Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorlauf schwankt stark

Diskutiere Motorlauf schwankt stark im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, hab seit gestern das problem das mein motorlauf total am schwanken ist. Geht hoch bis 2500 und dann wieder in keller bis er aus geht !...

  1. #1 Scorpio2.3i_xf, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    Hallo,

    hab seit gestern das problem das mein motorlauf total am schwanken ist.
    Geht hoch bis 2500 und dann wieder in keller bis er aus geht ! Hat mir auch über Nacht die Bata leer gesaugt als das Problem anfing !

    Mir wurde schon gesagt das es am Nockenwellen sensor liegen könnte ! Aber warum die Bata leer gesaugt ?????

    Nur ärger seit dem ich ihn habe ! Könnte mich so trennen !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hallo, also eine Drehzahlschwankung hatte ich auch vor kurzem bin teils zum Ruckeln und Ausgehen... Bei mir lag es ean einem Kabelbruch am Kabelbaum im Matorraum....

    Wurde wieder alles schick gemacht, und seit dem alles in Ordnung.

    Und ich könnte mir vorstellen, das durch so einen Kurzen auch die Batterie ausgesaugt werden könnte.

    Ist halt ein leidiges Thema "Der Kabelbaum" :rasend: Immer schön pflegen, möglichst nicht zuviel dran rum machen... Und erkennbare Schäden sofort neu Isolieren.

    Ich werd es auch nicht verstehen, wie man einen derart sonst geilen Wagen mit so schlechten Kabeln austatten kann.

    MfG
    Lars
     
  4. #3 Scorpio2.3i_xf, 26.06.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    nee ich auch nicht ! werd den morgen mal zu meinem schrauber bringen und schauen lassen !
     
  5. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Aber pass auf, das man dich nicht übers Ohr haut....

    Die wollten von mir zum nach-Isolieren der "SICHTBAREN" brüchigen Stellen 300 Euro haben...

    Ich fand das als keinen guten Kurz!

    Hab das mit etwas Gedult und einen Tag Zeit selbst gemacht... Material Kosten 10 Euro udn halt Die Arbeit.

    Also am Besten schön alles Zeigen lassen... Wenn es die Kabel sein sollten.
     
  6. #5 roland668, 27.06.2011
    roland668

    roland668 Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit...

    Wenn der Kabelbaum an sich keine Probleme mit sich bringt, dann...

    Batterie:
    Sicherungskasten auf der Fahrerseite noch trocken, Ablauflöcher in der Ecke
    noch frei ?!


    Motor:
    Der stark schwankende Leerlauf kann viele Ursachen haben, Fehlerspeicher
    auslesen und weitersehen.
     
  7. #6 Scorpio2.3i_xf, 27.06.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    Da sehe ich zum glück kein Problem drin ! Die werkstatt ist privat !
    Hab noch einen tip bekommen das es auch der Nockenwellen sensor sein könnte ! Also den mal raus und dann hoffen !
     
  8. #7 dridders, 27.06.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Nockenwellensensor? Im Leben nicht, ob der da oder weg ist merkst du so nichtmals, das merkt man nur bei einem Abgasgutachten und vielleicht minimal am Verbrauch.
     
  9. #8 scorpio kombinator, 27.06.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ist vor kurzem etwas an der Abgasrückführung gemacht worden?
    .
    könnte eine Undichtigkeit sein.
     
  10. #9 scorpio95cossi, 27.06.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    es könnte auch die lambdasonde sein, die halten so ca. 60-100000km und da ich jetzt schon seit längere zeit das problem habe, habe ich mal nach und nach die lambdas abgesteckt und siehe da er ging wieder wie neu. neu bestellt und rein gemacht und jetzt braucht er auch wieder 2-3 liter weniger benzin.
     
  11. #10 Scorpio2.3i_xf, 28.06.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    So nu weis ich mehr ! Wie es ausschaut ist ein unterdruckregler durch und wohl auch der Luftmengenmesser !
     
  12. #11 Scorpio2.3i_xf, 05.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    So nu geb ich bald auf ! Hab nu schon zwei mal den MAF ( Luftmengenmesser ) getauscht und immer noch beim auslesen die selbe meldung das der nicht hinhaut ! Ich werd mich echt bald trennen von dem Auto :weinen2: . Hab einfach keine lust mehr ! :wuetend::rasend:
     
  13. #12 Pit2000, 05.07.2011
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    Hallo!

    wenn du den LMM während dem laufendem motor absteckst , ändert sich der motorlauf? geht der motor aus wenn llrv und lmm beide abgesteckt sind?

    gruß Pit
     
  14. #13 dridders, 05.07.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wurden die Codes auch jemals geloescht? Und hat jemand auch irgendwann mal die Verkabelung durchgemessen? War mal jemand mit Sachverstand an dem ganzen dran?
     
  15. #14 Scorpio2.3i_xf, 05.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    Ich war bei Ford direkt und habe ihn auslesen lassen und die codes wurden auch gelöscht und dann neu aufgerufen , mehr fach !
    Wenn ich den MAF ( Luftmengenmesser ) angeschlosssen kann ich nicht mal starten. Wenn ich ihn abziehe läuft er aber nur im Notlauf und selbst da spinnt er rum !
    Ich werd nu nochmal einen besorgen und wenns dann nicht geht kommt er weck !
    Habe echt keine lust da noch mehr zeit und Geld reinzustecken ! Ich hab ihn soweit fertig das der er gut da steht aber wenns nichts bringt dann muss er leider gehen !
    Achso der Motor Kabelbaum ist auch schon geweckselt !
     
  16. #15 dridders, 05.07.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Der MAF ist der LuftMASSENmesser, einen LuftMENGENmesser gibts bei dem Wagen nicht, die sind mit der KE-Jetronik zum Glück ausgestorben.
    Und was heisst "der" Kabelbaum? Welcher? DEN gibts nicht. Hier wirds wohl um den Motorraumkabelbaum gehen, welcher überall im Motorraum lang läuft, unter anderem MAF und Lambda abgreift und die direkt in den Innenraum zum EEC führt. Den zu wechseln heisst ja praktisch Motor ausbauen... gemacht wird soweit ich das mitbekomme eher der Motorkabelbaum, an dem hängt der MAF aber nicht dran. Wenn er bei angestecktem MAF nicht mehr startet, dann ist das für mich sogar ein sehr deutliches Zeichen das der Motorraumkabelbaum deftig im Eimer ist und durch das Anstecken vom MAF dann höchstwahrscheinlich die 5V vom Steuergerät kurzgeschlossen werden.
     
  17. #16 odin1975, 06.07.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin moin,

    wenn du den motorkabelbaum schon gewechselt hast dann check mal die kabel die von den hauptsteckern über den längsträger zum steuergerät führen, dort lag bei meinem ersten cossi der hund begraben.

    mfg

    markus
     
  18. #17 Scorpio2.3i_xf, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    Sorry aber da muss ich dich doch endtäuschen den laut Ford ist der MAF der Luftmengenmesser !
    Zum Motor-Kabelbaum Weckseln brauche ich nicht den Motor ausbauen ! Beim Scorpio ist das alles sehr gut zugänlich.
     
  19. #18 dridders, 06.07.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    vermutlich laut der gleichen Ford-Werkstatt die dir dazu raet den Nockenwellensensor zu tauschen und den 3. MAF einzubauen, und die ja mit sehr viel Erfolg dir dazu geholfen haben den Wagen zu reparieren. Und wer hat vom Motorkabelbaum geredet? Ich habe dir doch gerade klargemacht das der voellig unwichtig fuer den MAF ist und der Motorraumkabelbaum erneuert gehoert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scorpio2.3i_xf, 06.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    Nee das mit dem Nockwellen sensor kam aus einer anderen werkstatt !
     
  22. #20 Scorpio2.3i_xf, 09.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1/1,8/85kw-116PS
    So nu wirds LUSTIG !
    Hab mich nu dran gemacht und einen neuen Luftmengermesser besorgt und eingebaut.
    War alles schön und gut , motor Kalt gestartet läuft.
    Nu wird der Motor halt warm und es geht wieder von vorne los das Problem !
    Ich nu rumgeschaut und hier und da mal was versucht bis ich nu keine lust mehr hatte und einfach mal den ausgebauten alten angeblich Defekten Luftmengenmesser einfacvh mal nur so dran gesteckt und motor an !!!!

    Er läuft als ob nichts gewesen wäre. Hab es nu seit gestern so drin im motor eonfach nur so eingeklemmt hintern Luftfilterkasten ! Und fahren damit nu spazieren !

    Nu mal so Ganz doof gefragt weil selbst Ford nu nicht mehr weiter weis !

    WAS IST DAS FÜR EIN ******* !!!!

    Ich weis nu nicht mehr weiter !
     
Thema:

Motorlauf schwankt stark

Die Seite wird geladen...

Motorlauf schwankt stark - Ähnliche Themen

  1. Wagen vibriert stark nach Federwechsel

    Wagen vibriert stark nach Federwechsel: Hallo, die Feder (vorne links) von meinem Focus (Bj. ´98) ist am Wochenende gebrochen (seit dem nicht mehr gefahren). Gestern wurden beide vorne...
  2. Starkes Vibrieren im Leerlauf 1,6L Ecoboost 150PS

    Starkes Vibrieren im Leerlauf 1,6L Ecoboost 150PS: Hallo, habe an meinem C-Max Vibrationen im Leerlauf. Die Vibrationen merkt man auch im Innenraum. Grand C-Max 1,6 L Ecoboost Benziner 150 PS...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Umrunden Motorlauf

    Umrunden Motorlauf: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage. Das Auto meiner Frau läuft seit etwa 1 Woche ziemlich kacke. Heute hab ich mal die Zündkerzen gewechselt...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

    Kühlwassertemperaturanzeige schwankt: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen: Ford Focus 3 Turnier 1,6 TDCI Duratorq EZ: 08.07.2011 KM: 70000 heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit...