Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von tulumbe, 21.05.2008.

  1. #1 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

    tulumbe Benutzer

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    Kurze Frage:
    Ich habe mir seit zwei Wochen einen Sportkat einbauen lassen,
    milltek 200 zeller (3 Monate jung).

    Nun ist es so, dass seit drei tagen die Motorkontrollleuchte an ist.

    Woran kann das liegen? Muss ich mir da sorgen machen?

    Thanks für weitere Infos.
     
  2. AdMan

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  3. Clubby

    Clubby Guest

    Ja, die Leuchte leuchtet ja nicht ohne Grund.
    Ich zitiere aus der Anleitung " ... unverzüglich Fachwerkstatt aufsuchen ... "
     
  4. #3 tulumbe, 21.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    tulumbe

    tulumbe Benutzer

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    Ich dachte zuerst dass der höherer Abgaswert der Grund dafür ist.
    Werde nächste Woche damit in die Werkstatt fahren.

    Ich sehe aber ethliche Jungs so rumfahren, macht mich ein wenig stutzig!
     
  5. Clubby

    Clubby Guest

    Angenommen du lässt die Leuchte so brennen.
    Was machst du dann wenn ein weiterer Fehler auftritt und du das nicht bemerkst?
    (z.b. Kühlsystem oder ein anderes Teil das bei Ausfall den Motor schädigt ?)
     
  6. #5 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

    tulumbe Benutzer

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    Der nächste Schritt wäre, dass das Ganze in den Notlaufprogramm kommt und ich max. 80 KM/H fahren kann.

    Aber die Leuchte darf nicht an sein. Woher kann das nur kommen? Einbau fehler?
    Evtl. was mit der Lambdasonde?
     
  7. Clubby

    Clubby Guest

    Ja, da würde ich wohl drauf tippen.
    Vllt Sensorkabel beschädigt, eventuell auch
    fehlerhafter Motordruck.

    Hast du nen Turbo?
     
  8. #7 tulumbe, 21.05.2008
    tulumbe

    tulumbe Benutzer

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    Die Sache ist nun klar. Konnte das abklären bzw werde dies heut Abend beheben.
    Man sollte noch einen PD-Kontroller EInbauen für 45 Euro.
     
  9. #8 Glissie, 21.05.2008
    Glissie

    Glissie Benutzer

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    Wird am Kat liegen. Also ich weis das wenn man den Kat ausbaut einen
    sogenanden Lamda-Chaeter braucht. Vieleicht ist der ja auch für einen
    200Zellen-Kat nötig.

    Producktbeschreibung:
    Der Lambda Cheater Stecker (MIL Eliminator) wird zwischen Lambda Sonde und Kabelbaum eingesteckt und führt dazu, dass die "Check Engine" Lampe bei einem Entfernen des Kats nicht aufleuchtet.

    Gruß Glissie
     
  10. AdMan

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  11. #9 Black-ST, 21.05.2008
    Black-ST

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    Aber der Kat ist doch nicht entfernt, sondern durch einen 200Zeller ersetzt worden. Das leuchten der MIL bedeutet ja dann, dass der Kat nicht einwandfrei funktioniert und die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Das ist ja dann Mist! Ist das bei jedem 200 Zeller Sportkat?
     
  12. #10 petomka, 21.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Das leuchten der MIL heisst nichts anderes, als dass ein Abgas relevanter Fehler vorliegt, das kann ein (bzw. mehrere) Zündaussetzer sein, ein Sensor der falsch arbeitet, ein durch einen Marder beschädigtes Kabel, ein abgegangener Stecker eines Sensors, ein defekter Unterdruckschlauch, ....

    ein rätselraten also, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiter diskutieren.

    P.S.: wenn die Lamke zu blinken beginnt, ist es ein KAT schädigender Fehler.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte

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