher schauen
     
  5. #4 sharo03, 07.06.2014
    sharo03

    sharo03 Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    geht ja erst wieder am Dienstag
     
  6. #5 FocusZetec, 07.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.699
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du den Wagen dringend brauchst wirst du wohl ADAC oder Co rufen müssen ... ob du damit fahren kannst läßt sich leider nicht sagen
     
  7. #6 sharo03, 08.06.2014
    sharo03

    sharo03 Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    na ich fahr keine weiten Strecken...morgen eine und am Dienstag eine von 20km
     
  8. #7 Meikel_K, 08.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kein Problem, wenn die MIL-Lampe konstant leuchtet. Das bedeutet, dass die Überprüfung der Wirksamkeit der Abgasrelegung eingeschränkt ist (z.B. Fehler an Nachkatsonden). Die Motor- und Abgasregelung selbst funktioniert nach wie vor.

    Bei Fehlern mit Gefährdung abgesrelevanter Bauteile (z.B Zündaussetzer oder Fehler an Vorkatsonden) blinkt die MIL, dann sollte nur noch die Werkstatt angesteuert werden.
     
  9. #8 sharo03, 08.06.2014
    sharo03

    sharo03 Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    DANKE Meikel_K
     
  10. #9 FocusZetec, 08.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.699
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist natürlich immer schön wenn einer kommt und sagt was man hören will :top:

    und wenn ein Folgeschaden entsteht kannst du ihn ja mal Fragen ob er sich daran beteiligt :top:
     
  11. #10 Meikel_K, 08.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das übernimmt schon der Autor der Bedienungsanleitung. Da steht auch nichts anderes drin.
     
  12. #11 FocusZetec, 08.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.699
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich weiß jetzt nicht was für ein Taschenbuch du gelesen hast, aber das es kein Problem ist wenn die Leuchte aufleuchtet hast du sicherlich in keiner offiziellen Bedienungsanleitung gelesen! :nene:
     
  13. #12 Meikel_K, 08.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich persönlich hätte keine Bedenken, mit einer leuchtenden (nicht blinkenden) MIL bei unverändertem Motorlauf noch 2 x 20 km zu fahren. Ich gebe dir aber recht: die Entscheidung darüber muss jeder selbst treffen. Falls in der Zwischenzeit ein davon unabhängiger, neuer Defekt an der Lambdaregelung auftritt (was nie ausgeschlossen werden kann), kann dieser aufgrund der eingeschränkten Wirksamkeit der Überwachung möglicherweise nicht diagnostiziert weden.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 focusdriver89, 08.06.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich habe es auch schon öfter zu hören bekommen von zwei versch. Ford-Werkstätten: Solange die Warnmeldung nicht rot ist, kann man damit fahren, wenn das Auto noch fährt. Auch im Notprogramm. Letztens hatte ich einen Kabelbruch am DPF-Kabelstrang (zum 3ten Mal) und bin auch so weiter gefahren (Notlauf, okay der eiskalte Motor musste 2750U/Min machen, damit ich überhaupt voran kam) weil meine kleine zum Krankenhaus musste. Und danach noch 15km zu meiner Ford-Werke, hat er mitgemacht. Andere Automarken stehen bei sowas am Straßenrand und fahren nicht mehr...das Ford-Motormanagement ist sehr gut in der Hinsicht.
     
  16. #14 sharo03, 11.06.2014
    sharo03

    sharo03 Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    so gestern in der Werkstatt gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen...der DPF Druck war zu niedrig...also erstmal in den Motorraum geschaut war nichts zu finden deshalb ab auf die Bühne damit und siehe da die zwei Schläuche die vom Motorraum kommen und zum DPF gehen waren kaputt...der eine war brüchig und der andere war schon am einem Ende total abgebrochen...mein Werkstattmeister sofort alle beide Schläuche gewechselt und nun ist alles wieder schick :)
     
Thema:

Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte an

    Motorkontrollleuchte an: Hallo! Besitze einen Connect Bj.05/03, 85kw, Benziner und 85000km. Er stand ca.3-4 Wochen. Der Wagen springt an, aber die Motorkontrollleuchte ist...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

    ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  4. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

    Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelbe Motorkontrollleuchte

    gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten leuchtet zeitweise und in letzter Zeit andauernd die gelbe Motorkontrollleuchte. Focus...