Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorkühlerlüfter - Normal?

Diskutiere Motorkühlerlüfter - Normal? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier und habe mal direkt eine Frage! Erstmal zum KFZ, Mondeo mk2 Turnier, 2000, 1.8 Benziner... Vor kurzem gekauft, fürn Appel und...

  1. #1 xprobe07x, 04.11.2013
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    Hallo, bin neu hier und habe mal direkt eine Frage! Erstmal zum KFZ, Mondeo mk2 Turnier, 2000, 1.8 Benziner... Vor kurzem gekauft, fürn Appel und nen Ei! :)

    Frage: Ist das normal, dass sich nach ca. 10-15 min. fahrt generell der Motorkühlerlüfter anschaltet, egal ob Klima an oder aus??? Mich verwundert das schon. Ist ja auch nicht gerade Leise. Die Temperaturanzeige im Innenraum ist Mittig. Mein Fahrstil ist eher gemütlich :) Also relativ spät runterschalten, und früh hochschalten.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wäre echt Dankbar!
     
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  3. #2 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

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    Ohne Motorlüfter würde die Maschine grundsätzlich überhitzen. Er ist einfach nötig. Je nach Außentemperatur mal früher und mal später.

    Es gibt zwei Stufen für den Lüfter. "Normal" (meistens) oder "volle Pulle" (mit Klima oder wenn "normal" nicht mehr reicht). Kühlwasserstand in Ordnung?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 xprobe07x, 04.11.2013
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    Danke für die Info!

    Kühlwaser stand passt. steht genau auf MAX. Mich wundert das nur, dass bei mein Mondeo 1.8 halt der Motorkühler direkt nach 10-15 min. anspringt, und nicht mehr aus geht. Es sei denn, der Motor wird abgeschaltet. Bei einem Kollegen (Mondeo 1999 2.0 Zetec) geht der Motorlüfter so gut wie NIE an! :)
     
  5. #4 frankstrand, 04.11.2013
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    Moin,

    oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt der Fühler, der den Lüftermotor über das Motorsteuergerät ansteuert.
    Dieser geht gerne mal kaputt.
    Würde den mal tauschen.

    Gruß
    Franky
     
  6. #5 xprobe07x, 04.11.2013
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    Hallo, das klingt nach nem Anhaltspunkt! Werde ich mal überprüfen! Was sollte passieren, wenn ich den Fühler "lahmlege" ? Dann dreht er betimmt gar nicht mehr oder? :)

    Danke für die Infos :)

    MFG
     
  7. #6 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

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    Dann legt die Motorsteuerung einen Fehlercode ab, weil sie weiß dass sie sich nicht mehr auf die Wasserkühlung verlassen kann. Der Motor wird wohl irgendwann überhitzen. Mit Glück geht er in den Notlaufbetrieb, mit Pech geht er drauf. Tu's besser nicht.

    PS: Stecker vom Sensor runter ist für die Steuerung der Befehl: "volle Pulle dauerhaft".

    Grüße
    Uli
     
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Motorkühlerlüfter - Normal?

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