Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motorlaufprobleme 1,25 Zetec S

Diskutiere Motorlaufprobleme 1,25 Zetec S im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich verzweifle so langsam an der Karre.Wenn man an eine Ampel fährt,und das Gas wegnimmt, auskuppelt, bleibt die Drehzahl auf 30001/min hängen...

  1. #1 autohucky, 14.05.2011
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    Ich verzweifle so langsam an der Karre.Wenn man an eine Ampel fährt,und das Gas wegnimmt,

    auskuppelt, bleibt die Drehzahl auf 30001/min hängen und fällt nach ca. 15sec. auf ca. 1500-

    1200 1/min runter.

    Ich habe schon das LLRV,den LMM,das Drosselklappenpoti getauscht, alle Schläuche kontrolliert,

    die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht,Steuergerät Reset,keine

    Veränderung................

    Der Wagen war zwei Tage in einer FORD Werkstadt, nichts gefunden!!!!! Steuergerät neu

    programmiert ( € 56,- )

    Aussage des KFZ-MEISTERS: Das ist eben so,wir haben keine Ahnung was da sein könnte!!!!!!

    Vieleicht habe ich ja hier eine Chance einen Tip zu bekommen was da los ist????????
     
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  3. #2 FocusZetec, 14.05.2011
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    Ist noch eine Tachowelle verbaut? Wenn ja kann es am Elektronischen-Geschwindigkeitsgeber liegen, der ist für das Steuergerät, ist der kaputt oder nur die Kabel abgebissen kann es zu solchen Problemen kommen.

    Möglich wäre auch ein hoher Widerstand am Stecker vom Drosselklappenpoti, den Poti selber tauschen bringt da nichts, am Besten mal den Stecker mit Kontaktspray einsprühen

    Ansonsten würde mir noch Lambdasonde und der Pedalschalter am Kupplungspedal einfallen ...
     
  4. #3 grossiman, 14.05.2011
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    Hi

    Wie nimmt der Motor Gas an? Dreht er sofort hoch, oder "verschluckt" er sich erstmal, bevor er hochdreht? Ruckelt der Motor?
    Dieses Symptom hatte ich schon zweimal im Bekanntenkreis.

    Wenn diese Probleme vorhanden sein sollten, besteht die Möglichkeit, das der Hitzdraht vom Luftmassenmesser verschmutzt ist (festgebrannter Staub).
    Die Folge ist ein abmagern vom Kraftstoff-Luftgemisch. Dies kommt meist vor bei minderwertigen/ungeeigneten Luftfiltereinsätzen, überzogene Wechselinterwalle oder nicht richtig montierter Luftfilterkastenabdeckung. Den LMM kann man zerlegen und die Drähte (es sind zwei) vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher "sauberkratzen".

    Wäre eine Möglichkeit, kann natürlich auch etwas anderes sein.

    mfg grossiman
     
  5. #4 autohucky, 14.05.2011
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    Danke für die schnelle Antwort!!
    Tachowelle hat das Teil noch,war ein Marderbiss drann,da habe ich die Leitung mit Quetschverbinder geflickt. Und in der Werkstatt ist der Geschwindigkeitsgeber ausgetauscht worden,ohne Erfolg!!
    Lambdasonde ist OK,aber das mit dem Kupplungspedalschalter wäre eine Möglichkeit!
    Was macht der Schalter, na ja, bis auf schalten sonst noch bzw wofür ist so ein Ding überhaupt gut????
    Wäre natürlich super wenn ich den Fehler finden bzw eingrenzen könnte, bringe das Teil nämlich am Montag wieder zu FORD......................
     
  6. #5 autohucky, 14.05.2011
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    LMM ist getauscht worden.
     
  7. #6 Tombers7, 14.05.2011
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    Zieh mal den Stecker vom Geschwindigkeitssensor ab ( lass ihn ab )und fahr eine größere Strecke. Ansonsten ist es wie Focus Zetec sagte: Es gibt einen geänderten Stecker mit Kabel für den Poti. Das müsste dann eingelötet werden.
     
  8. #7 silver600, 21.06.2011
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    Gibt es hier eigentlich eine Lösung?? Eine bekannte hat nämlich sporadisch auch das Problem....
     
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  10. #8 FocusZetec, 21.06.2011
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    Eine einzige Lösung gibt es nicht, die Fehler die aufgezählt wurden sind alle Möglich, bei dem einen ist das kaputt und beim nächsten das ... da hilft nur Punkt für Punkt abzuarbeiten.

    Ich würde empfehlen nach dem Kabel vom Geschwindigkeitssensor und nach dem Leerlaufregeleventil als erstes zu schauen
     
  11. #9 Matze3101, 25.06.2011
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    Meine Eltern haben mit ihren Fiesta das selbe problem,
    das schlimme ist ja nur man bekommt den ersten oder rückwärts gang schlecht rein.
    Ford hat bei den durchsichen noch nix bemängelt , sie wollen erstmal mit leben.
     
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Motorlaufprobleme 1,25 Zetec S

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