Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Kurze Frage: Ich habe mir seit zwei Wochen einen Sportkat einbauen lassen, milltek 200 zeller (3 Monate jung). Nun ist es so, dass seit drei...

1. #1 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

tulumbe Benutzer

Kurze Frage:
    Ich habe mir seit zwei Wochen einen Sportkat einbauen lassen,
    milltek 200 zeller (3 Monate jung).

Nun ist es so, dass seit drei tagen die Motorkontrollleuchte an ist.

Woran kann das liegen? Muss ich mir da sorgen machen?

Thanks für weitere Infos.

2. Clubby

Clubby Guest

Ja, die Leuchte leuchtet ja nicht ohne Grund.
    Ich zitiere aus der Anleitung " ... unverzüglich Fachwerkstatt aufsuchen ... "

3. #3 tulumbe, 21.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    tulumbe

tulumbe Benutzer

Ich dachte zuerst dass der höherer Abgaswert der Grund dafür ist.
    Werde nächste Woche damit in die Werkstatt fahren.

Ich sehe aber ethliche Jungs so rumfahren, macht mich ein wenig stutzig!

4. Clubby

Clubby Guest

Angenommen du lässt die Leuchte so brennen.
    Was machst du dann wenn ein weiterer Fehler auftritt und du das nicht bemerkst?
    (z.b. Kühlsystem oder ein anderes Teil das bei Ausfall den Motor schädigt ?)

5. #5 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

tulumbe Benutzer

Der nächste Schritt wäre, dass das Ganze in den Notlaufprogramm kommt und ich max. 80 KM/H fahren kann.

Aber die Leuchte darf nicht an sein. Woher kann das nur kommen? Einbau fehler?
    Evtl. was mit der Lambdasonde?

6. Clubby

Clubby Guest

Ja, da würde ich wohl drauf tippen.
    Vllt Sensorkabel beschädigt, eventuell auch
    fehlerhafter Motordruck.

Hast du nen Turbo?

7. #7 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

tulumbe Benutzer

Die Sache ist nun klar. Konnte das abklären bzw werde dies heut Abend beheben.
    Man sollte noch einen PD-Kontroller EInbauen für 45 Euro.

8. #8 Glissie, 21.05.2008
    Glissie

Glissie Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Wird am Kat liegen. Also ich weis das wenn man den Kat ausbaut einen
    sogenanden Lamda-Chaeter braucht. Vieleicht ist der ja auch für einen
    200Zellen-Kat nötig.

Producktbeschreibung:
    Der Lambda Cheater Stecker (MIL Eliminator) wird zwischen Lambda Sonde und Kabelbaum eingesteckt und führt dazu, dass die "Check Engine" Lampe bei einem Entfernen des Kats nicht aufleuchtet.

Gruß Glissie

9. #9 Black-ST, 21.05.2008
    Black-ST

Black-ST Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, EZ 03/06
    Aber der Kat ist doch nicht entfernt, sondern durch einen 200Zeller ersetzt worden. Das leuchten der MIL bedeutet ja dann, dass der Kat nicht einwandfrei funktioniert und die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Das ist ja dann Mist! Ist das bei jedem 200 Zeller Sportkat?

10. #10 petomka, 21.05.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Das leuchten der MIL heisst nichts anderes, als dass ein Abgas relevanter Fehler vorliegt, das kann ein (bzw. mehrere) Zündaussetzer sein, ein Sensor der falsch arbeitet, ein durch einen Marder beschädigtes Kabel, ein abgegangener Stecker eines Sensors, ein defekter Unterdruckschlauch, ....

ein rätselraten also, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiter diskutieren.

P.S.: wenn die Lamke zu blinken beginnt, ist es ein KAT schädigender Fehler.

11. #11 tulumbe, 21.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2008
    tulumbe

tulumbe Benutzer

Der Stecker von der Lambdasonde war nicht korrekt angeschlossen.
    War gerade in der Werkstatt. Jetzt läuft das Ding ohne Leuchte.

Lamda-Chaeter? Wird die bei jedem eingebaut? Wenn man den ST am Computer anschliesst (Lamda-Chaeter eingebaut) was gibt es da für ne Meldung?

12. #12 Glissie, 22.05.2008
    Glissie

Glissie Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ein Lamda Cheater wird eingebaut wenn man keinen Kat mehr hat.
    Der Gaugeld dem Steuergerät dann vor das man noch einen Kat hat.
    Für mehr ist das Ding nicht gut.
    Ich denke wenn er dann an der Diognose hängt bekommt man gar keine Meldung weil
    ja alles in Ordung ist.
    Gruß Glissie

13. #13 Homeboy, 22.05.2008
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Und die Cheater Stecker bekommt man am günstigsten über Ebay england.

*Nur so als Tip*;)

14. #14 CmdrXay, 23.05.2008
    CmdrXay

CmdrXay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2.5 WRC-Edition 2007
    Hay,

also ich habe den Thread gerade eben erst gelesen - habe nämlich ähnliches seit Dezember 2007 und bei mir sagt die Diagnose, dass der Kat die Werte nicht bringt, die er bringen soll (auch ein Sportkat, aufgetaucht 2 Wochen nach Einbau). Meine Werkstatt ist der Meinung, weil der Kat für die katalytische Reaktion nicht warm genug wird (so Ferndiagnose laut Loder1899) und ich warte nun sein FÜNF Monaten auf einen Hitzeschild.

Seltsam ist allerdings, dass die den Wagen trotz dreimaligen Aufenthalts wegen dieser Warnsleuchtendingsbums kein einziges Mal auf die Rampe geholt haben (ich hätte an allem einfach mal gewackelt um vielleicht einen losen Stecker zu finden), sondern nur mit dem Diagnosegerät rumgefuchtelt haben - was mich irgendwie ärgert, aber ich habe nicht genug Zeit dafür, mich mit denen noch zu streiten :)

Und heute habe ich es vergessen - hatte nämlich einen freien Tag und wollte denen mal wieder aufs Dach steigen. Aber nachdem ich heute nacht bis 06:20 noch programmiert habe, habe ich den Gedanken einfach ausgepennt... Verdammt ::grins::

Jedenfalls werde ich beim nächsten Mal darauf bestehen, dass die einfach mal physisch nachgucken und nicht einfach nur den Fehlerspeicher auslesen.

CU. Bis dann.
    Peter.

15. #15 Ruhrpott-Bengel, 28.05.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

ihr seid mit schon ein paar granaten. :D

wenn ihr euch VORHER schlau gemacht hättet, hättet ihr erfahren dass das leuchten der motorleuchte nach dem austausch NORMAL ist.

die software ist auf die werte des serienkats ausgerichtet. weichen die nun festgestellten werte von den standardwerten ab, leuchtet die lampe...

das ist aber überhaupt nichts tragisches und absolut normal.

lässt sich mit einem lambdastecker (wie bereits erwähnt) oder mit dem aufspielen anderer software (zum Beispiel dreamscience) beheben.

also macht euch keinen kopf

16. #16 CmdrXay, 31.05.2008
    CmdrXay

CmdrXay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2.5 WRC-Edition 2007
    Hay,

also das erntet von mir heftigen Widerspruch!

Die Werte, bzw. Wirkungsgrad, die ein ausgetauschter Kat bringen muss, müssen denen des Serienkats entsprechen, sonst gibts bei der nächsten ASU einen Prüfer, der Dich böse anguckt. Wenn er das nämlich nicht täte, dann könnte der Kat auch gegen ein 76mm-Rohr ersetzt werden und das Ergebnis wäre dasselbe...

Außerdem hat mir Loder1899 gesagt, dass MEINE Warnleuchte die einzige sei, die bei ihnen bis jetzt vorgekommen sei (abgesehen von ein paar Jaguars, bei denen das auch mal vorgekommen ist, aber meiner ist der erste ST mit dem Verhalten). Also ist es für Loder1899 auch nicht normal.

Laut Händler ist mein Hitzeschild jetzt eingetroffen (also kein Null-Stecker), wenn der montiert ist und so funktioniert wie vorgesehen, dann bringt mein Kat auch wieder normale Werte und meine Warnleuchte bleibt AUS.

Was ich auf jeden Fall verspreche ist: ich sag' Bescheid!

CU. Bis dann.
    Peter.

17. #17 Ruhrpott-Bengel, 01.06.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

da hat dir lodder aber nicht die ganze wahrheit gesagt.

kann gut sein, dass die 200 zellen kats noch im rahmen liegen, 100 zellen kats und das katersatzrohr bringen aber bei jedem st die lampe zum leuchten.

und dass der sportkat nicht zu 100% die werte des serienkats bringt sollte einleuchten. mit dem 100 zeller muss der motor zb schön warm sein, dann packt er die asu

Thema:

Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  2. Motorkontrollleuchte und ESP Fehler

Motorkontrollleuchte und ESP Fehler: Hey, hab mir heute aus Versehen die Sicherung für den Zigarettenanzünder zerschossen. Auf der Suche nach der richtigen Sicherung, musste ich paar...
  3. Problem Motorkontrollleuchte

Problem Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, war vor 4 Wochen mit meinem Ford in der Werkstatt, weil die Motorkontrollleuchte angegangen war. Diese sagten mir, dass das AGR...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...