Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorkühlerlüfter - Normal?

Diskutiere Motorkühlerlüfter - Normal? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier und habe mal direkt eine Frage! Erstmal zum KFZ, Mondeo mk2 Turnier, 2000, 1.8 Benziner... Vor kurzem gekauft, fürn Appel und...

1. #1 xprobe07x, 04.11.2013
    xprobe07x

xprobe07x Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2000, 1.8 Zetec
    Hallo, bin neu hier und habe mal direkt eine Frage! Erstmal zum KFZ, Mondeo mk2 Turnier, 2000, 1.8 Benziner... Vor kurzem gekauft, fürn Appel und nen Ei! :)

Frage: Ist das normal, dass sich nach ca. 10-15 min. fahrt generell der Motorkühlerlüfter anschaltet, egal ob Klima an oder aus??? Mich verwundert das schon. Ist ja auch nicht gerade Leise. Die Temperaturanzeige im Innenraum ist Mittig. Mein Fahrstil ist eher gemütlich :) Also relativ spät runterschalten, und früh hochschalten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wäre echt Dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ohne Motorlüfter würde die Maschine grundsätzlich überhitzen. Er ist einfach nötig. Je nach Außentemperatur mal früher und mal später.

Es gibt zwei Stufen für den Lüfter. "Normal" (meistens) oder "volle Pulle" (mit Klima oder wenn "normal" nicht mehr reicht). Kühlwasserstand in Ordnung?

Grüße
    Uli

4. #3 xprobe07x, 04.11.2013
    xprobe07x

xprobe07x Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Info!

Kühlwaser stand passt. steht genau auf MAX. Mich wundert das nur, dass bei mein Mondeo 1.8 halt der Motorkühler direkt nach 10-15 min. anspringt, und nicht mehr aus geht. Es sei denn, der Motor wird abgeschaltet. Bei einem Kollegen (Mondeo 1999 2.0 Zetec) geht der Motorlüfter so gut wie NIE an! :)

5. #4 frankstrand, 04.11.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt der Fühler, der den Lüftermotor über das Motorsteuergerät ansteuert.
    Dieser geht gerne mal kaputt.
    Würde den mal tauschen.

Gruß
    Franky

6. #5 xprobe07x, 04.11.2013
    xprobe07x

xprobe07x Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, das klingt nach nem Anhaltspunkt! Werde ich mal überprüfen! Was sollte passieren, wenn ich den Fühler "lahmlege" ? Dann dreht er betimmt gar nicht mehr oder? :)

Danke für die Infos :)

MFG

7. #6 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann legt die Motorsteuerung einen Fehlercode ab, weil sie weiß dass sie sich nicht mehr auf die Wasserkühlung verlassen kann. Der Motor wird wohl irgendwann überhitzen. Mit Glück geht er in den Notlaufbetrieb, mit Pech geht er drauf. Tu's besser nicht.

PS: Stecker vom Sensor runter ist für die Steuerung der Befehl: "volle Pulle dauerhaft".

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorkühlerlüfter - Normal?

Die Seite wird geladen...

Motorkühlerlüfter - Normal? - Ähnliche Themen

1. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci

RS Radläufe(und Stoßstange) hinten an normalem Foci: hallo Wissende, ich hab bei meinem MK1 Diesel 3 Türer Probleme meine 8j18 mit Spurplatten unterzubringen, es schleift wenn ich jemanden mitnehme...